Also: Wir haben doch im Sept. 2003 2 Stück Schildkrötenbabies zu unserem Charly bekommen - könnt ihr euch noch erinnern??
Und voriges Jahr im Sommer war auf einmal die eine von den beiden weg. Wir haben sie einfach nicht mehr gefunden. Tagelang haben wir das Gehege abgesucht. Und jetzt, wo es so schön war, hab ich den Großen, Charly, und den verbliebenen Kleinen, Winston, untertags wieder in den Garten getan. Und beim Einsammeln am Abend war Winston total erdverkrustet. Am nächsten Tag, bevor ich ihn wieder ins Gehege gesetzt hab, hab ich ihn dann abgeduscht - und siehe da: es war gar nicht Winston, sondern die seit fast einem dreiviertel Jahr verschollene Fabienne!!! Ich hatte also die Kleine in der Nacht im Terrarium und Winston hat dafür im Garten übernachtet. Klar, nach einer zweiten kleinen Kröte hab ich ja nicht gesucht....
Jetzt kann ich euch auch das Foto zeigen - hier seht ihr den Größenunterschied.
Wir waren heute beim Tierarzt mit ihr: sie hat Erfrierungen am Panzer (die weißen Stellen) und am kompletten Bauch eine Panzernekrose, der löst sich da auf. Allerdings eine trockene und keine nasse - die trockene kann man gut behandeln, die nasse würd sie nicht überleben. Sie ist total mager, aber der TA sagt, sie wird wieder. Es wächst sich alles wieder aus. Er war auch total überrascht, dass sie das überlebt hat. Den kalten Winter - die Kleinen darfst ja nicht einmal in einem dafür geeigneten Gefäß überwintern - und dann erst im Garten.
Auf diesem Foto sieht man den Größenunterschied gar nicht so, aber sie ist um ein ganzes Eck kleiner. Die rechte ist Fabi. Man sieht, der Panzer ist etwas blasser.
uli