Berlin

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Obwohl die Straße dort an sich sehr ruhig war, mal abgesehen davon, das sich links von unserer Wohnung die Feuerwehr befand.:s17: Am Sonntag abend ging das Lalülala besonders oft. Ständig rückte der Rettungswagen aus.:rolleyes:
Ginny

Beitrag von Ginny »

heute Abend wurde bei RTL "Razzia im Café King" gezeigt, ich war leider zu spät, hörte nur, wie GG sagte:"ach das ist Café King, dort sitzen die Kroaten.
Marion aus Ostfriesland

Die einzigsten Bilder von Berlin, da es zu kalt war zum fotografieren.:s07:
Brandenburger Tor
Bild

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor
Bild

Die Siegessäule
Bild

Noch mal durch das Brandenburger Tor hindurchfotografiert
Bild

Das Adlon-Nobelhotel am Brandenburger Tor.
Bild
Marion aus Ostfriesland

Dritter Tag

Sonntag oder das Treffen mit einer Internet-Bekanntschaft

Um 10.30 waren wir mit Birke und ihrem Mann verabredet. Die beiden haben uns an der Ferienwohnung abgeholt und los ging es. Eigentlich wollten wir direkt zum Potsdamer Platz, aber unser erster Stop war dann die Siegessäule. Schreck laß nach, jetzt weiß ich, warum Birke nicht mit rauf wollte. Es gab dort keinen Fahrstuhl. Ich dachte mir fliegt die Luinge aus dem Hals und nach einer längeren Verschnaufpause irgenwo in der Mitte vom Turm bin ich letztendlich doch noch oben angekommen ( mit dem Vorsatz doch das Rauchen bald mal zu reduzieren oder zumindest mehr Sport zu machen! ) Naja, etwas mehr Sicht war das wenigstens, aber aufgrund der Temperaturen habe ich die Kamera im Rucksack gelassen und die Hände noch tiefer in die Jackentaschen gestopft.:s14: Als dann die Ohren auch fast abgefroren waren, haben wir uns wieder an den Abstieg gemacht. Weiter ging es zum Potsdamer Platz.
Dort erst mal wieder Kaffee und Quatschen.:s02: Dann rummarschiert bis zum Sony-Center, durch die Arkaden und diese riesigen Bauten bestaunt. Ich kam mir vor wie in New York.:s06: Birke und Ihr Mann hatten uns in ein 3D-Kino eingeladen. Wahnsinn!!!!! Man kann es nicht beschreiben oder höchstens so, das man fast meinte, die Dinge vor einem anfassen zu können. Nun bin ich wenigstens mal unten am Meeresgrund bei der Titanic gewesen. Ja, man hatte echt das Gefühl dabei zu sein!:s13:
Da wir kein Popkorn hatten, mußte anschließend was Eßbares her. Statt Oranienburger Straße mit asiatischen Restaurants blieben wir dann aus Rücksicht auf Otto doch lieber am Potsdamer Platz und haben dort gut Deutsch gegessen. ( ich habe noch nie teuer gegessen, aber das waren mindestens zwei Portionen und es schmeckte super lecker! )
Anschließend sind wir dann an jeder Menge Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren ( Birkes Mann war ein hervorragender Sightseeing-Führer! ) und haben dann noch mal am Berliner Dom gehalten. Ein wunderschöner Dom! Da gehen einem echt die Augen über. Meine Kamera spielte nicht mit, ich habe mich geärgert.:grol:
Ja, irgendwann haben die beiden uns dann wieder zu Hause abgesetzt, weil wir völlig mit Infos abgefüllt waren.:s02:
Wir brauchten dann auch erst mal 2 Stunden, um wieder in die Pötte zu kommen. Irgendwann sind wir dann doch noch los. Einmal noch in's Europa-Center, einen Kaffee trinken, noch mal zum Bahnhof Zoo zum MC Doof ( nach all dem noblen Essen gehen:s12: ) und nichts wie nach Hause. Morgen soll es schon wieder Richtung Ostfriesland gehen...

Am Motag sind wir um 8.15 losgefahren. Wir hatten mit Glatteis gerechnet, da über Nacht sämtlicher Schnee weggeschmolzen ist und wir Angst vor überfrierender Nässe hatten. Nichts dergleichen war! Wir konnten so durchfahren. Naja, zwischendurch mußten wir dann mal bei einem Großhändler in Oldenburg stoppen und noch Fernseher, Receiver etc rausholen, nach Jever die Kinder einsammeln und um 15 Uhr waren wir eeendlich wieder zu Hause! Nee, das war eher, aber ist ja nun auch egal.
Als ich zu Hause in den Vorgarten schaute, blitzen mir dort blühende Krokusse entgegen!:s11:
Marion aus Ostfriesland

Zweiter Tag

Samstag

Die erste Auseinandersetzung mit der U-Bahn in Berlin.:s17: Seit meinem letzten Besuch vor der Wende sind zig neue Linien dazu gekommen. Wie kommen wir nun am besten zum Brandenburger Tor?:s03: Karten für zwei Tage gezogen. Zum Brandenburger Tor gedüst. Als wir dort aus der U-Bahnstation kamen, pfiff ein eisiger Wind, gefühlte Temparatur mindestens -10 Grad.:s17: 3 Fotos gemacht und wieder schnell in den Untergrund. Nächstes Ziel: Fernsehturm. Man muß einmal da oben gewesen sein. Auch bei dicksten Nebel oben um der Kuppel.:rolleyes: Dort haben wir dann gesessen, einen Kaffee getrunken und nix aber auch wirklich nix gesehen!:grol: Naja, aber wir waren oben und ich habe noch einen Fingerhut ergattert, die meine Mutter sammelt. Ich mußte im Fahrstuhl übrigens 5x schlucken um den Druck von den Ohren weg zu bekommen. Unten am Fernsehturm gab es einen leckeren türkischen Imbiss-->der erste Döner war fällig.:s14:
Wieder in die U-Bahn zum KaDeWe. Shopping!
Zum Bahnhof Zoo gelaufen, mal schauen, was da so für Geschäfte drinnen sind. Uns brannten die Füße, wir mußten erst mal wieder einen Kaffee trinken. Sobald eine Bahn abfährt, vibriert das gesamte Gebäude.:s07: Irgendwie waren wir völlig erschlagen, aber es war noch zu früh, um einfach nach Hause zu gehen. Lange Nacht der Museen, okay, wir gehen noch in's Aquarium. Für 10 Euro Eintritt hatte ich eigentlich mehr erwartet, aber die hatten auch eine Retilienabteilung.:s19: Danach wieder nach Hause gelaufen ( es war wirklich nicht weit bis zu unserer Wohnung, wir konnten vieles zu Fuß abhaken )
Abends dann noch essen gegangen in dem Lokal, wo wir am Freitag schon was getrunken hatten. Die hatten 2-jähriges Jubileum und es gab alles zum halben Preis.:s11:
Um 21.15 haben wir bereits völlig erschlagen im Bett gelegen ( Eine Schande wenn man bedenkt, das wir auf einem Samstag in Berlin waren! ):rolleyes:
.......
Marion aus Ostfriesland

Der erste Tag in Berlin

Freitag
Nachdem Sohnemann endlich frei bekommen hat, haben wir die Kinder zu meinen Eltern gebracht. Gegen 12 Uhr mittags sind wir dann los. Nach einem 10-Kilometer-Stau zwischen Braunschweig und Königslutter kamen wir zwar eine Stunde später aber dank Navigationssystem heile in der Rankestraße in Berlin an. Schlüssel aus dem Büro abgeholt. Wohnung inspiziert-->okay. Und das beste: Nur die Straße hochlaufen und direkt vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche stehen. Aus dem Fenster konnten wir schon den Mercedes-Stern auf dem Europa-Center sehen. Kurz eingerichtet in der Wohnung und dann ab nach unten, erst mal 'nen Kaffee. Welches nehmen wir denn? R 23 oder Café King? ( zu dem Zeitpunkt hatten wir den Namen noch nicht mit den Nachrichten zusammengebracht:s14: ) Rein in's R23, weil dort auch die Schlüssel für die Ferienwohnungen immer hinterlegt werden.
Der Kaffee schmeckte scheußlich aber die Kartoffelsuppe "Berliner Art" mundete mir. Nur Otto mußte nach dem Genuß der Buletten mit Bratkartoffeln wieder schnell in die Wohnung und auf's Klo.:s06:

Tja, da saßen wir nun nichts ahnend im R23, da hörten wir von den Leuten am Nebentisch, das sie noch auf eine Razzia warten würden, die gleich nebenan im Café King stattfinden sollte. Die Polizei fuhr vor ( mit 4 Wagen ), die Reporter sprangen auf, ein Blitzlichtgewitter vor dem Café:s06:..Der Kaffee schmeckte wirklich scheußlich, aber die Action war es uns wert.:s02: Bis nachts um 3 standen die noch dort, zwischendurch sahen wir mal vom Fenster aus, wie der Inhaber abgeführt wurde und wie jemand ihm einen Mantel über den Kopf geworfen hat. Das selbe sahen wir dann später in den RTL-Nachrichten. Und dann kam erst mal das Klo.:s02:

Anschließend erst mal der obligatorische Gang zum Breitscheidplatz, auf dem die im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche steht. Kurz in das Europacenter, auf den Ku'Damm und wieder zur Wohnung.
Kurz geschaut, ob der Fernseher auch funktioniert, die Schuhe auf die Heizung gestellt ( es erwartete uns in Berlin 10cm Schnee und minus 5 Grad ) und überlegt, wo wir abends noch hingehen wollten.
Eine Stunde später losgestapft, mal schauen, wo 'ne Kneipe in der Nähe ist. Um halb 11 waren wir wieder zu Hause. Leicht angeschickert und hundemüde.......
Marion aus Ostfriesland

Hab ich schon Peja. Ist genau so teuer wie mit der Bahn und zudem muß man bis zum nächsten Flughafen ja auch noch mit dem Auto fahren. Nee, wir fahren mit dem Auto. Garagenparkplatz ist schon mitgemietet. Und das GPS-System schon eingebaut.:s02:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hi, Marion!
Zur Anreise ist mir noch eingefallen: guck´doch mal nach Billig-Flügen.
Es gibt doch jetzt schon so viele günstige Anbieter und Berlin steht sicher auf deren Listen
Peja
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey marion.... berlin ist eine reise wert!!! da habt ihr euch ja ein schönes ziel ausgesucht. es gibt ja sooooo viel zu sehen....

ich wünsch euch eine ganz tolle zeit!
Anni

Beitrag von Anni »

wow .. dann wünsche ich euch eine super schöne zeit in berlin!!!
da gibt es sooooooooooooo viel zu erkunden!!!!
uli21

Beitrag von uli21 »

Das find ich schön für euch!:s21::s21:
Ihr werdet es sicher genießen.
uli
Marion aus Ostfriesland

So, ich habe gestern schon eine unverbindliche Anfrage gestellt, ob die Wohnung auch wirklich zum angegeben Zeitpunkt frei ist. Gerade kam die Bestätigung und ich habe jetzt verbindlich gebucht.
Ich freu mich bereits jetzt wie ein Schneekönig.:s05: Eeeeendlich mal raus hier!:s24: Und ganz allein mit GG.:s14:
Marion aus Ostfriesland

Eine Pension oder Hotel oder sonstiges geht mir gegen den Strich. Wir sind sowieso selten da, essen eh außerhalb. Und ich kann mir morgens meinen Kaffee und meine Brötchen selber machen. So wollte ich es ja.:s19:
Ja, ich habe Ilka-Maria auch zu diesem Angebot gefragt, wollte sie eigentlich besuchen. Leider fliegt sie in der Zeit in die USA, aber die Wohnung findet sie klasse. Da soll ich zugreifen.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

[quote]Ginny schrieb
aber hast du dich schon mal nach einer kleinen Pension umgeschaut ? Da brauchst du dich wenigstens nicht ums Essen zu kümmern.
/quote]

GENAU, ginny! dieser satz störte mich ganz massiv: eine voll ausgestattete Küche inkl. Mikrowelle und Geschirrspüler (Kaffeemaschine etc.) laden zum Verweilen und Entspannen ein.
was hat DAS mit urlaub zu tun?????????:s14:
marion, ich plädiere auch für pension!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Marion,
die Wohnung sieht gut aus und liegt schön zentral. Ist auch nicht zu teuer, aber hast du dich schon mal nach einer kleinen Pension umgeschaut ? Da brauchst du dich wenigstens nicht ums Essen zu kümmern.
Hast du noch Kontakt zu Ilka-Maria ?
Marion aus Ostfriesland

Mein erster Urlaub mit GG soll eine Wochenendreise nach Berlin werden. Wir wollen Ende Januar fahren. Was haltet ihr von dieser Wohnung? Ist da irgendein Haken dabei? Bin schon kurz vor dem Buchen.:rolleyes:
http://www.tolle-wohnungen.de/wohnungranke.htm
Ein anderes Problem dürfte die Reise dahin sein. Eigentlich möchte ich bei dem Wetter ( Ende Januar! ) nicht gerne mit dem Auto dahin. Würde ja lieber mit dem Zug dorthin fahren. Aber die Preise der deutschen Bahn sind voll krass.:oah:
Antworten