Hab verstanden, danke!Wolfgang-R schrieb
Naja, die Hohen (150 cm und höher) haben sehr große Knollen und die kann man tiefer (also frostgeschützter) pflanzen.
Bei den Kleineren funzt das nicht. Pflanzt du sie zu tief, kommen sie oben nicht raus. Also brauchen sie eine Pflanztiefe (doppelt so viel wie Knollengröße) von ca. 10 - 20 cm, und da erfrieren sie im Winter.
uli
Hier ein Teil meiner Ausbeute vom Pflanzenmarkt Kiekeberg, der Kofferraum war rappelvoll natürlich mussten auch 2 Rosen mit
hab mich endlich mal an Funkien gewagt, hoffe das die Schnecken noch was übrig lassen
...hier seht Ihr mich bei meiner Lieblingsbeschäftigung: Pflanzen aussuchen
...im Freilichtmuseum sind auch viele Tiere zu Haus, so diese Gans
hinter dem Zaun standen Pflanzkisten voll mit Frühlingsannemonen, die Gans hat immer wieder ihren Hals durch die Zaunlatten gesteckt und die Blüten abgefressen fanden die Verkäufer natürlich nicht so komisch, aber der Gans hat es sichtlich geschmeckt.
hab mich endlich mal an Funkien gewagt, hoffe das die Schnecken noch was übrig lassen
...hier seht Ihr mich bei meiner Lieblingsbeschäftigung: Pflanzen aussuchen
...im Freilichtmuseum sind auch viele Tiere zu Haus, so diese Gans
hinter dem Zaun standen Pflanzkisten voll mit Frühlingsannemonen, die Gans hat immer wieder ihren Hals durch die Zaunlatten gesteckt und die Blüten abgefressen fanden die Verkäufer natürlich nicht so komisch, aber der Gans hat es sichtlich geschmeckt.
-
Naja, die Hohen (150 cm und höher) haben sehr große Knollen und die kann man tiefer (also frostgeschützter) pflanzen.
Bei den Kleineren funzt das nicht. Pflanzt du sie zu tief, kommen sie oben nicht raus. Also brauchen sie eine Pflanztiefe (doppelt so viel wie Knollengröße) von ca. 10 - 20 cm, und da erfrieren sie im Winter.
-
Also... Dahlien sind nicht winterhart - klar, aber ich grabe z.B. Dahlien, die sehr hoch wachsen und damit ~30 cm in der Erde stehen nicht aus und sie kommen jedes Jahr wieder:s19:uli21 schrieb
..Hab das einmal mit Dahlien versucht (da konnt ich nicht widerstehen, weil die soooo schön waren) die Knollen sind mir dann beim Überwintern verdorrt....
uli
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 15. April 2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
..geht nicht, waren zuviele. Pamela Anderson und Bo Derek (um mal bei meinem Alter zu bleiben) waren jedenfalls nur Türsteher:s20:Anni schrieb
detaillierte berichte bitte, wolfgang
..
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 15. April 2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann ist das eh das gleiche wie bei meinen. Ich HASSE Blumen, die man jedes Jahr ausgraben muss!!! Hab das einmal mit Dahlien versucht (da konnt ich nicht widerstehen, weil die soooo schön waren) die Knollen sind mir dann beim Überwintern verdorrt....:s04:sanddeich schrieb
Mit Verwildern meine ich, das ich die Zwiebeln eben nicht aus dem Boden nehmen muss und sie sich von ganz alleine vermehren.
Ich habs nämlich nicht mit dem herbstlichen Ausgraben von "kleinen Sensibelchen"
Meine Tulpen gedeihen prächtig - weiß gar nicht, warum die Leute die immer ausgraben....
uli
-
..wer das war, weiß ich auch nicht mehr..
..wer das war, weiß ich auch nicht mehr..
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 15. April 2005, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sag mal, was heißt VERWILDERN genau??sanddeich schrieb
Hallo Ihr Lieben,
sause hier auch mal wieder durch.
@ Morchel: ist das eine Sorte zum Verwildern ? Dann würde mich sehr interessieren, wie sie heißt.
Nehmt ihr die anderen Tulpenzwiebeln jedes Jahr aus der Erde??
Ich hab alle meine Tulpen seit Jahren in der Erde und sie kommen immer wieder. Oder ist mit Verwildern auch Vermehrung gemeint?? Ich glaub, meine haben sich noch nicht vermehrt.
uli