Herbstcafé 4

Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:

Kaum lese ich hier mal wieder rein, schon gibt es was zum Schmunzeln.

Peja, sobald Wolfgang das "Fluppen-Smilie" nimmt, musst du vorsichtig sein. :s23:

Heute hatten unsere Kids hier ja das große Konzert.
Wow, einfach klasse. Da hat sich diese ewige Proberei ja doch gelohnt.
Da wir Familienbesuch hatten. Die Ärmsten mussten auch mit zum Konzert, war mein Wochenende ausgefüllt von Putz- und Wascharbeiten.
Morchelman hat Gott sei Dank "die Küche geschmissen" und ein sehr leckeres kleines Buffett gezaubert.

Ansonsten gibt es noch zu vermelden, dass der Frost in der vergangenen Nacht die letzten Sommerblumen gehimmelt hat, schnüff.
Na ja, irgendwann musste das ja mal kommen.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
PEJA schrieb
uli21 schrieb
Ich wußte gar nicht, dass der Raps JETZT blüht!:s03::s03:
uli
@Uli, @ Marion:
...tut er auch nicht. Das ist Gelbsenf, ein Gründünger für die Felder, damit sie nicht brach liegen bleiben.

Grüssle,
P.
Ups!:s10: Egal, Aber die Tatsache, das jetzt noch was so intensiv blüht, besteht ja immer noch. Auch wenn es kein Raps ist.:s12:
Ist im Prinzip ja wurscht, WAS da grad blüht, dass jetzt überhaupt noch was auf Feldern blüht, ist ja das Faszinierende....
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
So, bin auch wieder da.



@Ginny, Kranz auf einer Tortenplatte, das ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.
@ Cristata, so sah mein selbstgebastelter Kranz vor 2 Jahren aus:

Bild

die Dekosachen habe ich über Jahre gesammelt, jeder Strauss und jedes Gesteck wird nach dem Verwelken geplündert. Alles kommt in eine große Plastikkiste mit Deckel (jetzt) weil die Mäuse auf dem Dachboden drüben einiges angefressen hatten. Einige kleine Dekosachen, wie so kleine Päckchen oder Glaszapfen habe ich auch gekauft, das wird nach Weihnachten aber alles wieder verwahrt.

Der Kranz aus dem letzten jahr siehst du unter "Kunst- und Kreativecke".


Die Tortenplatte hat auch weitere Vorteile: der Adventskranz schwebt oberhalb der Kaffeetassen und es tropft kein Kerzenwachs auf den Tisch, bzw. die Decke.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 22. November 2004, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

PEJA schrieb
uli21 schrieb
Ich wußte gar nicht, dass der Raps JETZT blüht!:s03::s03:
uli
@Uli, @ Marion:
...tut er auch nicht. Das ist Gelbsenf, ein Gründünger für die Felder, damit sie nicht brach liegen bleiben.

Grüssle,
P.
Ups!:s10: Egal, Aber die Tatsache, das jetzt noch was so intensiv blüht, besteht ja immer noch. Auch wenn es kein Raps ist.:s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wolfgang-R schrieb
..stimmt. Wir haben hier auch weißen Senf:s20:
Wie konnte ich ahnen, dass du mich verschaukeln willst?
Das klang sehr ernst, hätte doch sein können, dass es auch weissen gibt.
Ich bin einfach zu gutgläubig, wenn mir ein Mann etwas erzählt, dass war schon immer mein Problem:s10:.
Peja
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Peja, lass dich nicht von mir verschaukeln:s22: Denke wir meinen beide den gleichen Senf.
Bei uns wird er allerdings auch als Düngepflanze eingesetzt.
Heil- und Gewürzpflanze klick
Näheres hier: klick
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 21. November 2004, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hi, Wolfgang!
Weissen Senf habe ich hier noch nicht gesehen, vielleicht ist das regional auch unterschiedlich üblich, evtl. nach der Bodenbeschaffenheit anders.
P.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..stimmt. Wir haben hier auch weißen Senf:s20:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Ich wußte gar nicht, dass der Raps JETZT blüht!:s03::s03:
uli
@Uli, @ Marion:
...tut er auch nicht. Das ist Gelbsenf, ein Gründünger für die Felder, damit sie nicht brach liegen bleiben.

Grüssle,
P.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So, bin auch wieder da.

Die Adventsausstellung war wunderschön, habe aber nichts gekauft, nur Ideen gesammelt. Die fertigen Kränze sind wirklich sauteuer :s14:, obwohl, bei einem wäre ich beinahe schwach geworden. Aber da ich schon so viel Dekokram zu Hause hab, da gehts mir wie Uli, ich sammle auch einiges, werde ich wohl wieder selber ran müssen. Den Rohling kaufe ich mir noch.

@Marion, dein Kranz gefällt mir wirklich gut und wenn Du ihn immer wieder verwenden kannst ist er ja gar nicht so teuer...

@Ginny, Kranz auf einer Tortenplatte, das ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 21. November 2004, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

:s01::s01:

huhu ihr lieben,
draußen ist es knackig kalt, aber die sonne scheint .. sieht sehr schön aus.
ich hab leider wieder schreibtischansichten .. *grummel*
na ja, nächste woche nur weg, aber dann wird es hoffentlich wieder besser

genießt den tag -- schöner kranz@marion, schönes foto@wolfgang ..

anni
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das glaub ich dir! Ich liebe ja auch solche Sachen....:s07: - meine Freundin macht auch wieder eine Weihnachtsausstellung. Da werd ich mich auch zusammenreißen müssen....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber die hatten da echt wunderschöne Sachen. Die beiden Räume waren komplett mit Rindenmulch bedeckt, eine ganz tolle Stimmung da. Und ich konnte mich erst nicht entscheiden.:rolleyes:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie gesagt, ich sammle alles, was ich so kriege - auch von Blumensträußen. Da ist ja eine Menge Dekomaterial drauf.... - ich hab das im Keller gestapelt...nur die Kerzen kauf ich immer neu und natürlich den Kranz. Hatte aber auch ein paar Jahre jetzt so ein komisches Teil, wo auf einer großen Rinde Deko drauf war und 4 Kerzen. Das originale (zuerst unechte) Grünzeugs hab ich in den Jahren dann immer durch echtes ersetzt.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na gut, ich oute mich. Ich habe soeben einen sauteuren Adventskranz gekauft. Aber als ich gesehen habe, was die einzelnen Materialien so kosten, kam ich mit einem fertigen Kranz noch billiger weg. In den letzten Jahren habe ich immer selber gebastelt und nun sollte es mal was anderes sein. Etwas, was nicht nadelt, weil es nicht aus Tannenkranz besteht. Foto folgt nachher. Und ich kann es nächstes Jahr wieder aufstellen.:s14:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Puh, jetzt hab ich endlich die Terasse winterfest gemacht - will sagen zusammengeräumt. Bei uns mutiert die immer, wenn wir sie eine Zeitlang nicht nutzen, zur Rumpelkammer.:s04: - Jetzt hab ich endlich alles weggeräumt und winterfest verpackt.:s20:
Es scheint die Sonne und es ist saukalt.
Hund war mit draußen, aber sie bellt alles und nix an.... - das müssen wir ihr auf jeden Fall noch abgewöhnen. Sonst kann ich sie im Sommer nicht mit rausnehmen, da werden ja die Nachbarn narrisch!:s07:
Jetzt hock ich mich erst einmal aufs Sofa und schau mir GENIAL DANEBEN von gestern an.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen, danke für den Wiener Kaffee:s11:

Ich kaufe auch einen nackten (Adventskranz) dekoriere selbst und lege das Ganze auf eine Tortenplatte mit Fuss.
Das war witzigerweise auch im Blumenladen in Holland zu sehen, die hatten extra einen Haufen Tortenplatten dort stehen (im Preis reduziert)

Wenn ich sehe, was die fertigen Gestecke kosten, kräuseln sich mir die Nackenhaare und ich frage mich, was Floristinnen wohl verdienen.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich kauf mir meistens einen "nackten" - also nur den grünen Kranz - und dekoriere dann selber.
Ich hab nämlich die Manie, von allen Geschenken, die ich so krieg, die Deko aufzuheben. Da hab ich jetzt schon eine ganze Menge davon und verwend es immer wieder.
Bei uns sind fertige Adventkränze sauteuer!:s06::s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen :s01:,

hier scheint ebenfalls die Sonne, dazu etwas Raureif, sieht hübsch aus.

Gleich werde ich auch zur Adventsausstellung fahren, mal sehen, was es so gibt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin! Sonnenschein in Ostfriesland. Heute ist Adventsausstellung im Blumenladen hier im Dorf. Werde mir heute einen Adventskranzrohling kaufen.:s14:
Gesperrt