Virenschutz

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da habe ich ja Glück gehabt. Ich habe svchost.exe in meinen Prozessen.:s19: Also kein Trojaner.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Interessant, Michelangelo!
Ich habe davon auch einen in meiner Prozessliste. Muß ich den nun löschen? Wie entferne ich die? Wie kann ich mir sicher sein, das sie nicht doch zu meinen "normalen" Prozessen gehören?:s03:
Habe scvhost.exe, aber schon längerer Zeit. Ist das auch gefährlich? Da es ja nicht genau so geschrieben wird. Genauso bei winlogon.exe. In der Liste steht nur winlogin.exe.:s03:
Aber ein sehr interessanter Link. Da fällt mir ein, ich habe seit ein paar Tagen schon kein Update mehr gemacht.:s10:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Mach doch einfach mal ein Manuelles Update, wie ich es dir unten beschrieben habe:s24:

Des weiteren solltest du das Antivirenprogramm nur einmal installiert haben.
Weitere Antivirenprogramme wie z.B. F-Secure beissen sich.

Schau mal nach unter:
- Start
- Einstellungen
- Software
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt hatte ich schon wieder diese "Definitionswarnung", die mir sagte, mein Virenschutz ist nicht auf dem neuesten Stand....:s04::s04::s04:
WAS will der Kübel von mir????
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich hab das jetzt installiert.:s24: (oder das update gemacht, wie auch immer....)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. November 2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..also, wenn du Norton installierst, kann dieses ja nicht aktuell sein, denn du installierst ja zunächst nur das Programm mit einer veralteten Virendatenbank. D.h. die Virendatenbank ist ja vom Zeitpunkt - als die CD gepresst wurde. Das kann ja schon mehrere Monate zurückliegen.
Die Virendatenbank wird dann erst über das Liveupdate aktualisiert, oder du machst es manuell. Dies solltest du dann 2 x in der Woche machen:s24:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab ja grad einen neuen installiert - und schon beim Installieren klappte die Installation des liveupdates nicht. Norton sagt mir ständig, dass ich NICHT auf dem neuesten Stand bin. Aber der neue (aktuelle) Norton läuft ja.
Außerdem hab ich heut bemerkt, dass in meinem outlook ein neuer Ordner angelegt wurde, ein "Norton Antispam Ordner".
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. November 2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Uli, alles was Norton an Ungereimtheiten aufgespürt und isoliert hat (damit es keinen Schaden anrichtet), wird bei jedem Update wieder gemeldet. Ist also alles OK so.
Das Liveupdate läuft nur für 1 Jahr, dann mußt du es kostenpflichtig verlängern.
Du kannst dir die Updates aber auch manuell herunterladen und starten: klick
Du brauchst dann dort einfach immer nur auf diese exe-Datei klickern und dann in der nächsten Meldung auf "Öffnen" klicken und das Update geht los. So eine exe-Datei sieht ungefähr so aus: 20041119-003-i32.exe
(Jahr/Monat/Tag~)
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 20. November 2004, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Achtung!

Seit heute ist eine neue Variante des Sober Wurms im Umlauf, der sich wohl schon rasend verbreitet. Von Antiviren Software wird dieser Wurm noch nicht erkannt.

Aber auch für diesen Wurm gilt:
wer Anhänge in Mails nicht öffnet braucht auch keine Antiwurmkur!
Zuletzt geändert von werner am Samstag 20. November 2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Ich hab mir ja grad einen aktuellen Norton installiert.
Beim Liveupdate-Installieren hat er zwar etwas gesponnen, aber dann hat es anscheinend doch funktioniert.
Gestern bin ich ja nicht ins Net gekommen - keine Ahnung, warum. Am Modem haben alle Lämpchen geblinkt....

Und jetzt hatte ich grad eine Warnung:

Mittlere Warnstufe (oder so ähnlich).
HBINST.EXE versucht in Ihr Programm einzudringen.Und dann die Frage, was er tun soll - empfohlen ist "blockieren" (in einem Balken, wo man auswählen kann).
Das hab ich auch gemacht. Insgesamt kam dieses Fenster 3x.
Jetzt scheints blockiert.

Kennt das jemand von euch???:s03::s03:

- Jetzt hab ich grad wieder versucht, das Liveupdate zu machen - es geht nicht, ich krieg ständig eine Fehlermeldung. Andererseits scheint der Norton aber zu laufen - ich krieg immer irgendwelche Bestätigungen darüber.
Meine Mails haben jetzt lustigerweise davor (vor dem Absender) einen Zusatz in Klammer, da steht NORTON ANTISPAM. Das hatte ich vorher nicht.
Es scheint also zu funktionieren - brauch ich das Liveupdate?? Zwischendurch sagt er mir nämlich immer, ich bin nicht auf dem neuesten Stand....:s06:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 18. November 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

hm.. also einen ungewollten Neustart, hat damals der Blasterwurm verursacht.
Ladet doch einfach mal das Entfernungtool herunter und startet es dann anschließend. Schaden kann es jedenfalls nicht.
download
Weitere Infos hier: klick
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das komische ist außerdem, dass am Freitag, wo immer automatisch alle Dateien durchlaufen und geprüft werden, eine Meldung (Fenster) von Norton kam, dass nicht alle Dateien geprüft werden konnten, da eine Störung vorlag.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Hans,
geh mal auf

- Start
- Systemsteuerung
- Energieoptionen

Dort sollte die Option für das Abschalten der Festplatten auf "Nie" stehen.
Monitor kann auf 20 Minuten stehen bleiben, d.h., wenn du dich wieder an den PC setzt, dann ist er nicht runtergefahren, sondern nur der Monitor hat sich abgeschaltet. Einfach mit der Maus etwas wacheln oder die Leertaste drücken, nach einigen Sekunden sollte das Bild wieder da sein.
Antworten