ET
-
jo, Ginnys Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Seramis eignet sich gut für das Bewurzeln von Stecklingen, aber im Frühjahr müssen sie in die Erde (Kübel oder Garten).
Vorher in einen seitlich gelochten Plastiktopf packen - dann vor dem Frost seitlich am Topf die Wurzeln wieder abstechen und wieder zurück in den Keller.
Übers Jahr dann jeden Tag gießen und zweimal die Woche düngen (Blaukorn tuts auch). Für ein kräftiges Grün alle 3 Wochen einen Eßlöffel Eisendünger und Kalk ins Gießwasser geben.
Vorher in einen seitlich gelochten Plastiktopf packen - dann vor dem Frost seitlich am Topf die Wurzeln wieder abstechen und wieder zurück in den Keller.
Übers Jahr dann jeden Tag gießen und zweimal die Woche düngen (Blaukorn tuts auch). Für ein kräftiges Grün alle 3 Wochen einen Eßlöffel Eisendünger und Kalk ins Gießwasser geben.
Hallo Hartmut,
Engelstrompeten sind Starkzehrer, das heißt, sie brauchen neben viel Wasser auch sehr viel Dünger. Ich bin mir nicht sicher, ob da Seramis das Richtige ist.
Ich würde sie mal in große Kübel mit guter Blumenerde pflanzen und auch noch etwas Langzeitdünger untermischen.
Ich stecke meistens auch gleich 2 - 3 Kegel Lizetan mit in die Erde, da sind sie für's erste gewappnet.
Leider bekommen die Et's manchmal Krankheiten, die sehr schwer zu bekämpfen sind.
Engelstrompeten sind Starkzehrer, das heißt, sie brauchen neben viel Wasser auch sehr viel Dünger. Ich bin mir nicht sicher, ob da Seramis das Richtige ist.
Ich würde sie mal in große Kübel mit guter Blumenerde pflanzen und auch noch etwas Langzeitdünger untermischen.
Ich stecke meistens auch gleich 2 - 3 Kegel Lizetan mit in die Erde, da sind sie für's erste gewappnet.
Leider bekommen die Et's manchmal Krankheiten, die sehr schwer zu bekämpfen sind.
-
Nein, die Große ist eine vom Hofer. Die hab ich schon ein paar Jahre. Allerdings könnte es auch vom dazugesetzten Ast sein - und der wiederum könnte der Steckling von dir sein. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob ich DEN da reingesetzt hab. Irgendeine zweite hab ich dazugesetzt, das weiß ich.
Tja, Alzi läßt grüßen.
Irgendwie hab ich geglaubt, deine sei eine rein gelbe.
uli
Tja, Alzi läßt grüßen.
Irgendwie hab ich geglaubt, deine sei eine rein gelbe.
uli
Uli, hast du die von mir ??uli21 schrieb
Nein, nicht wirklich. Ich hab zwar in diesem Topf zwei verschiedene Pflanzen eingesetzt, eben eine rosafarbene und eine gelbe, aber diese Blüten stammen definitiv von dem selben Ast!
uli
Ich habe 2 Stück, wo die Blüten erst weiss-gelblich sind und nach 2 Tagen rosa werden.
weil ich inzwischen 4 ! Stück davon habe.PEJA schrieb
@ Ginny: Warum willst du die gelben Riesen eigentlich weggeben?
Wenn du sie überwintert hast, könntest du sie doch noch eine Saison geniessen. Nur das überwintern ist ja immer das Problem (zumindest für mich).
Peja
Im letzten Jahr habe ich vorsichtshalber große Stecklinge bewurzelt, weil in meinem alten Winterquartier umgebaut wurde und man ja vorher nicht wissen konnte, wie kalt oder warm der Winter wird.
Da alle Stecklinge was geworden sind und auch die 2 großen den Winter überlebt haben, muss ich mich jetzt wohl oder übel trennen.
Von der gefüllten weißen habe ich auch schon Stecklinge gemacht, morgen mache ich noch welche von "Engelsglöckchen".