technische fragen numero 4

uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich glaub, wenn das wer machen kann, dann macht er das schon so, dass da nix von "mitgeschickten" Viren angegriffen wird.
Nachdem das alles nur eigene Fotos sind, die ja nicht aus dem Net sind, sollten die eigentlich "sauber" sein.

Das mit den Fotos Vergessen ist leichter gesagt als getan:
Es sind zB Bilder von Janinas erstem Reitturnier mit kleinen Filmchen drunter, die ich schon sehr gern behalten möcht. Die ganzen Blumen-, Pflanzen- und Tiere-im-Garten-Fotos verschmerz ich sowieso. Erspar ich mir wenigstens die Entscheidung, was ich mir davon tatsächlich aufheb....:s17:
Im übrigen weiß ich gar nicht auswendig, was ich so in den letzten Monaten fotografiert hab....

Sonst hab ich eigentlich nix Wichtiges auf dem PC.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber nicht die Viren mitschicken!:s07:
Mönsch Uli, kauf dir einen neuen Kübel. Es bringt ja leider auch nichts, die Festplatte in einem anderen PC einzubauen, um so die Fotos wenigstens zu retten. Es sei denn, man bekommt die Viren noch isoliert. Aber wenn nun gar nichts mehr geht, dann laß die Fotos Fotos sein, du wirst noch viele schöne Fotos schießen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also das mit dem "kleinweise" verschicken kann ich vergessen: ich komm jetzt gar nicht mehr rein - beim Hochfahren stürzt er ständig ab, er fährt gar nicht mehr ganz hoch....:s18::s18:
Gestern hab ich es ein paar Mal versucht, keine Chance.
Vielleicht schaffen wir wenigstens einen Transfer der Fotodaten auf einen anderen PC. Schwager wird sich da kundig machen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also derzeit noch kein Land in Sicht.:s18::s18:
Schwager hat sich den PC angeschaut, es ist aber total schwierig, wenn man immer nur ein paar Minuten Zeit hat, irgendwas auszurichten. Mit ziemlicher Sicherheit ist es ein Virus. Wir werden wahrscheinlich das Windows noch einmal drüberinstallieren.
Wenn das auch nicht geht, ist ein neuer Rechner fällig - eigentlich wissen wir noch immer nicht genau, ob der PC hin ist oder es tatsächlich ein Virus ist. Anzeigen würden die Programme ja genug davon. Aber ob einer davon auch tatsächlich verantwortlich ist für den Mist, keine Ahnung!
Wenn ich alle meine Dateien und Fotos irgendwie retten kann noch vorher - hab ja nicht wirklich viel gesichert...:s18::s04::s18::s04:
Jetzt hab ich mir einmal alle Fotos, die ich derzeit bei photoprintonline geparkt hab, wieder geholt (auf meinen PC im Büro.:s17:).
Von den ca. 3000, die auf meinem PC drauf sind, hab ich ungefähr knapp 2000 auf CD, die anderen muss ich so irgendwie retten.....meine Urlaubsfotos zB konnte ich letzte Woche noch auf eine CD brennen. Da war er gnädig und stürzte nicht ab zwischendurch....
vielleicht gelingt es mir ja, sie "kleinweise" zu versenden, dann kann ich sie mir später wieder zurückholen. Ist seeeeehr mühsam wegen der wenigen Zeit, die ich jedesmal hab, bis er wieder weg ist.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 30. August 2004, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt einen Virusscan des PCs durchgeführt - es sind 9 infizierte Dateien auf meinem PC.:s07: Was weiß ich, ob die dran schuld sind.... - ich hab nämlich nirgens die Option gefunden, wie man die auch unschädlich machen kann....

Ein weiterer Tip war noch, dass vielleicht die Kühlung ausgefallen ist und es ist ein Notabschalten, weil der Prozessor zu heiß wird - das schaut aber nicht so aus, haben uns im Bios die Temperatur angeschaut und auch, ob das Ding (Kühlung) noch rennt. Dazu hab ich die Abdeckung abgeschraubt, aber da bläst´s schon.

Tja, wir rätseln weiter.....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 25. August 2004, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich danke dir auf jeden Fall (gaaaanz schnell)
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..da sag ich nur "Schwager" oder Werner
uli21

Beitrag von uli21 »

Nachdem ich diese Antwort geschrieben hab, hat er sich gleich wieder ausgeschaltet....
uli

....zweimal übrigens....
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. August 2004, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab den Symantec jetzt laufen lassen - das hat eine Weile gedauert.

Davor ist er mir schon beim Aufdrehen zweimal abgestürzt, bevor er überhaupt richtig oben war. Dann wollte er im abgesicherten Modus starten. Auf einmal ist es aber so gegangen....

Es wurde übrigens nix gefunden.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ich weiß was du meinst - den Taskmanager. Dort kann man sich die laufenden Prozesse anschauen und bei Bedarf beenden. Wenn der Rechner aber neu gestartet wird, sind sie alle wieder da - auch die Unerwünschten.

Laß dir mal von deinem Schwager zeigen, wie man in adaware das Blockieren der Popupfenster einstellt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, wenn es denn an etwas anderem liegen sollte:
Am Samstag hatten wir ja Besuch und mein Schwager hat ein update von ADWARE gemacht (das letzte war im Juni, hat auch er gemacht und auch den PC defragmentiert, da gings eine Weile sehr viel rascher) dann hat er in dieses Fenster reingeschaut, in das man mit "Steuerung/Alt/Entfernen" reinkommt und dann TASK BEENDEN wählen kann (tut leid, ich weiß nicht, WIE das richtigerweise heißt, aber ich denke, du weißt, was ich mein.:s17:). Da hat er mir dann gesagt, alle Dinge, die da aufscheinen, sind offen, rennen im Hintergrund mit. Sinngemäß hat er noch gemeint, da wäre schon wieder eine Menge drin, deshalb ist der PC wieder überlastet (weil er das auch wieder anzeigt gelegentlich, da kommt ja dieses Fenster von allein).
Und dann hab ich (am Samstag Abend) dieses Fenster noch einmal aufgemacht und alles geschlossen, was mir nicht bekannt war. Vielleicht hab ich ja da irgendwas verbockt, was ich nicht hätte sollen???
Und seit Sonntag spinnt er....
Komischerweise ist immer irgendwas, wenn mein Schwager da ist:
der PC funktioniert ja eigentlich ganz gut, gelegentlich etwas langsam, aber wenn er dann da ist, stellt er immer fest, wie SCHLIMM doch alles ist. Komm mir dann meistens vor wie ein Idiot.....- ich wollt zB Bilder auf eine CD brennen (das hab ich schon öfters gemacht) - am Samstag hat´s natürlich nicht funktioniert.....
uli

Ach ja, bei der Gelegenheit:
Wegen dieser blöden Werbefenster ==> ich hab ja adware! Hat mir ja mein Schwager installiert. Aber das ist ganz schlimm, dauernd öffnen sich diese blöden Fenster. Jedesmal, wenn ich ins Net geh, kannst du dir sicher sein, geht mindestens eines mit auf....
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. August 2004, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

na denn viel Glück, denn soweit ich weiß, war Windows98 und ME davon gar nicht betroffen.
Dann liegt das Problem vielleicht ganz woanders.
uli21

Beitrag von uli21 »

Windows ME - glaub mir, das hat mich den ganzen Tag verrückt gemacht - es ist mir immer nur gelungen, ein paar Minuten den Kübel aktiv zu haben - wenn ich irgendwas gemacht hab, hab ich mich total beeilt, weil ich ja nicht wußte, WANN sich der Kübel wieder abschaltet (jetzt bin ich im Büro).
Am Abend hab ich ihn dann abgeschaltet.... - es ist mühsam, wenn du eine mail dreimal anfängst, weil jedesmal, bevor du auf SENDEN drücken kannst, der Kübel weg ist.... :s04:

Und das Datum!
Ich hab Bilder von der Kamera geladen, die hab ich dann nicht gefunden, bis ich draufkam, dass die unter dem Datum 2.1.2001 gespeichert sind....

Ich werd das dann am Abend zu Hause machen.
Vielen Dank erstmal!
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..sieht mir nach dem Blasterwurm aus.
Versuche mal das Bereinigungstool herunter zu laden. Hoffe es klappt, bevor er wieder neu bootet.
http://securityresponse.symantec.com/av ... xBlast.exe

Falls du es zeitlich schaffst, dann anschließend über den Explorer die FixBlast.exe doppelt anklicken.

Welches Betriebssystem benutzt du ?
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 22. August 2004, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hilfe!!
Ich weiß nicht, was da los ist:
Dieser Kübel stürzt ununterbrochen ab und fährt wieder hoch. Und dann wieder holt er das immer wieder, rauf und runter, rauf und runter....
Außerdem hat er auch das Datum umgestellt, nicht nur die Uhrzeit: ich hatte auf einmal den 2.1.2001.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. August 2004, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Wolfgang!
Sag mal, mein PC spinnt:
Ich war grad bei A. und hab zweimal versucht, eine Antwort zu schreiben - jedesmal stürzt mir mittendrin der PC ab und startet sofort wieder hoch. Ich hab außerdem bemerkt, dass er heute, nachdem ich hier im Cafe war, ständig wieder neu gestartet hat, ich glaub eine Stunde lang oder so.
kannst du mir sagen, was das ist??? Ein Virus? Datenprobleme bei A.??
HIER scheint es allerdings zu funktionieren?!?!?!
uli

Jetzt, gleich nachdem ich hier fertig war, ist es wieder passiert:
er stürzt ab, fährt aber gleich wieder hoch?!?!?!? (Muss mich beeilen, sonst bin ich wieder weg mitten im Beitrag.:s17:)

Jetzt ist es 14 Uhr ==>
Er hat das noch einige Male gemacht, dann hab ich ihn abgedreht.
Jetzt hab ich ihn wieder aufgedreht, da hat er auf einmal die Uhr umgestellt, er sagte, er stellt auf Sommerzeit um (!!) - jetzt ist es auf dem PC 23.15...
und als Hintergrundbild war auf einmal ein total altes, aber ganz unscharf: also man sah die einzelnen "Bildvierecke" - wie beim Hochfahren. Das Bild hab ich jetzt wieder geändert. Bin gespannt, ob er sich wieder abschaltet....
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. August 2004, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
Ob wir uns einen Virus eingefangen haben ?
Innerhalb von 10 Tagen hatte ich es das 2. Mal, dass der Bildschirm auf einmal dunkel war:s17:. es schimmerten Regenbogenfarben durch .Beim 1.Mal habe ich nach einer kurzen Zeit einfach mal die Taste F5 gedrückt und dann hatte ich wieder die zuletzt angesehene Seite.
Heute ging nichts mehr, auch nicht, als ich den PC komplett ausgeschaltet habe und nach einer Stunde wieder ein, erst nachdem ich die Entertaste gedrückt habe, hatte ich dann die Startseite:s17:

GG hat schon mit einem Spez.Programm (Singer???) geprüft, kann aber nichts finden:s18:

Heute hatte ich diesen Zustand wieder, kam den ganzen Vormittag nicht ins Internet, konnte auch keine Briefe schreiben.
Ich habe dann bei unserem PC-Händler angerufen und dort hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, es "könnte" an der Grafikkarte oder am Treiber liegen, kann ich da selbst etwas machen ???

Danke für die vielen Tipps,
es war (ist) der Bildschirm der wohl eine Macke hat
:s17::s17: mal sehen, ob noch Garantie drauf ist:oah:
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke schön für den Tip - werd das gleich machen!
uli
werner
Beitrag von werner »

für ad-aware 6.x gibt es deutsches sprachpaket

für die neuere version

ad-aware se 1.0.2 gibt es bis jetzt noch keine deutsche sprachunterstützung - soll aber noch kommen.

allerdings sollte man unbedingt die neuere version verwenden, da die hijacker immer raffinierter werden und man sie nur mit den neuesten waffen schlagen kann.
Antworten