Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Schöne Kakteen-Aufnahmen:s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s21::s21:
Dein Ableger hats übrigens nicht überlebt....:s18:
Aber ich kauf mir ja sowieso fast jedes Jahr einen dazu....
Was mich an denen wahnsinnig macht: ich weiß nie, wie viel man die gießen muss.
Ich hab einen, der schaut immer aus, als wär er schon lang verdörrt. Einfach schiach, die Blätter so grau-dürr. Der steht den ganzen Sommer über draußen und wird auch gegossen.
- Aber wenn man die kauft, sind sie immer so satt und grün, die Blätter.
Irgendwas mach ich immer falsch damit....dabei hätt ich so gern einen richtig großen, der auch volumenmäßig was hergibt....:s04::s04:
uli:s03::s03::s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wieder blühen die Weihnachtskaeen, oder katusse oder wie auch immer...
Bild

Bild

Bild

Wenn sie blühen, sind sie einfach unwiederstehlich!:s13:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Nee, Marion, wahrscheinlich ist es dann wirklich billiger, zum Baumarkt oder so zu fahren und sich selbst einen zu kaufen! Ich werd am Wochenende mal schauen gehen! Bin ja zuHause bei meiner Mama.

:s23:Hep
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

@Hepatica
Wenn du wert auf meinen weiß-rosanen legst, schicke ich dir gerne einen Ableger zu ( Bist ja nicht die Einzigste, die sich dafür interessiert:s02: )
Aber wie ich gerade gelesen habe, hat Ginny einen weißen für 1,95 € erstanden. Was kostet dagegen ein Luftpolsterumschlag inklusive Porto???
Lohnt sich das wirklich?
Sag Bescheid!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ursprünglich hatte ich ihn auf einem kleinen Baumstumpf stehen, da ist er wohl umgekippt.
Nach einer Nacht hatten die Schnecken alles, was auf dem Boden lag abgefressen, dann hab ich ihn , den Kaktus, erlöst.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wo hattest du denn den stehen? Am Boden? Meine stehen immer auf einem verschnörkelten Metallblumenständer - da kommen die Schnecken nicht rauf - glaub ich zumindest.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Schade ist, dass der große so schief ist, den haben im vorigen Jahr die Schnecken bearbeitet.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wunderschön, Ginny!
Ich mag sie ja besonders, wenn sie groß und üppig sind - da hab ich schon einige gesehen: mit einem Umfang von 60cm oder so. Hab auch schon zwei zusammengesetzt (die Reste davon, hihi). Das ist mein Ideal, aber so wies aussieht, werd ich das wohl selbst nie schaffen.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Um euch mal den Größenunterschied zu verdeutlichen. Den weissen habe ich mir letzte Woche im Blumenladen für 1,95 gekauft, der ist von der Fensterbank an gemessen 25 cm hoch.

Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..tröste dich uli - habe auch gemordet.. :s07:
..aber, wenn ich eure Bilder so sehe, muß ich über eine Neuanschaffung nochmal ernsthaft nachdenken..
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Leute!
Laßt euch da nix einreden - soooooo zäh sind die nämlich gar nicht! Ich hab schon 2 umgebracht: wie gesagt, durch zuwenig gießen....... - und da war ein schöner "baumartiger" dabei, um den es mir besonders leidtut.:s04::s04:uli
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Also echt, Ahorn, jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir!!! :s18::s22:

@Marion:
Ich finde Deinen weiß-rosa Weihnachtskaktus superklasse. Kannste mir nicht davon nen Ableger machen? Oder wär´s billiger, wenn ich mir selbst einen kaufte?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ahorn, ich habe den Balkonkasten mit den weißen Weihnachtskakteen auch an der Nordseite stehen und schau dir das Bild an. Sie stehen bei mir auf der Fensterbank, aber wenn sie neben dem Fenster steht...probier es doch einfach mal aus. Im Moment werden sie dir ja hinterher geschmissen.
Die Dinger sind eigentlich recht zäh.
Übrigens, mein rosaner blüht jetzt auch!:s05:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Mein Weihnachtskaktus,etliche Jahre alt, bis Ende Oktober Hat er draußen gestanden:


Bild Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 5. Dezember 2002, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Super:s21:!

Sind sie mir also doch verdorrt...:s24:

Ich habs doch gewußt! Hab nach Gefühl dann richtig gegossen, weil er mir zu trocken erschien.

uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Visitenkarte Weihnachtskaktus ( Schlumbergera )

Familie: Cactaceae
Aussehen: hängend
Wuchshöhe: 30 cm
Durchmesser: 30 cm
Blütezeit: Winter
Standort: indirektes Licht
Gießen: mittelmäßig
Pflege: leicht

Pflege:
Alle 2-3 Jahre im Frühling sollte Schlumbergera unmittelbar nach der Blütezeit umgetopft werden. Dazu verwendet man kalkfreie Erde, die zuvor mit etwas Torf vermischt wird, oder man bereitet eine Mischung aus 2 Teilen Torf, einem Teil gut verrotteten Laubhumus und einem Teil gröberen Sand zu. In dem neuen Topf kommen zuvor noch einige Tonscherben als Drainage. Bei Ampeln empfielt es sich, die Gefäße mit Sphagnum auszukleiden. Größere Töpfe sind nur dann nötig, wenn die Wurzeln den Topf schon zur Gänze ausfüllen, wobei für eine Pflanze mit einem Durchmesser von 30 cm ein 13-15 cm-Topf ausreicht. Von Frühlingsbeginn bis in den Spätsommer wachsen die Pflanzen sehr stark. Sie benötigen nun regelmäßige Wassergaben mit kalkfreiem Wasser, am besten Regenwasser oder abgekochtes Wasser mit einigen Tropfen Essig. Dabei ist Staunässe unbedingt zu vermeiden. Zwischen Juni und September empfielt es sich, die Pflanze einmal im Monat mit kaliumhaltigem Dünger zu düngen. Die Idealtemperatur liegt jetzt bei rund 16-18°C. Sollte es heißer werden, so stellt man die Pflanze in's Freie an einem leicht schattigen Ort und achtet dann darauf, das sie nicht durch gefräßige Schnecken geschädigt wird. Durch regelmäßiges Besprühen der Blätter mit Regenwasser im Abstand von einigen Tagen wird für die entsprechende Luftfeuchtigkeit gesorgt. Im Herbst ist es nötig, diesen "Blattkaktus" wieder in's Haus zu stellen. Die Blütezeit im Winter erfordert eine nicht allzu hohe Temperatur, die aber über 13°C liegen muß. Der Standort sollte leicht sonnig sein, aber nicht direkt an der Sonne liegen. Der Weihnachtskaktus muß nun weiterhin bis zum Winterende sorgfältig gegossen werde, sodaß die Erde stets leichtfeucht ist. Ab dem Zeitpunkt, wo sich die ersten Blütenknospen zeigen, ist bis zum Ende des Jahres alle 2 Wochen zu düngen.

Vermehrung:
Im März und April kann man von den gegliederten Sprossen Stecklinge
abnehmen, wobei diese zumindest aus 2 Gliedern bestehen sollten. Die Schnittfläche muß einige Stunden trocknen, ehe die Stecklinge in Erde für ausgewachsene Pflanzen eingesetzt werden. Sie benötigen nun Schatten und eine Temperatur von 18-21°C. Sind die neuen Pflanzen ausreichend groß, so kommen sie in Einzeltöpfe und werden danach wie große Pflanzen behandelt. Man kann gleichzeitig auch mehrere am Rande eines großen Topfes einsetzen und dann sofort wie ausgewachsene Pflanzen behandeln. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, Schlumbergera auf die Stämme anderer Kakteen aufzupfropfen, um auf diese Weise hübsche Hochstämmchen zu erzielen.

Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen:
Der Weihnachtskaktus reagiert sehr empfindlich auf Fehler beim Gießen. Einerseits schadet ihm zu viel Wasser, andererseits beginnen bei Flüssigkeitsmangel die Sprossen zu vertrocknen. Zugluft und zu tiefe Temperaturen schwächen das Wachstum. Wollläuse lassen sich mit einem Pinsel entfernen, der zuvor in denaturierten Alkohol eingetaucht wurde. Man sollte aber wegen eines möglichen Befalls der Wurzeln auch ein flüssiges Insektizid mit systemischer Wirkung anwenden.

Ich hoffe, es war etwas hilfreich :s19:
Gruß,
Marion
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab aber den Eindruck, daß sie mir im Sommer, weil ich sie eben nicht viel gieß, regelrecht verdorren! Die grünen Blätter sind ja normalerweise schön fleischig - meine waren dünn, keine schöne Farbe - so grün-grau, fast "hart" zum Abbrechen. Im Geschäft kriegt man die immer so schön sattgrün mit kräftigen Blättern.
uli:s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. November 2002, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten