Frühjahrscafé 1

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Teichbau...nun fällt GG ein, das er ja noch einen großen Teich bauen wollte. Ich hatte da eigentlich schon mit abgeschlossen.:rolleyes: da wir für sowas ja momentan wirklich kein Geld übrig haben. Aber wer weiß, was der nicht schon wieder alles an die Seite geschafft hat.:s14:
Hach, jetzt ein schöner Lottogewinn...:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Ginny, wir haben in unserem Teich (der allerdings viel kleiner ist) so "Sprudelkugeln", die hängen am Strom und so einem ganz dünnen Plastikschlauch und liegen unter Wasser (wo man sie halt haben will), und aus den Kugeln kommen ständig Luftblasen raus. Der Teich ist immer glasklar. Auf der Variante, die wir haben, sind zwei Enden mit zwei Kugeln und wir haben jetzt im größeren Teich eine und im neuen kleinen gleich daneben die andere. Bei uns reicht das völlig aus - da euer Teich aber wesentlich größer ist als unserer, wird das wahrscheinlich zu klein dimensioniert sein.
Aber ich find diese Variante sehr gut - man muss auch nicht ständig die Filterpumpe putzen, weil keine vorhanden.
Wie dieses Zeugs fachtechnisch heißt, weiß ich allerdings nicht. Wenn du es wissen willst, kann ich aber nachschauen, ob ich die Schachtel noch hab.

- Wie wärs mit einem Nadelbaum (keine Ahnung, welche die typisch japanischen sind), dem ihr dann selbst durch Binden diese typisch asiatische Form gebt? - Ich hab da einmal einen Bericht gesehen über einen Mann, der einen kompletten japanischen Garten hatte und der hat das gezeigt und erläutert, wie man diese Bäume durch ständiges formgebendes Binden in die richtige Form bringt (dass die Äste auch so "quer abwärts" stehen zB). War
sehr interessant - und ich nehm an, auch eine schöne Beschäftigung.

Bei uns ist es wieder strahlend sonnig - fast der ganze Schnee im Garten ist schon weg.:s13::s08::s13:
Werd mal nachher einen kleinen Rundgang starten (und auch unsere Bunny begraben, ich hoffe, die Erde ist schon weich genug).
uli
Marion aus Ostfriesland

Ginny, bei uns hat bisher kein Filter das gewünschte Ergebnis gebracht, bis wir den Kiesfilter gebaut haben.:s14:
Im Moment läuft er ja nicht und es sind jetzt viele Fadenalgennester im Teich, aber ansonsten ist das Wasser glasklar. Überlegt euch das mal, oder plant gleich so einen Filter mit ein. Da fällt mir ein, ich muß noch die ganzen Bilder auf meiner HP einbauen.:rolleyes:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
genauuuuu!!!!!!!!!!!Nur an die Arbeit darf ich nicht denken:s18: Wir stellen uns das so vor, dass zuerst die Bäume dort wegkommen,(nur der Ahorn bleibt stehen) dann den Teich aus der Ecke raus und mehr in die Mitte (ist eh ziemlich nass dort) Den Teich mit einer schlanken Mitte, weil ja wenigstens etwas schlank sein soll. Darüber später einen Steg oder eine Brücke. In die Ecke Bambus, dazu ein oder 2 Formgehölzer und einen weißen Kiesweg. Die Hemlocktanne in der rechten Ecke bleibt stehen, darunter eine weiße Bank. Vor dem Glashaus möchte ich ein kleines Kräuterbeet anlegen.
ach ja, eine japanische Steinlaterne auch, Kois wohl eher nicht (?) ,2 kleine schlitzblättrige jap. Ahorn haben wir schon von vorher. Der Gartenraum ist ja schon jetzt vom übrigen Garten abgetrennt, ist wie ein Extrazimmer. Vom großen WZ-Fenster blickt man direkt dort rein.
..hört sich gut an. Bambus und der kleine jap. Zierahorn sind ja Pflicht...dazu noch ein paar größere Steine. Kois würde ich trotz allem nicht einsetzen. Die dazugehörige Filteranlage würde euch teurer kommen als alles andere zusammen.
Halt uns mal auf den laufenden.
Bei Bambus muss ich erst mal googeln, welcher nicht so gewaltige Ausläufer treibt.
Wir suchen noch den idealen Filter, der nicht so arbeitsintensiv ist und trotzdem gute Arbeit macht. Denn die Goldfische, die schon da sind werden wieder eingesetzt.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

moin an alle:s01:
Klaus dir viel Spaß und erzähl uns dann mal, was ihr getrieben habt:s24:
Jetzt ein kurzes Päuschen und ne Tass Kaff:s20:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

genauuuuu!!!!!!!!!!!Nur an die Arbeit darf ich nicht denken:s18: Wir stellen uns das so vor, dass zuerst die Bäume dort wegkommen,(nur der Ahorn bleibt stehen) dann den Teich aus der Ecke raus und mehr in die Mitte (ist eh ziemlich nass dort) Den Teich mit einer schlanken Mitte, weil ja wenigstens etwas schlank sein soll. Darüber später einen Steg oder eine Brücke. In die Ecke Bambus, dazu ein oder 2 Formgehölzer und einen weißen Kiesweg. Die Hemlocktanne in der rechten Ecke bleibt stehen, darunter eine weiße Bank. Vor dem Glashaus möchte ich ein kleines Kräuterbeet anlegen.
ach ja, eine japanische Steinlaterne auch, Kois wohl eher nicht (?) ,2 kleine schlitzblättrige jap. Ahorn haben wir schon von vorher. Der Gartenraum ist ja schon jetzt vom übrigen Garten abgetrennt, ist wie ein Extrazimmer. Vom großen WZ-Fenster blickt man direkt dort rein.
..hört sich gut an. Bambus und der kleine jap. Zierahorn sind ja Pflicht...dazu noch ein paar größere Steine. Kois würde ich trotz allem nicht einsetzen. Die dazugehörige Filteranlage würde euch teurer kommen als alles andere zusammen.
Halt uns mal auf den laufenden.
Marion aus Ostfriesland

Viel Spaß Klaus, wobei auch immer.:s19::s01:
Dann nehm ich mir doch auch erst mal 'nen Kaffee und genieße die ersten Sonnenstrahlen des Tages.:s13:
Also; auf, auf in die neue Woche!
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

moin moin, greif mir einen uli-Kaffee und bin schon wieder up Rutt.

Für die nächsten 48 Stunden werd ich mal nicht im Forum zu finden sein.

Meine Frau, Imke und ich haben 2 stressige Tage......:s22:

Warum?.... Erzähl ich euch Mittwoch... :s12::s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen,
fein, dass die Kaffmasch schon hergerichtet ist, ich habe noch warme Brötchen mitgebracht:s13: dazu ein Gläschen Erdbeer-Limetten-Marmeladeund für mich, wie immer, einen feinen Käse.

Hier hat es wieder gefroren, der Rasen ist ganz weiss:s14: aber die Vögel singen, dass es eine Freude ist.

Ich wünsche euch einen fröhlichen Start in die neue Woche.
uli21

Beitrag von uli21 »

Dann bin ich einmal wieder die Letzte - und gleichzeitig die Erste, die alles für den Montagskaffee herrichtet. Ich werd ihn allerdings etwas später genießen, werd wohl ein Stünderl länger schlafen....:s02:
Also ==> Gute Nacht - und:

Guten Morgen, Frühaufsteher!
uli
Anni

Beitrag von Anni »

japanischer garten .. das klingt "bezaubernd", ginny .. bei uns würde es leider gar nicht zur umgebung passen, aber bei euch stelle ich mir das als ein sensationelles projekt vor!!

ich bewundere die asiatischen gärten immer wieder bei anderen. mir gefällt die "ordnung", die mein garten im moment (nu is der schnee weg) so absolut gar nicht ausstrahlt.

schönen sonn-abend.

ich geh nun auch heim

anni
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Ginny schrieb
Wir wollen noch den Teich verlegen, vergrößern und drumherum einen japanischen Garten anlegen:s20:
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GENIAL!!!!!!
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 13. März 2005, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ja, Teich vergrößern hattest du schon erwähnt. Aber das es ein japanischer Garten werden soll nicht. Das passt bestimmt super zum Haus.:s21: Wollt ihr etwa auch Kois halten?
Ich gestehe, ich habe ein Faible für japanische Ahorne aller Art...:s10: Neulich hat jemand in mein Gästebuch geschrieben, deren HP war auch sehr interessant. Die haben auch nur ab und an ein paar Ahorne und Bambusse und ansonsten nur Kies und ein paar Gräser. Das hat auch was. Allerdings wäre das nichts für mich für den ganzen Garten. Da liebe ich doch noch eher sowas Cottage-mäßiges.:s02: Und ich stelle lieber Engel statt Steinlaternen auf.:s10:
Allerdings...so eine kleine verwunschene Ecke mit ein paar Ahornen, Funkien und sonst nur Kies....
Nee, erst mal den Naturgarten. Mir ist dazu noch eine Idee gekommen. Ich lege auf dem Kies Trittplatten aus Holz, so passt es besser zu dem Teich.:s14:
Ich stelle den Link von besagter HP mal unter Links querbeet.:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny -
was würdet ihr denn sonst machen, da wär euch ja sicher fad....:s02::s12::s12:
....und in zwei Jahren oder so Treffen wieder bei dir, damit wir auch alles gebührend bewundern können.:s14:

Bei uns war heut ein wunderschöner Tag, strahlend sonnig, teilweise noch immer starker Wind, der hat aber dann eigentlich nachgelassen.
Wir waren in den Weinbergen im Weinviertel (das ist ein Teil des Bundeslandes Niederösterreich, in welchem die Stadt Wien ja liegt - Wien selber ist ja auch ein Bundesland, besteht aber nur aus der Stadt allein - wo besonders viel Wein angebaut wird) spazieren, dort ist es sehr schön sanft hügelig, der Schnee schmilzt jetzt endlich, was zur Folge hat, dass man, wenn man da durchgeht, oben "festen" Schnee hat, und darunter 20cm Gatsch und Wasser.
Überall rann das Wasser in Bächen runter....ich schätze, in ein paar Tagen waten wir durch 20cm hohes Wasser, weil die Böden ja nicht so schnell wieder offen sind.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Wir wollen noch den Teich verlegen, vergrößern und drumherum einen japanischen Garten anlegen:s20:
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GENIAL!!!!!!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Na, da habt ihr euch ja wieder was aufgehalst. Nur gut, das der Garten soweit fertig ist.:s02:
fertig:s03: das halte ich für ein Gerücht:s18:

Unten das große Zimmer, welches jetzt nur als Büro genutzt wurde, wird mit einer Wand halbiert, in die rechte Hälfte kommt ein Bad und links wieder das Büro mit einer neuen Eingangstür vom Flur aus.
Dazu werden unten neue Fenster eingesetzt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo :s01:,

wollt auch mal wieder vorbeischauen, obwohl ich gar nichts zu berichten habe :s18:

@ Uli, schön, dass es Dir wieder besser geht :s21:

@ Marion, bei uns ist es in der Woche (also nachts) auch schwierig einen Notarzt aufzutreiben, da fahren wir (haben ihn zum Glück bisher nur einmal gebraucht) nach Bremen rein, fürs Wochenende steht immer ein diensthabener Arzt in der Zeitung. Wünsche Deinem Sohn gute Besserung!

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag, gerade schneeschauert es wieder :verzieh:, aber zur Wochenmitte soll es endlich wärmer werden...
Marion aus Ostfriesland

Na, da habt ihr euch ja wieder was aufgehalst. Nur gut, das der Garten soweit fertig ist.:s02:
Marion aus Ostfriesland

Und warum wird das nicht samstags in die Zeitung gesetzt, wer Dienst hat??? Ich habe gestern weder in der ON, noch in der OZ die Dienste gefunden. Aber ich wußte, das die Hausärzte immer den jeweligen diensthabenen Arzt auf's Band sprechen. Dort gab es für unsere Region eine Notfallnummer, wo sich dann jemand am Handy gemeldet hat, der mir sagen konnte, wer nun Dienst hat.:s17:
Merke: Nicht jeder hat ein Zeitungs-Abo.:grol:
Ginny, ich scheine was verpasst zu haben. Was zum Kukuck renoviert ihr denn nun noch?:s03::s17:
Klaus, das es den Laden schon länger gibt, stand auch in der Zeitung, aber die scheinen nun wohl eine Neueröffnung gemacht zu haben wegen Erweiterung.:s03: Ich kannte ihn jedenfalls noch nicht, werde da aber auf jeden Fall mal vorbeischnüffeln.:s02:
Gesperrt