~Alex

Beitrag von ~Alex »

hi sarah,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Überdachung leider nicht 100% zuverlässig schützt - es ist die Braunfäule! Die Sporen und Samen....
Es genügt in mehreren Km Abstand ein monokulturelles Kartoffelfeld und du hast die Krankheit, auch wenn du Purzelbäume schlägst... Ich könnte laaaange wenn/abers/dann... Ausführungen anfügen, es würde tu nichts führen.
Rupf die betroffene Staude raus - sofort, beobachte wirklich jedes Blatt der Anderen, auch den Stamm der Anderen und sei herzlos, falls auch immer sich etwas Braunes, Verdorrtes an Blättern, Blüten oder Stamm(!) zeigt. Raus in den Müll --zum Schutz der Restlichen. Meine Tommis sind aus dem grund im Topf. Falls du sie im Boden hast - würde ICH in Zukunft den Standort wechseln und auf resistente Soreten zurück greifen
Ganz ganz viel Glück... Alex
sarah
Beitrag von sarah »

danke für die schnelle antwort und den link, da schau ich gleich mal nach....:s07:
die tomaten sind überdacht! man siehts vielleicht nicht auf dem foto (eintrag 009) aber die stehen direkt an der hauswand unter dem vorstehenden dach, südseite. ich hoffe nur, dass nicht alle betroffen sind!:s06:
aber der strauch kommt raus, jetzt gleich noch......:s09:
sarah
Beitrag von sarah »

:s06: oh hilfe! gestern hab ich noch stolz unsere tomaten fotografiert und heute entdeckte karl, dass an einem strauch von unten alle tomaten (auch schon die grünen) so komische gammelige stellen haben....:s06: weiss jemand von euch, was das ist? und was man dagegen tun kann? am besten den ganzen strauch rausrupfen, oder???

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

warum fallen in diesem Jahr so viele Früchte ab ?
Einen Apfelbaum haben wir hier übernommen, der trug am Anfang sehr viele Äpfel, leider fallen jetzt schon sehr viele ab, soll aber eine späte Sorte sein.
Der große Nussbaum an der Terrasse schmeißt auch jeden Tag viele Haselnüsse ab:s17: und unser kleiner Apfelbaum trug trotz Umpflanzen 6 schöne Äpfelchen, jetzt nur noch 5:s14:

Aber............ sehr lecker sind die Früchte von der Zier-Blutpflaume, am besten vom Baum direkt in den Mund:s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 9. August 2004, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

....ich kann mich marion ja nur anschließen.... und über eure "gemüseacker" staunen

in meinem mini-obst- und gemüsegarten sieht's heuer arg mager aus... wir haben dieses jahr nur 6 kartoffeln gepflanzt, davon ist schon 1 abgeerntet - frisch zum grillen .... hmmmm, die waren gar köstlich :s13: von den restlichen sind 3 rotschalig, bin mal gespannt, wie die schmecken....

eine dicke, fette tomatenpflanzen steht im kübel auf der terrasse - aber leider sind alle früchte daran noch grün, sie wächst und wächst. es ist eine sogen. veredelte tomate - namen hab ich leider grad nicht parat... jedenfalls kann man auf 1 pflanze 2 triebe stehen lassen, weil sie so ergiebig sein soll. scheint zu stimmen... mal sehen, wie sie schmecken werden - hoffentlich holen sie sarah's rote bald ein.:s02:

mein johannisbeer-stämmchen im kübel ist ja schon abgeerntet... aus den beeren hab ich einen kleinen aufgesetzten angesetzt...:s02:

und unser apfelbäumchen (goldparmäne) trägt reichlich - allerdings fallen jetzt leider täglich viele früchte ab, ob wohl bis zur ernte noch welche dran bleiben?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, ihr habt ja alle einen richtigen Gemüseacker.:s06::s21:
Meine Tomaten sind noch alle grün.:verzieh:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das Filderkraut sieht ja gut aus, es schmeckt auch hervorragend als Kohlgemüse leicht gedünstet oder auch roh als Krautsalat.

@ Ines, dass hört sich rbei dir ja richtig profimäßig an, so macht Gemüseanbau Spaß:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

....wachsen und wachsen und wachsen.....marion!:s12:

heute hat werner "schwabenstolz" (= filderkraut) geerntet in babyform, weil es einfach schon zuviele köpfe waren.......und im herbst machen wir aus den grossen köpfen sauerkraut, haben wir vorhin beschlossen :s05:

ausserdem haben wir erbsen, kohlrabi, möhren, zwiebeln und gurken:

Bild

und tomaten...und tomaten......und tomaaaaaaten.......
ich hatte ja gestern im rezept (sarahs favoriten) schon geschrieben, dass ich nun auch schon damit koche :s13:, seit freitag sind die ersten rot und reif (und LEKKA!!!!!)

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 8. August 2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Meine Tomaten wachsen wie irre, haben aber nur wenige Früchte angesetzt, leider. Obwohl ich die Seitentriebe entfernt und die Spitze gekappt habe, wachsen die immer noch höher. Aber in einem großen Blütenbüschel sind meist nur 3 Früchte zu erkennen. Paprika und Chilischoten werden schon rot.
Marion aus Ostfriesland

Was macht euer Gemüse?
Bild

Bild

Ihr glaubt ja gar nicht, was für Einmachgurken wir zur Zeit ernten. Das sind unglaubliche Oschies!:s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Boah, hast du schon große Tomaten:s21:
Meine blühen erst, weil sehr spät gepflanzt. Aber kleine Chilischoten habe ich schon und die Kalebassen haben kleine Früchte gesetzt.
Marion aus Ostfriesland

Manchmal ist ein gutes Jahr, manchmal auch nicht. Wir haben die Tomaten etxtra wieder in Eimer gesetzt, da sie den Boden im Gewächshaus nicht abkönnen. Die Einmachgurken sind in Balkonkästen ausgesät, nur die Salatgurken haben wir so in den Boden gepflanzt.
Deine Pfirsiche sehen aber zum anbeißen aus. Ich esse die aber nicht, könnte mich schütteln, weil die so pelzig sind.:s02: Die ess ich nur aus der Dose. Hätte noch gerne einen Nektarinenbusch.:s14: Aber sowas wächst glaube ich nicht in unseren Breitengraden.:rolleyes:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wow - beneid dich um deine Paradeiser!!
Hab mir in diesem Jahr auch wieder einmal ein Pflanzerl von "normalen" Paradeisern, anstatt Cocktailtomaten, wie sonst, gekauft, das ist aber irgendwie auf dem Weg "hängengeblieben", will damit sagen, fast eingegangen...:s06:
uli
Marion aus Ostfriesland

Zum Thema Obst und Gemüse hätte ich auch noch was:
Bild

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, derzeit schauts nicht so aus - es geht ein ziemlicher Sturm (hab alle meine kleinen Daturas in Sicherheit gebracht) - und es ist saumäßig kalt. Bald wird es regnen, die Wolken ziehen schon die ganze Zeit herum...
Hoffentlich kriegt er noch genug Sonne!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das sieht toll aus, Uli !! Hoffentlich kommen recht viele warme Sommertage, dass die auch richtig ausreifen.
Ich gebe was drum, in einem etwas milderen Klima zu wohnen, dann hätte ich auch Pfirsich, Aprikose und dicke Knubberkirschen im Garten:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben einen Pfirsichbaum im Garten, seit 1999. Den hat Kindl gemeinsam mit dem Opa veredelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich von diesem Baum jemals mehr als einen Pfirsich gegessen hätte, aber in diesem Jahr hat er soviele Früchte drauf, dass ich schon befürchtet hab, die Äste brechen!
Bin schon gespannt, wie viele davon übrigbleiben!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten