Wasserspiele

uli21

Beitrag von uli21 »

Da wart ihr aber schön fleißig!!
Mit den Steinen muss ich Wolfgang allerdings recht geben....:s07: - oder sind die nur als Interimslösung gedacht?
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

boah, was seid ihr schnell, wenn ihr euch was in den Kopf gesetzt habt, und das bei dieser Hitze:s06:..Hut ab:s21:
Hattet ihr keine anderen Randsteine:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Feddich, aber noch außenrum nakisch.:s06::s02:. Habe mir erst den Kopf zerbrochen, was ich da mit der Folie machen soll am Rand. Haben noch so platte Steine liegen gehabt. Die habe ich alle einzeln abgeschrubbt und rangelegt. Später sollen da die äußeren Pflanzen rüberwachsen, so das die Steine verdeckt werden.
Bild
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 3. August 2004, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab mir jetzt einen Folienkleber gekauft.
Morgen werd ich das angehen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also - jetzt bin ich schon mitten im Graben drinnen. Bei näherem Betrachten hab ich mir gedacht, vergrößer ich gleich, das Hasengehege ist eigentlich gar nicht so im Weg, da ist auch so genug Platz......
Ich werd es auf jeden Fall mit Anstückeln probieren, will ja nicht den gesamten Teich rausreißen und alles neu machen. Das ist mir zuviel des Guten - der Teich ist so schön eingewachsen. Ich probier es halt einmal.
Das Stück, wo dann Folie an Folie geklebt wird, ist ein schmales und soll
nicht so tief werden - so tief, wie es grade sein muss, eine Art Kanal zwischen den "beiden" Teichen. Das müsste doch eigentlich funktionieren!!

So in etwa soll das dann aussehen:
- Da seht ihr, wovon ich spreche:
Diese schmale Stelle muss ich überbrücken:
Inzwischen hab ich aber auch noch was anderes überlegt: einfach einen zweiten Teich zu machen und das ganze über eine Pumpe zu verbinden, dass da ein Wasseraustausch stattfinden kann. Damit ich mich nicht vielleicht dann mit zwei verschiedenen Wasserproblemen herumschlagen muss.
Ich hätte zwar lieber EINEN großen Teich - auch für die Fische - aber ich werd einmal schauen, wie sich das am besten verwirklichen läßt!
Das vorrangigste Problem derzeit ist allerdings: was mach ich nur mit der vielen Erde???
Jetzt werd ich einmal zum Hornbach fahren und mich kundig machen....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Na Prost Mahlzeit, Ginny, dann wünsch ich euch jetzt schon viel Spaß.:s02::s23: Ich denke mal, Neuanlage ist einfacher, als Vergrößerung. Wie tief ist denn euer Teich jetzt?
Ich glaube, wir sind auf der nächsten Tauschbörse wohl alle scharf auf Teichpflanzen.:s12:
Uli, anschweißen ist mit viel Arbeit verbunden und es muß anschließend ja auch dicht sein. Wäre zu überlegen, ob ihr nicht eine komplett neue Folie nehmt. Wenn ihr nicht so tief geht und der Boden einigermaßen Okay, dann könnt ihr auch die günstige PE-Folie nehmen. Mein Teich/Tümpel, so wie er da nun steht hat bis jetzt an Materialkosten 100 Euro gekostet ( Folie 39€, Pflanzen55€ Vlies 10€ ) Und dann rechnen wir noch 40€ Spritkosten dazu, haben aber dafür jede Menge neue Ideen mit nach Hause genommen.:s19: Ach ja, und PE-Folie ( 0,5mm ) würde ich auch nur dann nehmen, wenn keine Fische reinkommen, was bei mir ja der Fall sein wird. Möchte ja gerne Frösche und Kröten etc haben. Die hat man mit Fischen halt nicht so leicht.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und wie wollt ihr das machen??
Alles raus und neu??
Ich frage deshalb, weil wir ja irgendwann, wenn es keine Hasen mehr gibt, den Teich in Richtung des jetzigen Geheges auch vergrößern wollen. Und ich bin der Meinung, wir lassen die alte Folie und schweißen genau dort, wo jetzt der Steinwall ist, (da liegt ja sehr viel Folie heraußen auf der Erde) einfach ein großes Stück dran und vergrößern so. Der Teich kann ja ruhig an einer Stelle schmäler, bzw. seichter sein. GG meint, das geht nicht.... - aber ich will den dann schon "alten" Teich nicht komplett zerstören.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Marion, das sieht ja schon sehr gut aus.
Eure Wühlerei macht mir Mut, wir wollen doch im Herbst den hier vorhandenen Teich mindestens 1m vorziehen, evtl. auch etwas vergrößern, auf jeden Fall vertiefen und das Alles mit Folie.
Marion aus Ostfriesland

Ja, Gartenumgestaltung ist äußerst ansteckend.:s20::s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Schaut wirklich schon vielversprechend aus!:s21:
Mir ist heute übrigens auch eine neue Idee gekommen - ich hab ja auf einer Seite meines "großen" Teichs einen kleinen Steinwall, der schaut nicht wirklich gut aus. Geplant war eine Bepflanzung mit Steingartenpflanzen zwischen den Steinen, das klappt aber nicht. Dauernd wuchert dort Gras und das Ganze schaut irgendwie nach nix aus.

Ich möchte jetzt das Ganze abtragen und in den kleinen Kiesplatz daneben integrieren mit Holz und da einen meiner Sesseln draufstellen.
Und rundherum kann ich wieder neue Pflanzen setzen, bzw. Töpfe hinstellen.
Wieder Platz für Blumen gewonnen........:s02:
Werd ich gleich morgen machen....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

So! Satt und fotografiert.:s20:

Bild

Bild2
Bild3
Bild4
Die Sumpfzone, die ich mit Rohrkolben und Schwertiris bepflanzen werde.
Diese Pflanzen sind da alle drin bis jetzt.
Bild7
Bild8

Morgen müssen wir uns noch was mit dem Rand überlegen. Entweder müssen wir eine Seite noch anfüllen ( was wir wohl eher machen werden, da noch etwas Folie rausguckt ) oder wir senken an einer Seite noch etwas ab. Dann fehlt noch die ganze Außenbepflanzung. Ihr habt natürlich schon erraten, das ich das aus meinem übrigen Garten abzwacken werde. Rohrkolben und Schwertiris werde ich morgen mal aus dem Teich von Schwiegervattern rausholen. Vermutlich muß ich mir dann das Boot vom Schwager leihen.

:s17:
So, nun mach ich Feierabend.:s20:
Marion aus Ostfriesland

Ja, der Hof an sich würde mich auch interessieren.
Im Moment allerdings interessiert mich gar nichts mehr. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es mir geht. Wir sind heute morgen um 7 Uhr losgefahren. Sind ca 3 Stunden dahin gefahren ( soviel dazu, das Holzum bei uns gleich um die Ecke liegt. Es sind ca. 250 Kilometer ) Wieder zu Hause Vlies gekauft vom Baumarkt im Dorf, dann Vlies ausgelegt, Folie ausgelegt. Sand gewaschen ohne Ende ( wir haben noch 2 Schubkarren vom Bau hinter unserem Garten umsonst bekommen und 3 Lochsteine für die Abtrennung der Sumpfzone ) Dann Sand uund Kies rein, Pflanzen rein und Wasser rein. Jetzt haben wir Riesenhunger, der Grill ist gleich soweit und ich muß nun Teller nach draußen bringen.
Fotos und Beschreibung folgen noch.:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Natürlich kann ich warten....wird mir ja auch nix anderes übrig bleiben!:s02:
Und vergiß nicht - Vorher-Nachher-Fotos!
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Sehr schön Marion, hätte ich mir auch schon gebaut, wenn mein Garten etwas größer wäre.
Halte uns mal auf dem laufenden:s20:
Marion aus Ostfriesland

Ausgemessen haben wir knapp 4 Meter x 2,70m. Leider gibt es keine Folie mit 50cm-Schritten, so müssen wir nun eine nehmen, die 5x4m ist. Wir nehmen aber nur 0,5mm-Folie, legen aber noch Vlies drunter, weil dort sehr viele Wurzeln liegen. Dadurch wird der Tümpel natürlich sehr günstig, nicht mal 60 Euro alles zusammen. Nur die Pflanzen werden wohl wieder etwas Geld verschlingen. Aber bei Holzum haben die sehr günstige Pflanzen.:s19: Und Schwertiris und Rohrkolben etc. holen wir aus dem kleinem See von Schwiegervatern. Der rechte Teil des Tümpels soll komplett Sumpfzone werden. Man wird später nur noch sehr wenig freie Wasseroberfläche sehen können. Und die wird mit Schwimmpflanzen bedeckt werden, da Libellen und Co. ja meistens an der Blattunterseite solcher Pflanzen ihren Nachwuchs ablegen.:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Klasse Bilder Marion und der Tümpel liegt schön im Schatten:s21: wie groß wird der denn ?
Marion aus Ostfriesland

Den Platz hatte ich vorher auch nicht. Wie schon geschrieben, mußten da erst Johannisbeere und Ginster weichen. Was aber nicht besonders schlimm war, denn die Johannisbeeren sind mir am Strauch vergammelt, weil die keiner bei uns ißt und der Ginster war so strauchig, einfach nicht mehr schön anzusehen, obwohl er zweifarbig geblüht hat.:s23: Natürlich haben wir noch zwei Ableger vom Johannisstrauch wieder eingebuddelt, aber an anderer Stelle.
Es sollen halt nur Pflanzen in den Tümpel, die rechte Seite wird komplette Sumpfzone mit Rohrkolben und Schwertiris. Die wird noch mit Lochsteinen vom linken Stück abgetrennt. Die Terasse rings um den Tümpel wird auch mit Sumpfpflanzen bepflanzt. Dahinter soll Chinaschilf und Ähnliches hin, Blutweiderich etc. Alles, was eben Halbschatten abkann, da der Tümpel die meiste Zeit im Schatten liegt, bis auf den Spätnachmittag und die Abendstunden. Ich werde schon irgendwas aus meinem Garten abzwacken und da hinsetzen. ZB. Farne, Storchschnabel, Funkien usw.:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Fein, bin schon gespannt, wie´s fertig ausschaut!!:s21:
Da kriegt man ja gleich Lust...... - aber: kein Platz!:s18:
uli
Marion aus Ostfriesland

Wir bauen uns einen Tümpel. Tümpel deshalb, weil das nicht tiefer als 40cm wird und nur mit Sumpfpflanzen bepflanzt wird, um so verschiedensten Insekten und Käfern ein weiteres Zuhause zu geben. ( und einer Zwergseerose )

Bild

Tümpel2
Tümpel3
Tümpel4
Antworten