Teichbepflanzung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, das ist eine ganz normale Teichpumpe von Heissner. Die schafft 1600 Liter/Stunde. Zwischen Pumpe und Pflanzenfilter ist ein UV-Licht mit 15 Watt geschaltet. Die andere Pumpe ( 3500 Liter/Stunde ) ist für den Bachlauf. Da ist der alte Druckfilter noch dazwischen, bevor wir das wieder umbauen müssen, haben wir den sitzen lassen.:s18:
Habe jetzt schon 3 Binsen, 2 Rohrkolben und einen Blutweiderich von Uli im Filtertteich.:s19: Wo man nicht so überall Binse wildwachsend im Garten findet...:s02:
Uli, im übrigem habt ihr da in Wien wohl doch eher so eine Art Lehmboden. Habe es jetzt mitsamt der Erde in den FT gesetzt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Toll Marion, wie sich dein Teich entwickelt hat.
Was ist das für ein Pumpensystem ??
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also sooo klar muß es nicht sein, kann aber.:s22: GG sagte heute auch noch zu mir, das der Teich eigentlich noch etwas klarer sein muß, der wäre ja noch nicht glasklar. Hab ihn nur angeguckt.:s06: Auch wenn ich nun nicht die Wasserpest auf dem Grund erkennen kann und die Kieselsteine nicht einzeln zählen kann, so finde ich ihn im Gegensatz zu vorher schon ganz toll. Irgendwann muß man sich zufrieden geben. *räusper*..:s10:
Uli, ich finde das mit dem Kies sieht so richtig nach Zierteich aus. Hier und da noch ein Blümchen rein, muß ja nichts Hohes sein, das wäre es fantastisch.:s21:
Babiana, ich habe auch Sandboden und der trocknet bei so einem Wetter gewaltig schnell aus. Kann man machen nix glaube ich.:s23: Außer Bodendecker pflanzen vielleicht.
So, und nun werde ich euch meine Libellen im Libellen-Thread vorstellen.:s05:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab das mit den Steinen jetzt gemacht - so sieht das aus. Vielleicht tu ich noch ein paar dazu, aber irgendwie sind mir die ausgegangen, jetzt such ich sie überall im Garten zusammen.:s17: Ich hab ja nur gesammelte Steine, bin mit Kübeln etliche Male diverse Schottergruben, etc. abgegrast.
uli

In den Detailaufnahmen sieht man schon, dass da noch einiges abzudecken und zu kaschieren ist.

GG sagt übrigens, das ist ihm zu kitschig mit dem vielen Kies, sieht künstlich aus. Er hat es lieber natürlich....dann müsste aber das Ufer total verwachsen sein und zu, und das wollt ich ja nicht.
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Zeig dir mal ein Bild vom Wasser meines neuen Teichs:
Das ist total klar.
Diese komische Platte rechts/Mitte auf der ersten Stufe mit den Steinen drauf - diesen "Steinberg" will ich übers Ufer hinaufziehen. Leider rutschten diese blöden Steine immer ab, jetzt hab ich sie zusammengeklebt. Wenn das ganze trocken ist, leg ich das dann hinein.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wie ich mich erst freu!:s02:
Das Ufer finde ich jetzt besonders schön.
Bild

Aus der Hocke heraus macht sich das besonders gut.
Bild

Bild

Das ist ein "Baby"-Fisch vom letzten Jahr ( schon ganz schön groß gworden )

Bild

Wann gibt es denn mal wieder Bilder von euren Teichen???:s24:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

na bitte, wer sagt's denn:s21: ich freu mich auch für dich!
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..nachdem, was du bereits für Kämpfe dazu hattest, freu ich mich auch für dich:s11:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s21::s21::s21::s21::s21::s21:
Das ist doch einmal ein Erfolgserlebnis, nicht wahr?!?!:s12::s12::s12:
Freut mich ehrlich für dich!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

24 Stunden ungefähr lauft der Pflanzenfilter und was soll ich sagen: Das Wasser ist fast ganz klar. kann bis zum Grund gucken.:s06::s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s08: Leute, das Wasser wird klar! Das ist der Filter, worauf mein Teich schon seit letztem Jahr gewartet hat!:s05::s05::s05: Man kann praktisch zusehen, kann jetzt schon das Tonrohr auf dem 70er-Bereich erkennen und die Pumpe.:s08: Es ist tatsächlich so, wie meine Freundin gesagt hat, sie konnte praktisch auch dabei zusehen, wie ihr Teich ( 12000Liter, 1,30 tief ) von Tag zu Tag klarer wurde. Eine Woche hat es bei ihr gedauert. Da meiner ja nur 2500 Liter fasst..:s14::s11: Mir plumpst ein Mühlstein vom Herzen.:s02:
Uli, Erde werde ich da nie reintun, nachdem was ich so im Internet gelesen habe, ist ja sogar Teicherde schon tabu.:s18:
Morchel, mein kleines Terassenbecken ist trotz Teichklar-Chemie auch nicht klar. Aber das macht mir da nichts aus, will ja nur den Springbrunnen darin betreiben.:s19: ( ich schütte nur da Chemie rein, weil dort ja keine Fische, Pflanzen drin sind. ) Aber helfen tut es auch nicht, also werde ich da jetzt gar nichts mehr machen. Mein kleiner Tümpel kriegt seit einigen Tagen einen leichten Grünstich, ist aber dabei klar. Ich werde den Teufel tun, daran irgendwas zu machen.:s22:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Danke Marion und Uli. Toennie wird sich über eure Komplimente bestimmt freuen. :s08:

Marion, hmmm, also wenn mich meine brillenlosen Augen nicht täuschen, sieht das Wasser im Teich doch in Ordnung aus, ehrlich.
Das ist doch eben Natur. Du müsstest mein Teichelchen mal sehen, da siehste nämlich nix! :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielleicht solltest du ja Erde hineintun???
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

uli21 schrieb
Also ich find nicht, dass dieses Wasser trüb ist - man sieht doch schön bis an den Grund.

Ich nehm immer gewöhnliche Erde für meine Teiche - und das ist beileibe kein Lehm. Wir haben sehr gute Erde hier.
uli
Und ich mach mir schon in's Hemd, wenn da mal ein Krümel Mutterboden in den Teich fällt ( so wie heute
:s17: )
Das ist nicht der Grund, das ist der 30er-Bereich. Ich finde allerdings, das ich die Töpfe darauf heute besser sehen kann als gestern. Darunter sieht man nichts mehr. Aber morgen sieht es schon wieder besser aus, bin jetzt mal Optimist und glaube, das das jetzt hundertpro funzt.:s21::s02: Morgen werde ich wieder ein Vergleichsfoto für mich selbst machen.:s14:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich find nicht, dass dieses Wasser trüb ist - man sieht doch schön bis an den Grund.

Ich nehm immer gewöhnliche Erde für meine Teiche - und das ist beileibe kein Lehm. Wir haben sehr gute Erde hier.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Du nimmst Mutterboden im Teich???:s06: Oder hast du etwa puren Lehmboden im Garten?
Habe mal zur Vorsicht noch ein Foto von der Terasse im Teich gemacht, damit ich später mal vergleichen kann. Dort ist es etwas klarer geworden, aber nicht viel. Am Rand war es immer klar. Da sind es ja auch nur 5-10cm.
Truebe
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der große Teich. Schau dir doch das Bild genauer an.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich setz alles in Erde!
Unten sowieso, da kommt eine ca. 10cm hohe Erdschicht rein, da grab ich dann immer die Pflanzen rein.
Und auch auf den Stufen kommt immer Erde hin. Und ich nehm immer die Erde aus dem Teichaushub. Vornehmlich die unterste, die ist am wenigsten mit irgendwelchen Düngern belastet.
uli
Antworten