Was koche ich heute?

sarah
Beitrag von sarah »

Indisches Hähnchen - Curry
Murg Masala

Zutaten für 6 Portionen
6 Hähnchenbrustfilet
Öl
Chilipulver, Methi(Bokshornklee)
4 große Tomate(n), reife
150 g Joghurt (Vollmilchjoghurt)
2 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
Knoblauch
Ingwer
Kurkuma
Gewürzmischung Garam Masala, (Mischung aus Pfeffer, Kreuzkümmel,Koriander,Kardamom,Nelken,Zimt,Lorbeer, Muskat)

ZUBEREITUNG
Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und mit 1-2 TL Chili, Curry, 1TL Salz und Knoblauchpulver ca. 1 Stunde marinieren.
Die Soße: In einem Topf Öl erhitzen, die Zwiebeln glasig dünsten, Knoblauch kleingehackt dazu. Dann nach und nach unter ständigem rühren die Gewürze zugeben und immer etwas mit anbraten, damit sie ihren vollen Geschmack entwickeln. Wenn die Mischung zu trocken wird, immer wieder mit etwas Wasser auffüllen. Zum Schluss die enthäuteten, in Würfel geschnittenen Tomaten dazugeben. Dann den Vollmilchjoghurt einrühren. Nachsalzen.
Die marinierten Hähnchenbrustfilets in die Soße geben und bei milder Hitze gar ziehen lassen, das Fleisch ist butterzart.

dazu mache ich dann

DAL - Rote Linsen mit Minzjoghurt

Zutaten für 4 Portionen
250 g Linsen, rote
300 ml Brühe (Hühner-, Delikatess- oder Gemüse)
2 EL Öl (Erdnußöl)
1 Stück Ingwer, daumengroß, gerieben
5 Kardamom, schwarzer, die Kerne
1 m.-große Zwiebel(n), gewürfelt
2 Zehe/n Knoblauch, gewürfelt, je nach Gusto mehr oder weniger
1 m.-große Chilischote(n), grüne, gewürfelt
Kreuzkümmel
Kurkuma
Meersalz, grobes
250 g Joghurt,(3.5 % Fett)
1 handvoll Minze, frische gehackte

ZUBEREITUNG
Die Mengen für Kreuzkümmel, Kurkuma und Salz sollte jeder individuell ausprobieren.
Die roten Linsen mit der Brühe halbgar kochen (auf die Packungsanweisung achten). Beiseite stellen.

Kardamomkerne, Knoblauch, Chili, Kurkuma, Kreuzkümmel und Meersalz im Mörser zerstampfen. Diese Mischung zusammen mit den Zwiebelwürfeln in 2 EL Erdnussöl angaren. Die Linsen dazugeben und zu Ende garen. Die Linsen sollten noch bissfest sein.
Der Joghurt (unbedingt 3,5 Prozent Fett mindestens) wird glattgerührt, mit der kleingeschnittenen Minze, Salz und Kreuzkümmel gewürzt. Ein paar Minzeblättchen als Dekoration.
:s13::s13::s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rezept kommt noch, da ich Grünkohl piemaldaumen koche.

Grünkohl nehme ich aus der TKT "Oldenburger Grünkohl, grob gehackt" , gibt es in 2,5 und 5 kg.
Frischer Grünkohl schmeckt zwar besser, aber zu teuer und zu viel Arbeit = abstriebeln und mindestens 5X waschen.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 11. November 2004, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s13:wo du das schreibst fällt mir auf: grünkohl hab ich noch nie gekocht! wär ja mal ne idee....hast du ein 'hausrezept' davon? wo kaufst du den grünkohl? auf dem markt?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schaschlik könnte ich auch mal wieder machen, schön scharf und mit Curryreis.
Bei uns gibt es heute Grünkohl mit Pinkel:s13: und Kassler und Kochwürstchen. Dazu Salzkartoffeln.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 10. November 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s20:heut gibts mal wieder schaschlik mit scharfer sauce:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

pikante fleisch-frikadellen

500 g gehacktes
2-3 eier
3 grosse zwiebeln, feingehackt
knoblauchzehen, gepresst
salz,
gewürzter pfeffer (ist ne pfefferwürzmischung vom wochenmarkt)
sabsi kuku*
harissa*
löwensenf
semmelbrösel

das hackfleisch mit den eiern, zwiebeln, knoblauch und 1 el senf vermengen, ca. 3 el sabsi kuku, 1-2 el harissa dazugeben und zum schluss mit semmelbröseln zu einem festen teig verkneten.
zu rollen oder plätzchen formen und in der pfanne braten :s13:
........................................................................................

sabsi kuku:
getrocknete kräutermischung aus Bockshornklee, Schnittlauch, Koriander, Petersilie und Dill
-gibts in persischen läden zu kaufen

harissa:
Harissa ist eine feurige Würze, bestehend aus zerstossenen Chilischoten, Olivenöl und Knoblauch, die in Marokko, Tunesien und Algerien gleichermassen beliebt ist
sarah
Beitrag von sarah »

jo, so mach ich fenchel normalerweise auch, aber da es gestern schon gemüse mit käse überbacken gab (chicoree) wollt ich das heut nicht schon wieder......
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s13: mmhh lecker,
das habe ich schon mal "überbacken" gegessen.
Fenchel putzen, halbieren, ankochen, abkühlen lassen, Knofel nach art von Mandelscheibchen dazu, etwas Sahne angießen und mit einem kräftigen Käse belegen, überbacken.
sarah
Beitrag von sarah »

das mach ich heute:

Geschmorter Fenchel in Knoblauchsauce

Zutaten:
2 Fenchelknollen
Olivenöl
400 ml Süße Sahne
20 Knoblauchzehen (:s03:huch! tippfehler? 20 sind selbst mir zuviel...da schmeckt man ja den fenchel nicht mehr......)

Zubereitung:

Fenchel halbieren und die harten End- und Mittelstruenke entfernen. In Olivenoel leicht anduensten. Die holzigen Stiele entfernen, das Fenchelkraut hacken. Auf den angeduensteten Fenchel die Sahne geben, Knoblauch zufuegen und bei offenem Topf 25-30 Min. garen lassen.

Der Fenchel sollte gar sein - aber noch etwas bissig. Die Knoblauchsauce ist eingekocht und schoen saemig -fertig- Fenchel als Hochgenuss!

Wichtig ist das Schmoren bei mittlerer Hitze ohne Deckel - so kocht die Sauce ein und der Fenchel wird langsam gar und durch die Sauce saftig.

Fenchel so zubereitet schmeckt köstlich zu gebratenem Fleisch und gegrilltem Fisch.
:s13::s13::s13:
bei uns gibts dazu ganz profane frikadellen:s11:
sarah
Beitrag von sarah »

chicoree im schinkenhemd

pro portion 2 kolben chicoree 1 min. in gemüsebrühe blanchieren, abtropfen lassen und mit kochschinken umwickeln. in eine gefettete auflaufform legen.
aus 2 el butter und 2 el mehl und 1/4 l blanchierwasser eine dicke béchamelsauce zubereiten. mit salz, pfeffer, etwas muskat und etwas zitronensaft würzig abschmecken. etwa 50 g geriebenen käse (gouda, gruyère) darin schmelzen lassen. die sauce mornay muss sehr dickflüssig sein, weil das gemüse beim überbacken noch saft abgibt.
die chicoreerollen in der form mit der sauce überziehen, die sauce noch mit grob geraspeltem käse und 3 el semmelbröseln bestreuen (für eine besonders knusprige kruste!) und obenauf butterflöckchen geben.

bei 225° in den backofen und 20-40 min. überkrusten.
nach diesem rezept kann man auch porree zubereiten und blumenkohl überbacken :s13::s13::s13:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 3. November 2004, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:bei uns gibts heute wieder diesen köstlichen braten, den ich schon öfter gemacht hab und der uns sehr gut schmeckt:

Meerrettich - Schmorbraten

Zutaten für 4 Portionen
1200 g Rindfleisch
50 g Speck, durchwachsen
2 Karotte(n)
2 Zwiebel(n)
250 ml Wein, rot, trocken
500 ml Fleischbrühe
1 kl. Glas Meerrettich (Gemüsemeerrettich ohne Mayonnaise)
2 EL Schmand oder Sauerrahm
1 EL Mehl
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer
Butterschmalz, zum Anbraten
Paprika

ZUBEREITUNG
Den Rinderbraten mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika einreiben. Das Gemüse und den Speck klein schneiden. Das Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen, das Fleisch rundum anbraten und herausnehmen. Dann den Speck und das Gemüse anbraten, das Fleisch wieder in den Topf geben und mit dem Rotwein und etwa der Hälfte der Brühe ablöschen. Den Deckel schließen und den Braten ca. 2 Std. schmoren lassen, dabei immer wieder etwas Brühe aufgießen.
Wenn der Braten gar ist, das Fleisch herausnehmen und mit Alufolie bedeckt etwas ruhen lassen. Für die Sauce den Fond mit dem Gemüse mit dem Pürierstab durchmixen und die Sauce passieren. Den Schmand mit dem Mehl verrühren und die Sauce damit binden. Zum Schluss den Meerrettich unterrühren, das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.
sarah
Beitrag von sarah »

:s10::s10::s10:ups! hab ich ganz übersehen!

Marion aus Ostfriesland schrieb
Woher bekomme ich denn die ganzen Kräuter, wenn nicht aus dem eigenen Garten?:s09:

marion, ich ernte die kräuter aus dem garten und friere die ein für den winter!

@ sarah: Klingt wirklich lecker :s21:.
Ich nehm mal an, Soße entsteht dabei nicht - welche Beilage hast du denn dazu genommen ?[/quote] @heike: es entsteht keine 'richtige' sauce, aber die krustenmasse ist sehr lecker, ausserdem entsteht schon etwas fett im topf - ich hab dazu salzkartoffeln gemacht......
Ginny

Beitrag von Ginny »

Paprikatopf

je 2 Ampelpaprika
1 Bd. Frühlingszwiebeln
3 Kartoffeln
2 Eßl. Olivenoel
300 g Hackfleisch
3/4 l Wasser
Brühe aus dem glas
1 Eßl. Paprikapulver
1 Prise Zimt
2 Eßl. geh. Petersilie
4 Eßl. Creme fraiche

Paprika putzen und in grobe Würfel schneiden.
Zwiebeln putzen und in Ringe, Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Oel in einen flachen Topf geben, erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Gemüse und Kartoffeln zugeben, Wasser angießen, Gewürze und klare Brühe zufügen, 20 Minuten köcheln lassen.
Portionen in tiefe Teller füllen.
Geh. Petersilie und Creme fraiche verrühren und jeweils einen Klacks dazu servieren.
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Marion, im Bratschlauch wird es nicht so schön knusprig, aber lege doch das Fleisch einfach in die Fettpfanne. Mit dem Salzbraten mache ich das auch immer.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow, das klingt ja lecker. Woher bekomme ich denn die ganzen Kräuter, wenn nicht aus dem eigenen Garten?:s09: Und einen Bräter hab ich auch nicht, geht auch ein Bratschlauch?
sarah
Beitrag von sarah »

:s12:nö, ich hab halt bloss von allem die hälfte genommen....dann reichts für karl und mich :s20:
übrigens wirklich empfehlenswert! superzartes fleisch, schön saftig und die kruste ist auch toll!:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

hast du Besuch ???
sarah
Beitrag von sarah »

:s20: ich hab grad einen krustenbraten in den backofen geschoben....bin irgendwie abgenervt&unkreativ - da hilft kochen meist :s20:

kasslerbraten mit kräutersenfkruste

6 pers.

1.5 kg braten (schweinerücken o.ä. ich hab grad kasslerbraten im haus gehabt, geht auch mit pute)
4 Pck. Kräuter, gemischt, TK oder
150 g Kräuter, gemischt wie Thymian, Schnittlauch, Estragon, Bärlauch, Salbei, Rosmarin, Basilikum, Majoran, Oreg
4 Zehe/n Knoblauch, fein gewürfelt
4 Zwiebel(n), fein gewürfelt
6 Scheibe/n Toastbrot, gewürfelt
5 EL Senf, mittelscharf
1 Bund Petersilie, gehackt
4 EL Butter
Salz
Pfeffer
Öl, für den Bräter

ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den braten salzen. Alle anderen Zutaten, außer dem Öl, zu einem homogenen Teig verkneten und rundum den braten verstreichen. Etwas Öl in einen backofenfesten Bräter geben. Den Braten mit der Kräuterkruste hineinlegen und den offenen Bräter in den Backofen geben. 60 Minuten bei 200°C, dann auf 150°C reduzieren und noch mal 30 Minuten backen.
.............ich werde berichten :s13::s13::s13:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Heute gibt es gefüllte Blätterteigtaschen:

Blätterteigplatten nach Packungshinweis antauen,
Scheibletten-Käse auf die untere Platte legen, Spargel in eine Scheibe Kochschinken einrollen, wiederum mit Käse abdecken.
Zum Schluss oben noch eine Platte Blätterteig drauf und die Ränder mit einer Gabel festdrücken. Die so befüllte Tasche mit Eigelb bestreichen und dann ab in den Backofen bei ca. 180°.
Backzeit (grübel) ca. 20 Min.
Na, ihr werdet es schon sehen.
Dazu gibt es Waldfruchtmarmelade.

Das geht schnell, die gesamte Familie steht drauf und Muttern ist glücklich. :s12:
Zuletzt geändert von Morchel am Mittwoch 13. Oktober 2004, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten