Die Seite für die (schild-)kröte!

uli21

Beitrag von uli21 »

Luka schrieb
meine beiden haben nächste Woche ihre Winterruhe beendet haben beide 50 gramm abgespeckt entlich ziehen sie gleich früher musste ich die kleine immer etwas früher rausholen damit sie gesund in den frühlingsspaziergang gehen konnte das hat sich jetzt diesen Winter entlich gleichgestellt.jaja mein Sorgenkind Mausert sich...
Hallo!:s05:
Auch meine drei haben heute ihren ersten Spaziergang im Freien genossen - sie waren ein paar Stunden draußen und haben das sehr genossen.
Alle haben sie den Winter gut überstanden.:s20:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh wie schön, Luka gibt es auch noch:s19::s19::s19::s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Neues von der Schildkrötenfarm:
Heute haben meine drei nach langer, langer Zeit wieder einmal Paradeiser bekommen - da haben sie sich gleich gemeinschaftlich drübergestürzt!
Diese Temperaturen dürften ihnen behagen, sie sind heut total agil durchs Gehege gehirscht!
uli

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Gestern waren wir mit der Kleinen wieder beim TA - sie hat sich total gut erholt, sagt er. Sie spricht auf die Antibiotika sehr gut an. Sie frißt brav und der Panzer ist auch schon wieder ziemlich okay auf der Unterseite.
Ich nehme an, auch das schöne Wetter tut ihr gut.
Aber wenn es Mitte der Woche wieder kühler wird, überleg ich schon, ob ich sie wieder reintu über Nacht.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Durch die Belichtung sieht man die Schäden auf dem Panzer nicht so gut - an der Unterseite ist er ziemlich rosa und man kann dünne Schichten davon abziehen....stellenweise kann man zwischen die Platten durchfahren mit einer dünnen Pinzette. Und sie ist ganz mager.
Heut hab ich sie mit Trockenfutter gefüttert - der TA sagte, das hilft, sie ordentlich aufzupäppeln und beschleunigt die Regeneration des Panzers, weil der ja dann schneller wächst. Vitamintropfen haben wir auch draufgetan. Sie hat sich gleich draufgestürzt.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jetzt seh ich das Bild.:s21: Sieht doch ganz gesund aus.:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das kann ich dir gar nicht sagen, wie kalt es tatsächlich war, auf jeden Fall zu kalt für ein wenige Monate altes Schildkrötenbaby, sollte man meinen.

Schade, dass du das Bild nicht sehen kannst - aber das Bildprogramm hat gesponnen. Ich seh es jetzt.
uli
Marion aus Ostfriesland

:s06:Boah, Halleluja! Wir hatten ja zumindest hier im Norden von Deutschland einen recht heftigen Winter, wie waren denn eure absoluten Tiefsttemperaturen?:s03: Schade Uli, ich sehe leider nur ein rotes Kreuz.
Ich drücke deiner Fabienne aber mal ganz kräftig die Daumen. Hoffen wir, das der Tierazt recht behält.:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also: Wir haben doch im Sept. 2003 2 Stück Schildkrötenbabies zu unserem Charly bekommen - könnt ihr euch noch erinnern??
Und voriges Jahr im Sommer war auf einmal die eine von den beiden weg. Wir haben sie einfach nicht mehr gefunden. Tagelang haben wir das Gehege abgesucht. Und jetzt, wo es so schön war, hab ich den Großen, Charly, und den verbliebenen Kleinen, Winston, untertags wieder in den Garten getan. Und beim Einsammeln am Abend war Winston total erdverkrustet. Am nächsten Tag, bevor ich ihn wieder ins Gehege gesetzt hab, hab ich ihn dann abgeduscht - und siehe da: es war gar nicht Winston, sondern die seit fast einem dreiviertel Jahr verschollene Fabienne!!! Ich hatte also die Kleine in der Nacht im Terrarium und Winston hat dafür im Garten übernachtet. Klar, nach einer zweiten kleinen Kröte hab ich ja nicht gesucht....
Jetzt kann ich euch auch das Foto zeigen - hier seht ihr den Größenunterschied.
Wir waren heute beim Tierarzt mit ihr: sie hat Erfrierungen am Panzer (die weißen Stellen) und am kompletten Bauch eine Panzernekrose, der löst sich da auf. Allerdings eine trockene und keine nasse - die trockene kann man gut behandeln, die nasse würd sie nicht überleben. Sie ist total mager, aber der TA sagt, sie wird wieder. Es wächst sich alles wieder aus. Er war auch total überrascht, dass sie das überlebt hat. Den kalten Winter - die Kleinen darfst ja nicht einmal in einem dafür geeigneten Gefäß überwintern - und dann erst im Garten.
Auf diesem Foto sieht man den Größenunterschied gar nicht so, aber sie ist um ein ganzes Eck kleiner. Die rechte ist Fabi. Man sieht, der Panzer ist etwas blasser.
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 25. April 2005, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Genau das versteh ich auch nicht so ganz...:s18: Uli, klär uns doch mal auf.:s03:
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s03: Uli, ich werde aus deinem bericht nicht so richtig schlau:s03::s04: Der Krötl war die Nacht über im Garten und seit dem letzten Sommer verschwunden?
uli21

Beitrag von uli21 »

Stellt euch vor, wir haben unseren dritten Krötl wieder gefunden!!!:s13::s08::s11:

Wir haben ja den Großen und den Kleinen jetzt schon untertags im Gehege, und gestern hab ich den Kleinen lang gesucht. Der hatte sich so eingegraben, dass er total erdverkrustet war und am ganzen Körper eine dicke Schicht Erde hatte, man hat gar kein Panzermuster mehr gesehen. Und heut, bevor ich ihn wieder in den Garten rausgetan hab, hab ich ihn abgeduscht, weil er so fürchterlich ausgeschaut hat....und siehe da: es war die andere Schildkröte!!!:s19:
Ich hab es am Panzermuster erkannt. Es war also der aus dem Terrarium die ganze Nacht über im Garten.
Stellt euch vor, die Kleine hat jetzt ein dreiviertel Jahr im Garten überlebt - sie ist ja seit dem Sommer verschollen gewesen. Allerdings sieht man das auch: sie ist ein gutes Stück kleiner als ihr Bruder.
Foto kommt auch noch, aber momentan geht das Programm nicht, komm nicht rein.
uli
:s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s13::s08::s19::s08::s19::s13::s08:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Hab bei Hund, Katze, Maus ein Foto von unserem Charly und Julie.
Er ist jetzt auch aufgewacht und wir haben ihn zum Kleinen ins Terrarium gesetzt.
Es geht ihnen beiden gut unter der warmen Lampe.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute haben wir den TA-Check hinter uns gebracht:
Charly darf überwintern, Winston noch nicht - der TA hat gesagt, erst ab 600g.
Im übrigen vermutet er, Winston wird ein Mädchen, aber genau kann man das natürlich noch nicht sagen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Sie sind auch hübsch, ehrlich.
Ich war nur deshalb so erstaunt, weil es immer heißt, wenn die einzelnen Panzerplatten sich so wölben, sind die Tiere durch falsches Futter zu schnell gewachsen und der Panzer kommt nicht nach, dadurch wölben sich dann die einzelnen Platten - somit ist es eigentlich eine Deformation.
Aber das hab ich von dir eigentlich nicht angenommen, aus deinen Beiträgen lese ich ja hervor, dass du dich um deine Tiere wirklich kümmerst - viel sorgfältiger als ich, wie ich zugeben muss.
uli
Antworten