Leute, das Wasser wird klar! Das ist der Filter, worauf mein Teich schon seit letztem Jahr gewartet hat!:s05::s05::s05: Man kann praktisch zusehen, kann jetzt schon das Tonrohr auf dem 70er-Bereich erkennen und die Pumpe.

Es ist tatsächlich so, wie meine Freundin gesagt hat, sie konnte praktisch auch dabei zusehen, wie ihr Teich ( 12000Liter, 1,30 tief ) von Tag zu Tag klarer wurde. Eine Woche hat es bei ihr gedauert. Da meiner ja nur 2500 Liter fasst..

:s11: Mir plumpst ein Mühlstein vom Herzen.

Uli, Erde werde ich da nie reintun, nachdem was ich so im Internet gelesen habe, ist ja sogar Teicherde schon tabu.

Morchel, mein kleines Terassenbecken ist trotz Teichklar-Chemie auch nicht klar. Aber das macht mir da nichts aus, will ja nur den Springbrunnen darin betreiben.

( ich schütte nur da Chemie rein, weil dort ja keine Fische, Pflanzen drin sind. ) Aber helfen tut es auch nicht, also werde ich da jetzt gar nichts mehr machen. Mein kleiner Tümpel kriegt seit einigen Tagen einen leichten Grünstich, ist aber dabei klar. Ich werde den Teufel tun, daran irgendwas zu machen.