Hund

Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Weia, das liest sich - fast - so kompliziert wie die Sache mit der Kindererziehung.
Da halte ich mich besser raus. :s06:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hi,Uli!
Da ich ja mit Hunden aufgewachsen bin und auch später im eigenen Haushalt einen Hund hatte, habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt.
Ich bin immer mit einem Kompromiss zwischen deiner Ansicht und der deines GG gut "gefahren", d.h natürlich Lob bei Bravsein, aber durchaus auch Strafe bei Fehlverhalten.
Ein kurzer Klaps auf den Hintern (nie mit der Hand, sondern mit einer Zeitung)oder draussen ein kurzer Ruck an der Leine und ein scharfes AUS zeigen Ihr, daß du ihr Verhalten nicht tolerierst und vor allem auch WER das Sagen hat.Wenn sie dann gehorcht hat, natürlich Lob und Streicheleinheiten.
Natürlich ist da Konsequenz wichtig, weil sie sonst nicht unterscheiden kann, warum sie mal bellen darf, ein anderes Mal aber nicht.
Viel Erfolg!
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, wir haben ja noch zusätzlich diesen "Ideologiestreit" zu Hause....:s07:
- Allerdings muss ich schon sagen, dass die Tipps des Trainers auch ein bissl weltfremd sind ==> wenn sie auf der Wiese auf einen Hund zustürmt, soll ich sie knapp rufen, mich umdrehen und in die andere Richtung gehen. Ohne Rücksicht auf die anderen Hundehalter. Wie DAS in der Praxis funktionieren soll, weiß ich nicht.:s06: Jetzt ruf ich den Leuten ja immer zu, dass sie eh nix tut, nur sehr vorlaut ist (bis ganz zum anderen Hund hin bellt sie ja sowieso nicht), aber lt. Trainer ist jedes Wort von mir entweder Bestätigung (wenn ich die Leut beschwichtig) oder "Mitbellen". Andererseits soll man sie aber eigentlich auch nicht gleich zu jedem Hund hinlassen, weil man ja nicht weiß, ob DER friedlich ist.
Naja - irgendwas müssen wir machen, sonst wird das statt besser immer schlimmer. Dabei ist sie sonst so, als könnt sie kein Wässerchen trüben....
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach herrjeh. uli! das tut mir leid, denn: verstehen kann ich dich sehr sehr gut! wobei hier bei uns beim problemhund ja nicht das bellen sondern das zerbeissen von sämtlichen gegenständen das problem war.......
ich setze nach wie vor auf 'belohnen bei bravsein' - damit hab ich 13 jahre eine traumhafte hündin gehabt.......
bei julie hab ich keine ahnung....vermutlich brauchst du da nerven wie drahtseile......:s07::s07::s07: (ganz blöder spruch wäre: sag ihr, sie soll die hälfte des bellens an meine hündin abgeben......die bellt nämlich nie!:s06: und das ist auch nicht nett :s18:)
nun ja, ich hoffe, es reguliert sich bei euch mit der zeit.........
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Neuigkeiten von der "Erziehungsfront" - bald schmeiß ich vermutlich die Nerven weg!:s06::s06:
Unsere Julie entwickelt sich zur Keiferin ==> wenn man mit ihr auf der Straße an der Leine geht, fährt sie auf alles, was vier Beine hat, wie eine Furie hin.
Und neuerdings fängt sie auch zu Hause unmotiviert zu bellen an. Sie rennt dann immer wieder zur Tür (ohne Grund), bzw. sitzt auf ihrem Platz und bellt herausfordernd, und das völlig ohne Grund. Das schaut für uns so richtig unmutig aus, bzw. auch gelangweilt. Das geht dann eine ganze Weile so.
Der Trainer hat uns geraten, es völlig zu ignorieren, denn JEDE Reaktion zeigt ihr, dass sie mit dem Bellen etwas erreicht. Wenn man es aber ignoriert, wird es ihr zu blöd, sagt der Trainer. Wenn man schimpft mit ihr, glaubt sie, man "bellt mit ihr mit", versucht man sie zu beschwichtigen, hält sie es für Lob....- es ist aber nervenaufreibend, die ganze Zeit einen bellenden Hund im Zimmer zu haben. Sie hört zwar dann irgendwann auf damit, aber es ist seeeehr mühsam bis dahin.

- GG und ich sind ja grundsätzlich völlig verschiedener Meinung, was die Erziehung betrifft:
Ich stimme (zum größten Teil zumindest) eher der Linie unseres Trainers zu, der meint, man muss die Erziehung dem (bekannten) Verhaltensmuster des Hundes anpassen, GG meint, mit strengeren Methoden, also nicht Lob für Bravsein, sondern Strafe für schlechtes Verhalten, erreicht man viel mehr - und vor allem schneller.
Bin total in der Zwickmühle und ziemlich ratlos inzwischen....
Außerdem redet man mit 5 Leuten und hat 5 Meinungen.:s18::s06::s18::s06:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieder einmal ein Bild von unserer Julie - sie ist zum Fressen, wenn sie so auf ihrem Platz liegt! Von der Seite schaut das auch immer so aus, als würd sie lächeln.
uli

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Es ist Birne, wenn mich nicht alles täuscht.... - übrigens kein Holz, sondern nur foliert. Und das löst sich jetzt an zwei Stellen ab (neben dem Herd).:s06: - Und das bei der sündteuren AMC-Küche....:grol:
Aber auch der (im übrigen auch sündteure Siemens-) Herd hatte jetzt eine nicht grad billige Reparatur. Dabei ist die Küche grad 3 Jahre alt. :s04::s04::s04:
uli
ganz schön ärgerlich, Uli. Da würde ich auf Kulanz drängen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist Birne, wenn mich nicht alles täuscht.... - übrigens kein Holz, sondern nur foliert. Und das löst sich jetzt an zwei Stellen ab (neben dem Herd).:s06: - Und das bei der sündteuren AMC-Küche....:grol:
Aber auch der (im übrigen auch sündteure Siemens-) Herd hatte jetzt eine nicht grad billige Reparatur. Dabei ist die Küche grad 3 Jahre alt. :s04::s04::s04:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Niedlich!:s21:
Übrigens, hübsche Küche.:s02: Das gleiche Holz wie meines? Ich glaube schon.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Neues von der Hundefront:
Kind und Hund in der Küche.
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir üben grad "Hund allein zu Haus" - aber irgendwie gelingt uns das nicht - die arme Julie bellt sich die Seele aus dem Leib.....:s06::s06:
Und ich bin mir nicht einmal sicher, dass das derzeit sooo gut für ihren Hals ist. Aber was soll ich machen - sie MUSS das lernen. Und zwar bald, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt hat, nie allein zu sein, wird das seeeeehr mühsam.
Unser Trainer hat uns gesagt, wie wir´s machen sollen, und wenn es nicht geht, kommt er einmal selbst und macht was. Keine Ahnung, wie das klappen soll - vielleicht hypnotisiert er sie ja???
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Na, denn mal gute Besserung für euren Hund. Wenn die Tiere leiden, leidet das Frauchen/Herrchen auch immer mit.
Die können vor allen Dingen nicht sagen, wo es genau weh tut. :s18:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Keine Ahnung, echt!:s07:
Aber es dürfte ihr nicht so schlecht dabei gehen. ICH bemerk zumindest nix, außer, dass sie gelegentlich hustet....
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mandelentzündung beim hund?:s06:
hab ich noch nie gehört! wie kann denn sowas passieren? ...dinge gibts......
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist ja auch nicht sooo schlimm - sie hat anscheinend auch kein Halsweh. Sie hustet ja nur zwischendurch so komisch.
Gestern haben wir endlich einen ordentlichen Beißkorb gekauft und ein Brustgeschirr. Und Janina hat ihr endlich ein Halstuch umgebunden, wie sie das schon von Anfang an machen wollte. :s08::s08:
Und ich hab den dringenden Auftrag, sie nicht zuviel rennen zu lassen - wegen der kalten Luft....:s07: - dabei ist heute Föhn und es ist total warm. Von wegen kalter Luft....aber was kann man schon machen gegen die geballte Autorität einer 15jährigen???:s14::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das wird schon wieder, Uli!:s19: Wenn es ihr dabei sonst gut geht, dann ist es ja okay. Nun mach dir bloß keine Vorwürfe.:s24::s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heut waren wir das erste Mal mit Julie in der Tierklinik:
Sie hat eine Mandelentzündung. Seit ein paar Tagen (lt. Janina - MIR ist es erst gestern aufgefallen:s07:) hat sie so herumgehustet, als ob ihr was im Hals stecken würde. Der TA hat ihr zwei Spritzen gegeben, die Mandeln gepinselt (das war gar nicht lustig, sie hat sich soooo gefürchtet), dann haben wir Tabletten gekriegt für 8 Tage und nächste Woche ist wieder Kontrolle.:s06::s06:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

joooo, ein leidiges thema......ich habs in den letzten 13 jahren immer vermieden (vermeiden können), einen hund z.b. in die fussgängerzone etc mitzunehmen. meine alte hündin war auch erzogen nur auf bestimmte stellen zu *räusper*...machen:s20: schlimm wars, wenn ich mit der mal ausnahmsweise auf einer strasse war und sie musste - meine güte! die hat gefiept! aber nicht gemacht :oah: wenn ich z.b. nach berlin gereist bin hab ich ophelia hier bei freunden untergebracht....ich halte nix von hunden in der grosstadt. ausserdem gibts da schon genug hundek** auf den bürgersteigen.....(16 tonnen pro tag!!!!!!) und in den parks und überhaupt......
als ich das erste mal ein hundeverbotsschild an einem badestrand entdeckte hab ich mich furchtbar aufgeregt......aber später dann verstanden. ein sandstrand, badetücher zum hinlegen, essen, trinken, kinder buddeln sandburgen - da haben hunde- die nun mal hinterlassenschaften machen- nix zu suchen.....
meiner neuen hündin hab ich auch gleich gezeigt, wo sie ihre geschäfte erledigen kann.....hat gut geklappt!
Antworten