Teichbepflanzung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Welcher Teich sieht klar aus?:s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Du setzt doch auch die Teichpflanzen nur in Kies/Sand? Oder nimmst du Erde? Der Sand/Kies hat im Teich doch nur den Sinn, das die Wurzeln der Pflanzen darin halt finden und das sich im Sand vielleicht noch die Bakterien wohlfühlen können ( und vielleicht noch Muscheln graben können ) Der Sand ist nicht mit Pflanzenerde gleichzusetzen. Die Nährstoffe beziehen alle Pflanzen nur aus dem Wasser. In den Filterteich setzt man halt eben Starkzehrer rein. Das Wasser wird somit erst durch die verschiedenen Steine gefiltert und anschließend fressen die Pflanzen dann noch überschüssige Nährstoffe weg.
Ach, was ich die ganze Zeit immer wieder vergesse zu erzählen: Wir haben heute einige verschiedene Libellenarten am Teich begrüßen dürfen! Und auch am Tümpel war wieder eine. Als wenn sie es ahnen. Einige haben sich sogar im Flug gepaart.:s20: Endlich Libellen!:s13:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab gar nicht gewußt, dass man Pflanzen OHNE Erde setzen kann. Aber eigentlich sind ja Hydropflanzen auch so....
Schaut sicher gut aus, wenn das erst einmal voll mit Pflanzen ist.
uli

Übrigens: der Teich schaut ja eh ganz klar aus!:s07:
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 12. August 2004, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Keine Erde, Uli. Einfach Loch gegraben, Folie rein, dann Drainagerohr reingelegt, das von der Pumpe gespeist wird. Darauf zuerst eine Schicht dicke Steine, dann kleinere und zum Schluß kleine Kieselsteine. Direkt in die Kieselsteine werden die Pflanzen gesetzt, die sollen sich ja von den Nährstoffen im Wasser ernähren. Es sind in etwa 1 1/2 Tonnen Steine dadrin.
Bild
Und das ist der Damm, wo das Wasser wieder in den Teich zurückläuft:
Bild
Bild2
Mein bepflanzter Rand vor der Hecke bis zum Bambus
Und noch mal von oben komplett
Ach ja, vor dem Pflanzenfilter haben wir nun noch die 15 Watt UV-Lampe geschaltet. Die steckt noch in dem orangen Rohr, muß noch verkleidet werden.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich war mir nicht ganz sicher, es ist auf dem Foto nicht so ganz genau zu sehen, ob das Wasser drübersteht. Wenn man ganz genau schaut, schon...:s07:
Ist da auch Erde drunter?? Irgendwo muss man die Pflanzen ja auch reinsetzen.
Du hast übrigens recht, auf dem Foto schaut der Teich doch ganz manierlich aus, eigentlich klar.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 12. August 2004, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das Wasser geht ca 10cm über die Kiesschicht hinaus, bis es über den Damm/Bachlauf in den Teich zurückfließt. Es wird noch bepflanzt mit Rohrkolben, Schwertlilie und Binsen. Mit dem Rand muß ich mir noch was einfallen lassen. Ich habe nun bis dahin die eine Seite am Teich komplett zugepflanzt und bin echt fix und alle. Mache nachher Fotos.
Ist es nur Einbildung, oder liegt es daran, das wir nun noch mal den Wasserstand etwas angehoben habe? Ich finde, das Wasser wird schon klarer. Allerdings saß da noch soviel Mutterboden auf dem Folienrand, an Nährstoffen wird es den Pflanzen nicht mangeln.:rolleyes:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Muss dieses Becken komplett leer bleiben??
Sieht man das Wasser, oder ist das nur in den unteren Schichten??
Ich frage nur wegen der optischen Gestaltungsmöglichkeiten dieses somit entstehenden "Kiesplatzes".
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sorry Morchel, das ich momentan nur noch meinen eigenen Teich sehe, ich finde den deiner Schwester aber auch sehr schön! Besonders der Bachlauf sieht toll aus!:s08: Ich kriege nur momentan echt einen Koller, wenn ich andere Teiche sehe, die glasklar sind.:rolleyes::(
Um wirklich alles ausprobiert zu haben, wie wir unseren Teich endlich klar kriegen, sind wir nun dabei einen Pflanzenfilter zu bauen. Die Kiesgrube ist ca 60cm tief, unten drin liegt ein Drainagerohr, wodurch das Wasser vom Teich aus von unten nach oben durch die unterschiedlichen Steine laufen soll. Die oberste Schicht mit kleinen Kieseln fehlt noch und darein werden dann starkzehrende Pflanzen wir Schwertlilie und Rohrkolben reingesetzt. Es wird ein kleiner Damm zum Teich entstehen, von wo aus das Wasser dann langsam wieder in den Teich zurückrinnen kann.
Wir haben gestern noch die neue Filteranlage bekommen. Es handelt sich natürlich nicht um den sogenannten Mehrkammerfilter. Da aber Pumpe und UV-Licht sehr gut sind ( Qaulität ) behalten wir es nun komplett und lassen den Filter erst mal so stehen. Wer weiß, wozu wir ihn irgendwann doch noch brauchen können.:rolleyes: Nun läuft zumindest mal wieder der Bachlauf.
So, nun ein paar Fotos davon. Für Uli das erste Bild, weil sie ja gerne immer eine Übersicht der Dinge hat.:s02:
Bild
Bild2
Bild3
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Morchel -
also dieser Teich ist echt wunderschön - ich bin sowieso der Meinung, das sowas erst durch eine schön bepflanzte und gestaltete Umgebung so richtig wirkt.
Und bei diesem Teich stört mich auch der Rand nicht - den mag ich normalerweise bei diesen Fertigteichen nicht. Aber hier paßt es gut. :s21::s21::s21: (Möhrchen darf weitermachen...:s02:).
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 11. August 2004, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo marion,

ich habe übrigens gehört, dass ein weiterer vorteil von seerosen auch sein soll, dass ihre blätter den teich beschatten, er soll sich dann nicht so arg aufheizen und dadurch soll die algenproduktion vermindert werden... ausserdem sein diese blätter ein schönes versteck für fische...

nur geduld - ich bin sicher, dein teich wird noch richtig schön... braucht halt noch ein wenig mehr zeit...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

@sanddeich
Irgendwie hast du das nun mit Sarah's Eintrag und den Seerosen verwechselt. Aber du hast bei mir auch recht. Meine Seerose hat sich gestern aus ihrem Topf gelöst und schwamm munter auf der Oberfläche. Ein stecknadelkopfgroßes grünes Stückchen war daran zu sehen. 'ne Seerose kann man das nicht nennen.:s18:
Lieben Seerosen vielleicht nur sauberes Wasser?:s03: Hab noch ein bisschen Teicherde und Lehm, werde sie heute mal richtig eintopfen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, da hast du was bezüglich Naturteich falsch verstanden. Dieser Teich ist mein Zierteich ( hauptsächlich, weil da halt Zierfische drin sind und keine einheimischen Sorten ) Der große Teich, der noch in Planung steht, soll ein reiner Naturteich werden.
Bezüglich zu wenig Pflanzen, zu viel Fische, zu viel Sonne etc. habt ihr ja alle recht. Das weiß ich auch. Aber...! Wie ist es denn mit den Koi-Teichen???? Keine Bepflanzung, steile Wände, viele, große Fische, die auch die entsprechende Fischka*** produzieren und die auch mit Fleisch etc teilweise gefüttert werden und das nicht zu knapp und....glasklares Wasser!:grol:
Die Unterwasserpflanze hat dermaßen gewuchert, Uli, das wir sie enorm zurücknehmen mußten. Der ganze Boden war bis zur Wasseroberfläche voll damit ( Wasserpest ) und trotzdem kein klares Wasser. Also daran lag es scheinbar auch nicht.
Mal schauen, ob ich heute damit anfange, eine Pflanzenfilter zu graben. Auch wenn das bei mir nicht klappen sollte ( bin schon dermaßen pessimistisch, das ich langsam glaube, das bei mir einfach gar nichts hilft, außer zuschütten:s14: ) so hat das Ding doch wenigstens einen weiteresn Zierwert, oder mehr Zierwert, als ein riesiger Schwarzer Kasten am Teichrand von dem aus armdicke Schläuche in's Wasser gehen.:rolleyes:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also marion....ich weiss ja auch nicht......aber du willst "natur" = teich, du willst fische darin, du willst pflanzen darin und daran, das ganze mitten im garten in der prallen sonne und dann willst du noch glasklares wasser.....hmmmmmm.....
ist das nicht ein bisschen zuviel? sorry, ich will dich jetzt nicht kritisieren - ich bin halt nur anders drauf: ich hab mich tierisch über diesen teich gefreut den wir nun hier haben, hab mich über die seerosen gefreut, dann kam noch ein springbrunnengeplätscher (ich liebe plätschern überall im garten) und dann hab ich noch 4 wunderschöne grosse goldfische geschenkt bekommen und freue mich jedesmal, wenn ich die sehe......das reicht mir! und solange das ding nicht umkippt bin ich happy!
glasklares wasser mag ich im aquarium (deshalb riskiere ich auch ab und an eine flutung des büros :s17:) aber in einem teich ist das oder ist das nicht....oder wird noch...:s20:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Weia Marion, das sieht wirklich nicht berauschend aus. :s09:

Trotzdem werde ich nun Bilder von Toennie's (Schwesterherz) Teich einstellen. Sie ist doch so stolz darauf. :s05:

Bild

Das Wasser ist auch - noch - total klar:

Bild

Also ich finde, dass hat Rübe (das ist ihr GG) prima gemacht.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hm.. - kann mir vorstellen, dass dich das schmerzt!
Vielleicht hast du zuwenig Pflanzen??
Wie schauts aus mit Unterwasserpflanzen??
Unser Teich ist zu ca. einem Viertel mit hohem Gras überwachsen, da sieht man eigentlich vom Wasser nix mehr. Vielleicht ist es auch das, was dem Teich die schädlichen Nährstoffe entzieht??
Und in der Mitte, im tiefen Teil, haben wir so eine wild wuchernde Unterwasserpflanze, die immer wieder an die Oberfläche raufwächst - dann schneiden wir sie einfach ab. Es ist eine Aquariumspflanze, die kommt jedes Jahr wieder neu.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 10. August 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Warum kaufst du dir nicht so ein Sprudeldings??
Wir haben im alten Teich nur das drinnen: das ist so eine Kugel, da kommt nur Luft raus, das macht im Teich Luftblasen - und unser Teich ist glasklar!! Allerdings liegt er den halben Tag im Schatten.
Jetzt haben wir von den beiden Kugeln eine in den neuen Teich getan - bin gespannt, ob die eine Kugel im Teich auch ausreicht. Der zweite Teich wird grad schön klar. Und DER liegt in der prallen Sonne den halben Tag.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Wolfgang, ich weiß. Bin auch manchmal zu überschwenglich, aber wenn du nur einmal für einen Monat in deinem Teich mal was sehen konntest, was im Wasser ist, hast du irgendwann die Nase voll und willst ihn am liebsten wieder zuschütten. Bei mir ist der Teich seit dem letzten Jahr trübe und irgendwann möchte ich ihn ja gerne mal wieder klar haben. Da ich auf die Fische nicht verzichten möchte, muß ich eben eine größere Filteranlage wählen. ( um die Fischka*** da rauszufiltern:s14: ) In irgendeinem Filtermaterial muß die ja wohl drin hängenbleiben. Es ist echt zum Haare raufen. Ich bin so dermaßen enttäuscht. Einzig der neue Teich tröste mich mit seinem immer noch glasklarem Wasser darüber hinweg. Ich sitze nun fast nur noch an dem Tümpel.:rolleyes:
Gestern habe ich die Randsteine zurechtgerückt, es stank darunter wie Aas und Gülle zusammen. Also muß da doch irgendwas faul sein.:s18:
Und es gibt Leute, die haben einen Betonteich, kaum Randbepflanzung und zig Goldfische darin rumschwimmen. Und die haben auch einen klaren Teich. Warum? Weil die vielleicht den passenden Filter dazu haben.:s03:
Wie gesagt, ich werde so lange weiter nach einer Möglichkeit suchen, bis der Teich endlich klar wird. Erst dann werde ich zur Ruhe kommen.:(
Hatte mir gestern aber auch noch überlegt, einen Teil der Kiesumrandung ( also hinter der Folie zur Thujahecke hin ) wegzunehmen und zu bepflanzen, so das außenrum nicht nur Kieswüste ist. Für den Kiesfilter müßte ein Stück Staudenbeet weichen, aber ich warte nun erst mal auf die neue Filteranlage.:rolleyes:
Antworten