Wintercafé 2

~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Melde mich von der Orchideenausstellung in Hannover zurück.
Die Ausstellung war einsame Spitze. Alles was das Orchideenherz höher schlagen läßt konnte man kaufen.... Preise in allen Höhen....wie eben auf solchen Ausstellungen üblich.
Es gab hervorragende Qualitäten. Das Sortiment war überwältigend. Auch Raritäten wurden angeboten und auch von den Kennern gekauft.
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

@ Wolfgang

Die Pads von Douwe Egbets gibt es auch koffeinfrei in Holland.
Hab ihn vorhin noch getrunken. Einen Unterschied zum herkömmlichen Kaffee bemerkt man nicht.
Ja, die Pads m u ß man in Holland kaufen denn hier sind sie zu teuer!
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..werde heute Nacht - auf dem Rückweg vom Kartenspielen bei Freunden an dich denken:rolleyes:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich wollt euch nur sagen dass es hier regnet,
also paßt auf eure Füsse auf wenn ihr nach draußen geht:s15:
Ginny

Beitrag von Ginny »

keine Ahnung und davon ganz viel:s02: das wird vielleicht Klaus wissen ? Ich habe den Kaffee noch nicht einmal ausprobiert, erst muss der "alte" (Kaffee) weg sein.

Ich wurde ja auch gerne so eine Kaffeemaschine, die ganze Bohnen mahlt und dann frisch aufbrüht, haben, aber fast alle brühen nur eine Tasse.
Leider brauchen wir in der Früh mindestens 10 Tassen = 1 Thermoskanne + 4 Tassen:s13:
So etwas gab es mal von AEG, leider sehr teuer.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Lieber schon was Kaltes. Kann keinen Kaffee mehr sehen heute.
Mußte heute mit Dame die neue Kaffeemaschine mit den Pads ausprobieren.
Gibt es den Douwe Egbert Melange Rood Kaffee auch ohne Koffein ?
Hab ein paar Kollegen aus Nordhorn, die mir den dann aus Holland mitbringen könnten.
uli21

Beitrag von uli21 »

Aaaah....draußen ist es noch immer schweinekalt. Hab grad eine kleine Runde mit dem Hund hinter mir und jetzt mach ich eine Riesenbitschn Tee der Sorte "Wintergenuß". Eine Orange hineingepreßt und schon ist er fertig!

Wer will, nehme sich, es ist eine große Kanne.

Ach ja: BITSCHN ist entweder ein großes Häferl oder eben eine große Kanne.:s02:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s20:ich bin hier wohl die altmodischste?! ich brüh den kaffee noch mit einem filter auf der kanne von hand auf, wenns bohnenkaffee sein soll.... oder es gibt espresso, auch aus einer kleinen metallkanne - also nix maschin :s02:

hab mir grad ein dickes lob abgeholt, kind hat die orangenmarmelade probiert :s05:

hier ist alles gefroren und knackig kalt, aber im kamin prasselt ein feuer und es ist gemütlich warm....

schönen samstag euch allen!
das glaube ich, dass die Orangenmarmelade schmeckt:s21:
Im Forum von m.s.G. wurde kürzlich ein Rezept mit bitteren "Sevilla-Orangen" vorgestellt, muss auch gut schmecken, nur ob man hier die bitteren bekommt?
Werde mal in Ol beim Türken nachfragen.
sarah
Beitrag von sarah »

ach ja, so eine 'french-press' hab ich auch....:s19:
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

sarah schrieb
:s20:ich bin hier wohl die altmodischste?! ich brüh den kaffee noch mit einem filter auf der kanne von hand auf, wenns bohnenkaffee sein soll.... oder es gibt espresso, auch aus einer kleinen metallkanne - also nix maschin :s02:
ne ne so altmodisch bist du nicht, ich hab auch keine maschine!
hab so ne "French-presse" für normalen kaffee oder auch so ein kleines kännchen für den espresso

meine eltern haben auch ne saeco (so wie uli) aber wenn man den kaffee mal von einer french gewöhnt ist, mag man den anderen nicht auch wenn er frisch gemahlen ist, der ohne die maschine ist auch magenfreundlicher
Zuletzt geändert von BlackRelict am Samstag 29. Januar 2005, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

hab mir grad ein dickes lob abgeholt, kind hat die orangenmarmelade probiert :s05:

hier ist alles gefroren und knackig kalt, aber im kamin prasselt ein feuer und es ist gemütlich warm....

schönen samstag euch allen!
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben zu Hause so eine Saeco-Maschine, die funktioniert mit ganzen Bohnen. Da wird zu jeder Tasse frisch der Kaffee gemahlen. Und dieser Kaffee schmeckt sehr gut, ist sehr mollig.
Dafür ist sie undicht - wir haben sie jetzt ca. 4 Jahre, und GG hat sie schon einmal innen gedichtet (mit so einem hitzebeständigen orangefarbenen Zeugs). Die Reparatur wäre zu teuer gewesen. Gelegentlich rinnt sie schon wieder, aber nur, wenn man sie nicht abdreht...:s06: - solange es noch geht, werden wir sie behalten. Im Keller haben wir schon die "Nachfolgerin" stehen.:s02:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
von dem leckeren holländischen Kaffee habe ich erst durch Klaus erfahren:s22:
GG hat den als gemahlenen Filterkaffee mitgebracht, wir haben noch keine neue Kaffeemaschine. Ich bin meist nicht so schnell mit neuen Küchensachen kaufen, denke auch, dass diese Padsmethode sehr teuer ist.

Jetzt schnell eine Wolfgangkaffee, mal sehen, was der Samstag so bringt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, dann werden wir den auch trinken...:s02:
Den kriegt ihr von mir übrigens auch im Büro...da gibt es auch nur eine Filtermaschine.
Es ist saaaaauuuuuuuuuuuukalt!!!

Guten Morgen!:s01:
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Dame will jetzt auch so'ne Kaffemaschine habe:s06:

moin an alle:s01:
Kaffee läuft -nach herkömmlicher Methode- :s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Klaus schrieb
Guten Morgen, ich stell mal ne Ladung Kaffee und Tee hin.

Hat jemand Lust mit mir gleich nach Winschoten zu fahren. Da sind die Kaffepads bedeutend billiger als hier und außerdem muß ich unseren geliebten Douwe Egbert Kaffee besorgen.
Bis später dann :s01::s01:
Hihi, so ein Zufall:s11: GG hat mir Douwe Egbert Melange Rood Kaffee aus Kölle mitgebracht, soll ganz toll schmecken:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

:s20: hallo! teepause....Bild
ich mach grad orangenmarmelade mit ingwer....bin ja mal gespannt, ob das was wird :s13:
sarah
Beitrag von sarah »

:|jaja, die grenze war furchtbar, ich hab sie ja in den 80-er jahren unzählige male passieren müssen, da ich auch in berlin gelebt habe, da hat man wirklich am besten den mund gehalten und einen neutralen blick aufgelegt.......:grol:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Sarah schrieb:

1985 warst du das letzte mal in berlin, ginny? na, dann wirst du die stadt kaum wiedererkennen........
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na, das hoffe ich doch:s24:
Ich habe die Grenzkontrolle in denkbar schlechter Erinnerung, wegen mir mußte der Reisebus über 3 Stunden warten.
Der "Grenzer" konnte oder wollte mich auf meinem Passfoto nicht erkennen, zuletzt habe ich mich fast mit dem angelegt.
Der Busfahrer hat mich händeringend gebeten nichts mehr zu sagen und nachdem mein Pass durch alle Kontrollen gegangen war und wahrscheinlich auch überall gespeichert , durften wir weiterfahren.
Ob es da noch eine Akte über mich gibt ?:s02::s12:
Gesperrt