technische fragen numero 4

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nun hab ich einen ganz anderen Verdacht, weshalb der CPU immer auf 100% läuft. Kann es sein, das ich mir irgendwas eingefangen habe, ein Programm, das die ganze Leistung für sich alleine beansprucht? Schwager meinte, das müßte irgendwas im Hintergrund laufen, was die CPU-Leistung auf 100% hochschnellen läßt. Kann das vielleicht irgendein Dialer sein? Es ist ja jetzt nur noch vorhanden, wenn ich in's Internet gehe, dann fängt das Problem so ca. nach einer Minute an. Vorher habe ich nur 2%-max. 40% Auslastung. Und plötzlich jagt die Auslastung auf 100% und kommt erst wieder runter, wenn ich den Internet-Explorer schließe.:s03:
Marion aus Ostfriesland

Ich will nicht einsehen, das das komplette Betriebssystem noch mal draufgespielt werden muß. Ich werde erst mal so weitertüffteln, kenn ich ja schon zu gut.:rolleyes: Es war doch vorher auch in Ordung.:s16:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Dein Schwager hat recht, wenn du nur ein Steckmodul hast, ist es egal wo es sitzt. Beim USB-Steckplatz merkt sich das System, welches externes Gerät wo gesessen hat. Steckst du es um, so wird es als neues Gerät wiederum erkannt.
Hilft dir natürlich bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter, und ehrlich gesagt, ohne das Teil hier stehen zu haben, ist es äußerst schwierig Hardwarefehler zu finden.
Wie gesagt, letzter Notnagel ist immer, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Ist müssig, ich weiß, aber wenns draußen regnet und du grad mal einen halben Tag Zeit hast...:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

Den Taskmanager gibt es auf Win ME nicht.:s18:
Ich habe nur einen Arbeitsspeicher drin. Wir haben ihn auch schon auf sämtliche freie Steckplätze gepackt, aber da hat sich auch nichts getan. Laut Schwager wäre das wohl egal, wo der Arbeitsspeicher sitzt. Frage mich nur, weshalb das dann beim USB-Anschluß nicht so egal ist.
uli21

Beitrag von uli21 »

Werd das einmal versuchen.
uli:s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli, also die Auslastung pp. kannst du ganz einfach über den Taskmanager anschauen. Strg + Alt + Entf (Klammeraffengriff)

Marion, 72 oder 75 Hertz sind egal.
Zieh mal alle Arbeitsspeichermodule heraus und nimm nur einen wieder rein. Möglicherweise hast du eine Mischung des Arbeitsspeichers, die sich manchmal untereinander nicht vertragen. Das Ganze natürlich ohne Stromversorgung :s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, ich hab ME - ich weiß nur, dass sich mein Schwager so gewundert hat, dass die Prozent absolut nicht mehr wurden. Er wurde daraus nicht schlau.
Und obwohl er jetzt einen neuen Prozessor, CPU und Speicher hat, macht er das mit der Überlastung wieder. Das hängt doch irgendwie zusammen, oder??:s03:
uli
Marion aus Ostfriesland

Uli, hast du nicht Windows ME? Hab ich hier auch auf dem kleinem Rechner, aber hier hab ich noch nicht rausgefunden, wo das hier sitzt.:s17: Und ob ich das hier überhaupt sehen kann. Das Einzigste, wo du schauen kannst in wie weit dein PC überhaupt ausgelastet ist, ist in der Systemsteuerung und dann System-->Leistungsmerkmale. Ich habe hier unter Systemressourcen zB 57% frei.
Bei Win2000 ist das wieder anders.
Merkwürdig, das der kleine nun wieder einwandfrei funktioniert.:s18: Warum nicht mein PC???:s04:
uli21

Beitrag von uli21 »

Sag mal, das mit der Auslastung - wie sieht man das?
Ist das so eine blaue Tabelle? Das hat sich mein Schwager bei mir auch angeschaut irgendwann im Frühjahr und er hat sich darüber gewundert, dass mein PC irgendwie immer zuwenig Leistung hatte....oder prozentmäßig nie sehr hoch kam - ich hoffe, du kannst aus meinem Kauderwelsch erkennen, WAS ich mene. Er fängt auch jetzt schon wieder damit an, dass er sagt, das System ist überlastet. Obwohl ich nur im forum war und sonst nix gemacht hab.
Aber ich werde mich jetzt nicht ärgern, ich wollte es ja so.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Wolfgang, ich hab den "temporären Speicher" nun gefunden, habe 640MB dort zur Verfügung, demnach müßte das ja auch reichen. Ich glaube nach wie vor, das mit dem Arbeitsspeicher oder mit dem CPU was nicht stimmt. Wenn es anfängt zu ruckeln, ist der CPU immer auf 100% Leistung ( quasi völlig ausgelastet. ) Dann fängt der PC an zu bocken. Wenn ich eine Zeit lang nichts am PC gemacht habe, flutscht es auch erst, das Problem fängt erst nach ein paar Minuten an.:s03:
Uli, so langsam traue ich mich auch an die Hardware dran. War vorher auch nicht so mein Ding. Man muß sich nur trauen und immer wieder nachfragen. Später bemerkt man dann, das das eigentlich alles ganz logisch ist.:s02::s17:
Ich frage mich, ob ich nicht doch wieder das alte Motherboard mit dem alten CPU einsetze. Oder ich muß doch noch mal die Treiber neu installieren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist echt immer wieder bewundernswert, mit welchen Fachausdrücken du mit dieser traumwandlerischen Sicherheit um dich schmeißt... - ich weiß nur, dass ich einen PC mit allerlei Innenleben hab (naja, ganz so auch nicht mehr, lern ja bei jedem Absturz wieder was dazu....:s02:).
uli
Marion aus Ostfriesland

Auf dem kleinem PC funktioniert es nun, habe nun von 85 auf 75Mhz umgestellt. Auf dem großen PC ist es dagegen noch schlimmer geworden, nun geht da gar nichts mehr.:s18:
Im Geräte-Manager ist wirklich kein Konflikt, Grafikkarte wurde erkannt.
Aber wie stelle ich denn nun fest, wieviel MB mein temporärer Ordner hat? Ich habe heute morgen allerdings erst die temporären Dateien gelöscht. Liegt es vielleicht auch am virtuellen Arbeitsspeicher?:s03: Ist es normal, das der CPU immer auf 100% Leistung läuft?:s14:
Ich stelle nun erst mal den Monitor vom Großen auf 75Mhz zurück. Hatte ihn dann ja noch mal von 75 auf 72 gedrosselt, aber wie gesagt es wurde nur noch schlimmer dadurch.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ist deine Grafikkarte erkannt worden, wenn ja, klick mal mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm - dann auf
- Eigenschaften
- Einstellungen
und schau, ob deine Bildschirmfrequenz zu hoch eingestellt ist. 75 Hertz reichen. Truecolor muß auch nicht sein 16 bit reicht auch.

Über den Explorer (Dateimanager) nachschauen, ob auf C: gnügend Platz ist, zum Auslagern der temp. Dateien (300 MB sollten es schon sein).

Notfalls, würde ich das ganze System neu aufspielen:s07:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Mittwoch 22. September 2004, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Wir haben das gleiche Motherboard wie zuvor, auch von Asrock, ein K7S8X, mit dem AMD Sempron Prozessor 2400+. Vorher hatten wir einen 2200+. Treiber mußte ich auch keine neuen draufspielen, der PC hat nichts neues beanstandet, der Hardwareassistent nichts neues gefunden. Im Geräte-Manager ist alles okay.:s03:
Marion aus Ostfriesland

Jetzt kommt das nächste Problem. Ich sitze nun wieder an meinem Rechner, das Netzteil ist nun drin. Aber es ruckelt und dauert eine halbe Ewigkeit wenn ich was anklicke, bis es endlich kommt.:s03: Es ist alles um Sekunden verzögert. Wir hatten zuletzt zu Testzwecken noch den Arbeitsspeicher umgetauscht, beide sind aber okay. Aber seit ich meinen 512er wieder drin habe, ist das Problem da. Ich habe auch das Gefühl, das je länger ich am PC arbeite, desto langsamer wird er. Beim ersten Arbeiten nach dem Neustart lief noch alles sehr schnell, aber nun wird er immer langsamer. Was ist das nun wieder??? Jemand 'ne Idee?
Das einzigste, was jetzt anders ist: Ich gehe nun über die ISDN-Karte in's Internet, während GG mit seinem PC über die TK-Anlage reingeht. Wir sind nun nicht mehr vernetzt. Aber das Problem tritt auch auf, wenn wir nicht im Internet sind und so zum Beispiel ein Programm im Arbeitsplatz öffnen möchten. Komischerweise hat das der kleine PC von GG nun auch. Er hatte gerade Moorhuhn gespielt, aber das Bild ruckelte dermaßen, das es nicht mehr Spaß machte.
Ich sach's ja, bald haben wir einen dritten PC zusammen. Wir möchten allerdings jetzt nichts mehr darein stecken, irgendwann muß auch mal Schluß sein.:verzieh: ( der letzte Smilie hat nun 3 Sekunden gedauert, bis er erschienen ist beim Tippen ) Sogar der Cursor spinnt hier. Ich schick jetzt mal ab...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Morchel, es kostet zwar Geld, aber ich denke das getrennte Rechner für euch die beste Lösung ist. Letzlich erspart ihr euch Nerven, und das Leben ist kurz..

Marion, kannst du das Board nicht gegen was anderes im Laden eintauschen - z.B. gg. einen Brenner o.ä. ?
Was für eine CPU ist denn da drauf ?
uli21

Beitrag von uli21 »

DAS ist natürlich eine Sch.... - aber man kann es ja aufheben. Was nicht wirklich ein Trost ist, ich weiß. Aber wenn von den beiden einmal was hin wird, habt ihr es wenigstens schon zu Hause.
uli
Marion aus Ostfriesland

:s04: Es ist nicht das Motherboard samt CPU gewesen, es ist definitiv das Netzteil. 95€ liegen hier jetzt ungenutzt im Schrank herum.:grol: Nun ist GG wieder losgedüst und holt ein Netzteil.:rolleyes:
Bald haben wir einen dritten PC zusammen...:s24::s14:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Wolfgang, jetzt gibt es einen neuen Rechner, basta.
Sims ist darauf streng verboten.
Die Kids können den alten Rechner ja für solche Mätzchen verbraten.
Drücke mal die Daumen, dass wir Compi-Doofis das ohne Blessuren überstehen. :s20:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..vielleicht reicht es ja, wenn du/dein GG die t-online-Software neu aufspielt:rolleyes:
Antworten