Hund

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Julie stammt ja nicht aus dem Tierheim, sondern von einer Familie, die anscheinend KEINE Ahnung von Hundehaltung, bzw. -erziehung hat!:s06:
Und von der haben wir nicht viel Info, weil wir sie ja nicht direkt von denen übernommen haben.... - ich weiß nur, dass die einen Yorkie haben, der bei einem zufälligen Aufeinandertreffen mit Julie (als sie schon uns gehörte) sie total angekeift und angeknurrt hat. Und daher rührte wohl ihre Angst vor kleinen Hunden, die sie aber jetzt schon ziemlich abgelegt hat. Wie das mit Kindern war, keine Ahnung.:s07:

- Um die Tierheime in Schutz zu nehmen:
Die haben immer nur soviel an Info, wie die vorherigen Halter erzählen. Und diese erzählen oft einen derartigen Mist als Rechtfertigung, dass sie das Tier überhaupt hergeben (und dass man es dort auch nimmt), dass es ganz haarsträubend ist! - Ich weiß das ja von Max.
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s18::s18::s18:
Wenn ich so über das Verhalten deines Hundes nachlese, schwillt mir der Kamm.
Was ist das denn für ein Tierheim, dass überhaupt keine Infos über das Sozial-Verhalten des Hundes liefert.
Ich persönlich bin bei bellenden und knurrenden Hunden äußerst vorsichtig.
Hoffentlich bekommt ihr das Problem in den Griff.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Janina hat ihr leider angewöhnt, dass sie bei ihr im Bett schlafen darf. Aber sie wollte auch dort partout nicht allein bleiben....- hab sie immer wieder mit Leckerlis ins Bett gelockt und gelobt und gestreichelt, jedesmal, wenn ich dann wieder aus dem Zimmer ging, ist sie mir nachgetappt - sie wollte absolut nicht allein bleiben....
Und: bei aller Liebe: ich will sie nicht im Schlafzimmer - und GG sowieso nicht. Der würde auszucken....

Das Problem mit dem Keifen:
Sie tut ja nix - das hab ich von Anfang an gesehen - auch bei größeren Hunden. Sobald man sie hinläßt, ist sie sowieso eher ängstlich und schnofelt nur und läßt sich anschnofeln. Auch wenn sie von Anfang an, wenn sie den größeren Hund sieht, NICHT an der Leine ist, bellt sie erst gar nicht. An der Leine fühlen sie sich alle stärker (quasi mit dem Frauerl im Rücken). Ich habe keine Ahnung, welche Erfahrungen sie mit Kindern gemacht hat.
Wie gesagt, bei den Kindern ist es insofern ein Problem, weil ich sie ja nicht hinlassen kann. Die kriegen ja einen Herzinfarkt. Und unsere Gegend hier ist sowieso derzeit sehr sensibilisiert wegen der Sache mit dem Dackel. Die Leute sind alle hysterisch wegen der Hunde momentan. Und sie klingt ja ziemlich böse, wenn sie da so bellt und knurrt....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 17. Oktober 2004, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also mit Kindern wäre ich auch vorsichtig! Lieber an der Leine lassen, oder gar einen Maulkorb umtun.:s07: Sicher ist sicher.:s07:
Das mit dem nächtlichen Gejaule, da hätte ich vermutlich auch nachgegeben, schon alleine wegen der Nachbarn. Darf sie nicht bei euch im Schlafzimmer schlafen? Wenn ihr ihr einen Korb dort hinstellt, dann müßte das doch auch gehen, oder? Sie muß ja nicht unbedingt mit in's Bett.:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, dann solltest du ein bisschen vorsichtig sein, denn das klingt fast nach einem "angst-beisser", falls du diesen begriff kennst?

wer weiss, was die arme schon erleben musste.......

und zur konsequenz: bunny darf konsequent bei mir schlafen, so haben wir beide unseren frieden :s19:

mal sehen, wie das nachher wird, sie ist grad läufig und gleich kommt ein rüde zu besuch - französische bulldogge, ziemlich klein und hmm ja nicht wirklich schön anzuschauen. :s07:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben jetzt die ersten Probleme heraus"gearbeitet", an denen wir heftig arbeiten müssen:

1. Sie keift und knurrt alles an, wovor sie sich fürchtet - und das klingt furchterregend. - Das sind einmal größere Hunde an der Leine, wobei sich das sofort gibt, wenn man sie hinläßt. Und zweitens Kinder - und das ist echt unangenehm. Wenn wir auf der Wiese sind und sie darf dort laufen, und es kommt ein Kind um die Ecke, schießt sie dort wild bellend und knurrend hin - bleibt dann aber sowieso im Respektabstand stehen und keift weiter.... die Kinder fürchten sich dann natürlich. Und da hört sie dann auch nicht wirklich.
Keine Ahnung, warum sie das tut....und von Kindern kann man in so einer Situation auch nicht verlangen, ruhig zu bleiben, oder vielleicht gar langsam auf sie zuzugehen....

2. Allein schlafen ist auch nicht drin - Janina hat am Freitag das erste Mal ohne Hund außer Haus geschlafen, da hat sie die ganze Zeit geweint und auch gebellt zwischendurch. Ich hab sie zig Mal beruhigt, an ihren Platz geführt, Leckerlis gegeben, aber im Endeffekt (nach ein paar Stunden) hab ich dann aufgegeben und mich hundemüde zu ihr ins Kinderzimmer gelegt.
Auch nicht die richtige Konsequenz, ich weiß, aber was tut man nicht alles, wenn es 2 in der Früh ist und man (etwas:s02:) entnervt und hundemüde?!?!:s17:
Dabei ist sie so süß in ihrer Freude, wenn man dann zu ihr zurück kommt und freut sich dermaßen....und leid hat sie mir natürlich auch getan, sie kann ja nix dafür (nehm ich einmal an).

An diesen beiden Punkten müssen wir noch schwer arbeiten....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 17. Oktober 2004, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wirst ihr wohl ein Mäntelchen stricken müssen, Uli.:s02:
Wer sagte übrigens neulich noch, das Kaninchen ein Fell haben? Und wie sieht es mit Hunden aus? Das wird bestimmt noch dichter, Uli.:s22:
Das Kaninchen ist doch IMMER draußen, und nicht nur stundenweise.
Die hat ein schönes dichtes Winterfell.:s12::s12:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Ines da habt ihr euch wirklich eine ganz süße zugelegt :s21: Wart's ab, im nächsten Herbst sieht alles ganz anders aus.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Peja schrieb:

Ich würde meiner Katze nie eine Reise zumuten, Katzen sind an das Haus und ihr Revier gebunden und ich halte es für nicht gut, sie mit in den Urlaub zu schleppen. Wenn ich daran denke, wie verängstigt sie nach unserem Umzug waren, würde ich ihnen das nicht für eine,oder zwei Wochen zumuten wollen
___________________________________________________________________________________________________

kommt sehr auf die Katze an. Mit Nicky könnten wir das auch nicht machen, bei Leo bin ich mir nicht so sicher. Wir hatten über Jahre einen Perserkater, der ist überall mit in den Urlaub gefahren, nach Frankreich und auch nach Dänemark. Es hat ihm nichts ausgemacht, er war überall gleich wie zu Hause.
Wir wollte es eigentlich mal mit einem Wohmobil testen, aber wenn ich an das Katzenklo denke:s17:
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

hach .. hört bitte endlich auf so süße foto zu posten .. ich möchte seid vielen jahren so gerne wieder einen hund .. aber ich bleibe "vernünftig" .. ihr macht es einem dabei nicht wirklich leicht ;o)

zu goldig@ines
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wirst ihr wohl ein Mäntelchen stricken müssen, Uli.:s02:
Wer sagte übrigens neulich noch, das Kaninchen ein Fell haben? Und wie sieht es mit Hunden aus? Das wird bestimmt noch dichter, Uli.:s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Echt süß, die beiden!!

- Ich weiß ganz genau, was du meinst...:s02::s02::s02:
ICH hab es mir so gedacht: ich fang gleich mit der schlechten Jahreszeit an, dann wird es nur mehr besser... - hier ist es in der Früh, wenn ich meine Morgenrunde geh (6 Uhr - 6 Uhr 40 ca.), schon a...kalt. Und stockdunkel. Julie ist immer einigermaßen unsicher. Und heute nachmittag war so ein gräßlicher Wind, Julie war ganz kalt.:s06: Sie hat ja nur ein ganz kurzes Fell und fast kein Fett drunter....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Ines, die sind wirklich herzallerliebst!!!:s08: Was für Wonneproppen.:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ginny schrieb
PEJA schrieb
Soweit ich weiß, gibt es auch hier ein neues Gesetz, wonach die Hunde gechipt werden müssen, die man mit in´s Ausland nehmen will. Außerdem gibt es einen Pass, den man dabei haben muß. Also, wenn du im Frühjahr mit Julie kommen willst, mußt du dich da auch nochmal schlau machen.
Peja
Katzen auch !
Ich würde meiner Katze nie eine Reise zumuten, Katzen sind an das Haus und ihr Revier gebunden und ich halte es für nicht gut, sie mit in den Urlaub zu schleppen. Wenn ich daran denke, wie verängstigt sie nach unserem Umzug waren, würde ich ihnen das nicht für eine,oder zwei Wochen zumuten wollen.
P.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Julie hat jetzt ihren EU-Paß.:s08:
Das ist ein Impfpaß, der international gilt. Ich hab tatsächlich geglaubt, das ist "nur" sowas wie ein "Reisepaß". Dabei ist es ein internationaler Impfpaß.:s02:
Gechipt wird sie nächstes Monat.
Sie war bei der Tierärztin ganz brav. Hat sich ganz brav untersuchen lassen und nicht einmal bei der Impfung gemuckt.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

PEJA schrieb
Soweit ich weiß, gibt es auch hier ein neues Gesetz, wonach die Hunde gechipt werden müssen, die man mit in´s Ausland nehmen will. Außerdem gibt es einen Pass, den man dabei haben muß. Also, wenn du im Frühjahr mit Julie kommen willst, mußt du dich da auch nochmal schlau machen.
Peja
Katzen auch !
Antworten