Biete im Herbst 2004

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

froschbiss:

Südamerikanischer Froschbiss(Limnobium laevigatum) ist eine hervorragende Pflanze für jedes Aquarium. Allein durch Ihre Grösse (Durchmesser ca. 5cm), die saftiggrünen, rosettenförmig angeordneten Schwimmblätter und die wunderschön herabhängenden Wurzeln, ist sie eine Augenweide für das Aquarium. Besonders geeignet ist sie für Krebsbecken, denn es ist eine Schwimmpflanze .
Sie befreit das Wasser von Schadstoffen und entnimmt überschüssige Nährstoffe.
Sie schattiert das Becken, wodurch das Algenwachstum von vorn herein stark gehemmt wird.
Durch den natürlichen Nitratabbau raubt sie den Algen wichtige Substanzen, um sich zu vermehren.
Die Wurzeln bieten Jungfischen ein ideales Versteck.
Da die meisten Buntbarsche diese Pflanze verschmähen, eignet sie sich auch für das Barschaquarium.

*********************

Froschbiss

Hydrocharis morsus-ranae



attraktive Schwimmpflanze mit hübschen Blüten


Arten/Sorten:
überwintert mit Knospen am Teichgrund

Verwendung:
Uferbereiche stehende oder langsam fließender Gewässer

Standort:
sonnig, halbschattig, kalkarm, Wassertiefe: ab 10 cm

Pflege:
zu starke Bestände gelegentlich auslichten

Blüte:
weiß; VI-VIII

Blatt:
seerosenähnlich, stark glänzend
Wuchs:
Schwimmblattpflanze, teilweise im Boden verankert, Ausläufer treibend

Höhe:
15-30 cm

Vermehrung:
einzelne Blattrosetten abtrennen und auf die Wasseroberfläche setzen

foto: http://www.plantimag.de/dat/0207232.html
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 25. September 2004, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich weiß gar nicht, was Froschbiss ist. Bring mir auch mal ein Anschauungsexemplar mit, bitte.
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also, ich bringe solanum mit für marion....und froschbiss....
hmmm, das ist ein bisschen wenig :s10:
hab ich was vergessen?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

somit geschehen......nur das rüberschieben raffe ich nicht, habs mal stumpf kopiert......danke für deine aufmerksamkeit marion!:s21: ich bin grad echt hitzeverstrahlt und heilfroh, wenn mein letzter auftrag ohne tippfehler zur druckerei geht......:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heute, 17:51 Uhr
Marion aus Ostfriesland
Holtrop

Nicht nur Austin, auch D wie Delbard. Oder K wie Kordes..
Sarah, wir verhunzen hier gerade den Tümpel-Thread, magst du die Beiträge ab 145 nicht in den Rosen-Thread verschieben?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heute, 16:43 Uhr
sarah
ostfriesland


austin-rosen abgeben?
heike, da schockst du grad zwei ladies mit dem austin-zeichen in den augen...., was marion?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion schrieb:

Du willst ersthaft diese schönen Rosen abgeben? Auf meinem Wuschzettel steht schon seit 2 Jahren die William Morris. Habe auch viele Stauden dagegen abzugeben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heute, 14:51 Uhr

sanddeich
Rhein-Main-Gebiet
Lese ich da was von Austin-Rosen ...?

Wenn ihr keine ausgefallenen Wünsche habt, kann es sein, dass ich im Herbst Heritage, Glamis Castle und William Morris abzugeben habe - hab´ mich noch nicht definitiv entschieden, kann aber sein, dass sie zugunsten von Historischen Rosen weichen werden ...
--
Liebe Grüße
Heike
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

wow .. www.gärtnerei-marion.de? ;o)

ich auch bitte kugeldistel :s12:
und weiße glockenblume ...

ich hätte wieder im angebot ... schneefelberich .. & ich werde erstmals versuchen bei den hostas etwas abzustechen .. fragt mich nur nicht nach den namen :s18:

ansonsten streif ich mal durch meinen urwald und nehme eine bestandsliste auf

also brennnesseln hätte ich reichlich
:s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke für´s Mehl. Habe es eben erst bekommen, da ich gestern schon verschwunden war.
Ist der Euonymus gelb-grün oder weiß-grün?
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jaaa, ich liiiebe Euonymus.
Diese Kübel stehen nicht direkt am Hang, sondern in einer langen Reihe und bilden eine Stufe auf dem Grundstück. Wir mußten rings um das Haus Erde anfüllen und haben mit diesen Kübeln jetzt eine Begrenzung zum eigentlichen Grundstücksniveau geschaffen. Unten ist Wiese und im angefüllten Bereich ist Beet.
Meinst du denn, Euonymus geht in solchen Pflanzsteinen? Sie haben ja nur einen Durchmesser von ungefähr 30cm. Der Wurzelplatz ist also begrenzt.
P.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Selbst abstechen ist doch toll! Ein Treffen in Gartenklamotten und mit Gummistiefeln, das hat doch was.
Das mit dem "auf lau abstechen" kann ich gut verstehen, wenn man seine Töpfe wieder mitschleppen muß, ist ja auch nicht so doll. Ich schreib dann nochmal genau alles auf, wenn es soweit ist.
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

PEJA schrieb
Ich schlage vor, das nächste Treffen ist bei Marion, dann braucht sie nicht soviel zu schleppen:s12::s12::s12:
Von mir aus gerne! Dann kann auch jeder selbst abstechen, denn auf lau topf ich nichts ein. Nachher bleiben die Pflanzen alle stehen, weil die anderen sie auch schon alle haben. Wenn, dann nur nach Bestellung.
Peja
:s20::s02:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich schlage vor, das nächste Treffen ist bei Marion, dann braucht sie nicht soviel zu schleppen:s12::s12::s12:
Gebrauchen kann ich sicher einiges, vorzugsweise Bodendecker (siehe Sorgenkinder-Kümmerlinge)
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

weggeschmissen??????????:s04::s04::s04:
Gesperrt