Unser Rosengarten

uli21

Beitrag von uli21 »

Da stand was von 100 - 130 (oder war´s 150?)cm. Das wär grad schön. Jetzt ist sie ca. 40cm hoch. Bin gespannt, ob sie heuer noch blüht! Momentan hat sie noch keine Knospen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, die Westerland ist sehr schön, hab ich auch. Aber Vorsicht, die wird groß! Und sie hat verdammt scharfe Dornen.:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab mir wieder eine Rose gekauft:
Eine Westerland.
Die ist laut Beschreibung "kupfer", auf dem Bild so rosa-apricot-gelb.
Bin schon gespant.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das geht mir auch genauso.
Erst blätter ich zigmal im Katalog, bis ich ganz wirr im Kopf bin und dann kann ich mich nicht entscheiden und lege vollkommen "erschöpft" das Heft erstmal weg, bis das Spielchen ein paar Tage später wieder losgeht.
Wahrscheinlich bestelle ich sowieso nichts, was ich nicht auch schon in Natura gesehen habe. Die Memoire auf Stamm hatte ich ja im Visier, aber nun weiss ich doch nicht mehr, ob ich mir für das Geld doch lieber mehrere kleinere bestelle.
Ach, mal sehen....*ratlossei*
P.
Marion aus Ostfriesland

Und ich liebäugele schon seit Jahren mit bestimmten Rosen. Nun schau ich mir wieder die ganzen Shops an, schaue hier und schaue da, aber ich kann mich nicht entscheiden!!!:s04::s17: Und das obwohl schon seit 3 Jahren ein bestimmter Platz im Garten dafür vorgesehen ist.:s14:
Ja Uli, man wird wirklich süchtig nach den Dingern. Obacht!:s02: Man muß sich aber allein aus Kostengründen schon für etwas Bestimmtes entscheiden. Alle kann man nicht haben.:s23:
Werde wohl als erstes wieder bei Ebay kaufen, nur leider hat der die *Rosenstadt Freising* nicht.:( Heißt, ich muß wohl doch noch bei Kordes bestellen, wenn ich sie nun schon haben will.:rolleyes:
Aber wißt ihr was komisch ist? Erinnerte mich irgendwie an Anni mit ihren Zwiebelgewächsen.: Schau ich mir im Katalog nur die Bilder an denke ich: Boah, die ist aber schön!. Schau ich welche Rose das ist muß ich sagen: Oh, die hab ich ja schon.:s10: Also tendiere ich auch immer wieder nach den selben Sorten.:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also eines muss einmal gesagt sein:
Eure Rosen sind allesamt ein Traum!:s21::s21:
Ich überleg schon wieder, wo ich mir noch welche hintun kann....
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

@ Sarah:
Ich liebäugel mit "Memoire" auf Hochstamm (Kordes-Katalog). Wenn nicht vorn im neuen Beet, dann aber sicher irgenwo anders.
Ich glaube die Sache mit dem Kies darunter wird mir doch zu unsicher, denn Nährstoffe, wie in deinem Text beschrieben, bekommen sie dort wohl kaum.
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Na, dann mußt du es ja noch mal auskoffern und wieder mit Mutterboden anfüllen.:s03: Habe glaube ich mal gelesen, das es ca 1 Meter tief sein muß, oder irre ich mich da?:s03:
Genau das ist ja die Frage: wie tief muß Erde für Rosen sein?
Wir würden dann maximal 50 cm Erde darauf füllen, so daß der Kies darunter bleibt und das Wasser dadurch versickern kann. Aber da Rosen ja in die Tiefe gehen, wußte ich nicht ob 50cm reicht.Wenn das so ein Grenzwert ist, habe ich schon Bedenken, ich würde mich schwarz ärgern, wenn die Pflanzen da nicht Fuß fassen können.
*ratlossei*
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Donnerstag 2. September 2004, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

peja, wieviel erde könntest du nun da hineinfüllen? also wenn du 50 cm erde mindestens hast würde das wohl klappen....
oh welch schöne idee! *seufz* (ich steh total auf hochstämmchen:s10:)

hier noch was aus dem internet:
Boden: Rosen sind Tiefwurzler und bevorzugen einen tiefgründigen, durchlässigen Boden. Mit ihren Pfahlwurzeln suchen sie sich ihren Weg in die Bodentiefe, um dort Wasser und Nährstoffe aufzuschließen. Undurchlässige Bodenschichten oder Verdichtungen, beispielsweise in Neubau-Gärten, sind vor der Pflanzung unbedingt aufzubrechen. Eine durchwurzelbare Schicht von mindestens 50 cm ist nötig.
Marion aus Ostfriesland

Na, dann mußt du es ja noch mal auskoffern und wieder mit Mutterboden anfüllen.:s03: Habe glaube ich mal gelesen, das es ca 1 Meter tief sein muß, oder irre ich mich da?:s03:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ouha, Wolfgang meldet sich nicht mehr, isser beleidigt??? Nee, nech...?
---
Aber heute habe ich mal eine andere Frage: Wieviel Tiefe benötigen Rosen eigentlich? Bei Kübeln heißt es ca. 40-50 cm,oder?
Es geht darum, daß wir am Rande/Anfang unserer Auffahrt einen Bereich haben, den wir damals ca. 2m tief ausgekoffert und mit Kies gefüllt haben. Darein wird nun die Pflasterfläche entwässert, d.h. die Auffahrt hat Neigung dorthin, so das Regenwasser dort abläuft. Ich hatte immer im Sinn, wenn die Auffahrt gemacht ist, dort ein "Kiesbeet" anzulegen, also groberen Kies obenauf und dann noch Findlinge und am Rand einige Gräser. Nun meinte GG, es würde doch toll aussehen, dort ein Rosenbeet anzulegen.(man höre und staune) Die Fläche ist kreisrund, da könnte man prima eine Hochstammrose und drunter Bodendeckerröschen setzen. Allerdings hätte das Ganze dann nicht allzuviel Mutterboden, weil darunter ja der Kies kommt.
Was meint ihr, hat das Projekt Chance, oder soll ich lieber bei meiner Kieselstein-Findlings-Gras-Idee bleiben?:s03:
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Da fällt mir nix mehr zu ein, Wolfgang::s12:.....

Hier bei uns im Dorf kenne ich keinen einzigen Mann, der sich auch nur im Entferntesten für Blumen interessiert, wahrscheinlich halten die ALLE Männer, die Ahnung von Grünzeug haben für Weicheier. Also Wolfgang, überleg´ nochmal, ob du dir vielleicht ein anderes Hobby zulegen willst, bevor du in Verruf kommst.:s22:
Peja
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

sarah schrieb
..
Lieber Rosenfreund, (klar, es sind in erster linie männer, die rosen im garten haben :s12:)
..
..aber nur die Weicheier:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

hab heute wieder den newsletter von kordes bekommen...wie vermutlich einige von euch, aber ich stell es trotzdem mal hier rein:

Lieber Rosenfreund, (klar, es sind in erster linie männer, die rosen im garten haben :s12:)

der Spätsommer kündigt sich an. Daher unser Praxistipp - jetzt (von Anfang
August bis Mitte September) ist der richtige Zeitpunkt, Ihre Rosen mit
Patentkali (=Kalimagnesia) zu versorgen. Kalium fördert die Holzreife der
Rosen und erhöht somit die Winterhärte. Kalium und Magnesium sorgen
zusätzlich dafür, dass die Blattzellen widerstandsfähiger gegen
Pilzkrankheiten werden. Dosierungsempfehlung: Düngen Sie mit ca. 30 Gramm
Patentkali je Quadratmeter (aufstreuen und leicht in die Erde einarbeiten).
Zu beziehen ist dieses Patentkali z.B. bei Raiffeisenmärkten in gut
sortierten Gartencentern oder im Landhandel.
Marion aus Ostfriesland

Peja, ich höre immer damit auf, wenn es mir im Garten zu kalt wird.:s02: Nee, im Ernst, ich weiß es nicht, aber die Vögel freuen sich später über die Hagebutten.:s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wann sollte man eigentlich aufhören, die Rosen auszuputzen?
Ich habe mal gelesen, daß sie dann zuviel Kraft verlieren, wenn sie immer wieder neue Knospen ansetzen. Zumindest bei den "The fairy" ist das so, daß sie immer neu nachspriessen. Langsam wird es ja auch lästig immer mit der Schere rumzustrunkeln.
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, Blüten haben die wie verrückt, schööön!
Meines sind Sträucher, die kann man leider nicht so an einen Stab binden, weil sie ganz auseinanderfallen. Wenn sie in der Größe bleiben würden, wäre ja noch ok, aber ich glaube, wenn sie in dem Tempo weiterwachsen, muß ich im nächsten Jahr Obelisken spendieren.
Peja
sarah
Beitrag von sarah »

peja, ich hab mir im frühjahr 2 schneewittchen bestellt, hochstämmchen (1,40 m) die blühen wie verrückt, allerdings hab ich der einen einen pflanzenstab zur stütze verpasst (dachte, die kippt mir um bei den vielen blüten) und die andere wächst im rosenbogen......momentan jedoch recht verregnet, die ganze pracht :s07:

Bild

Bild

Bild
Antworten