Kroatien!!

Antworten
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hi uli:

deine fotos verursachen bei mir schon wieder fernweh! sieht aus, als hättet ihr einen wunderschönen urlaub verbracht...:s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auf die sind wir auch total stolz!

Aber der Lebende war auch sehr hübsch, besonders die Farbe ist sehr schön.

Alex -
wir haben ja auch die Seen im Landesinneren besucht. Da fährt man durch die Krajina, ein vom Krieg betroffenes Gebiet. Und da stehen noch immer die Ruinen der von den Bomben zerstörten Häuser... - die Reiseleiterin hat in ihrem Vortrag auch den Krieg erwähnt.

Wir waren auch vor dem Krieg schon zweimal in Jugoslawien - und ich kann mich erinnern, in den ersten Sommern danach hieß es immer, die Leute liegen da praktisch am Strand "neben" den Bombenruinen. Andererseits hat man aber auch gesagt, man soll runterfahren, die Leute brauchen die Einnahmen des Tourismus dringendst!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Tolle Bilder, Uli! Die Seeigel fand ich besonders schön.:s08:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Steinmauern:

In Südfrankreich sieht man auch viele dieser Steinmauern. Sie entstanden weil um überhaupt das Land bewirtschaften zu können, es erst von Steinen befreit werden musste, die man dann zu Mauern aufgeschichtet hat. Erstens konnte man innerhalb dieser Maueren dann auch ein paar Ziegen oder Schafe halten und zweitens schützen sie vor dem Wind damit dieser die mühsam freigelegte Erde nicht in selbige verweht. Außerdem verhindern sie auch, dass bei starken Regenfällen Sturzbäche die Erde wegschwemmen.
Zuletzt geändert von werner am Sonntag 25. Juli 2004, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Hallo Uli,
ich finde auch, dass du einen sehr schönen Bericht geschrieben hast und vielen Dank für deine Fotos. Ich war gaaaaanz früher auch mal in Jugoslawien, lange vor den schrecklichen Kriegen. Da ich allerdings Wasser-Tiefenangst habe, war es für mich nicht soo toll zum Schwimmen, eben wegen dieser Seeigel und den steilabfallenden Küsten. Aber trotzdem wars schön.
Genieße noch lange!:s01:Alex
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ein toller Bericht Uli:s21: das macht Lust auf Urlaub.
In Jugoslawien waren wir damals leider nicht, als wir dann fahren wollten, war dort Krieg:s17: Alle, die wir kennen und schon mehrfach dort waren, sind begeistert von Land und Leute.
Bestimmt fahren wir auch einmal dorthin, nur in diesem Jahr liegt nichts mehr drin, man kann nicht alles haben, leider.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - hier sind ein paar fotografische Eindrücke aus unseren Ferien in Kroatien, genauer von der Insel Krk:
uli

Die Insel Krk - wir waren in dem Ort NJIVICE im Nordwesten (man kann die Schrift etwas schlecht erkennen), es ist links unterhalb vom Wort "Krk" der zweite Ort.
Unser Badeplatz beim Hotel:

Ein Stück der Küste, wo wir schwimmen waren: Wir haben uns selbst ein Stück Strand gesucht, was man ja in Kroatien super machen kann. Man fährt einfach die Straße entlang, und wo´s einem gefällt, schlägt man seine Zelte, bzw. seinen Schirm auf - wichtig dabei: man ist meistens Selbstversorger, eine Flasche Wasser und etwas Obst oder sonstige Nahrungsmittel zum Verzehr sind sehr von Vorteil:
Auf dem Bild könnt ihr unseren Gartenschirm im Hintergrund erkennen, der war sehr praktisch!

Augf der ganzen Insel sieht man ruinenartige Relikte alter "Gebäude" - hier an einer Art Halbinsel, wo wir schwimmen waren. Oben auf einer kleinen Anhöhe stand diese Ruine.
Im Vordergrund eine gelbe Distel, die überall auf der Insel gedeiht und mir total gut gefällt. Ich habe noch nie eine gelbe Distel gesehen!

Abendstimmung am Meer:

Wir sind begeisterte Schnorchler - und haben jede Menge Seeigel (die leeren Gehäuse davon) heraufgeholt - hier seht ihr einen lebendigen, auf dem ein leeres Gehäuse draufhängt. Der Kleine ließ sich gut angreifen, die Stacheln waren noch ganz weich. Nachher haben wir ihn selbstverständlich wieder ins Wasser zurückgetan.
Unsere Ausbeute an Seeigelgehäusen ist enorm - es gibt sie in den Farben rosa/lila/grün.

Boote, Boote, Boote!!

Die wildromantische Küste:

Der Gegensatz des komplett trocken wirkenden Landes, das aber gleichzeitig eine sehr grüne Vegetation aufweist, zum ringsum umgebenden Meer ist für mich faszinierend. Was mir in Kroatien so gefällt, sind die überall aufgeschichteten halbhohen Steinmauern. Dieser Baustoff scheint in diesem Land überaus reich vorhanden zu sein - auch alle älteren Häuser sind aus diesem Material gebaut. Oleander gedeihen herrlich in diesem Klima, sie sind nicht zu vergleichen mit den Exemplaren, die wir in unseren Gärten stehen haben. Die Größe der richtig baumartigen Pflanzen und die Üppigkeit der Blüten ist wunderschön.
Ich liebe Boote - die kleinen Häfen der verschiedenen kleinen Städte ziehen mich maglisch an (ich hab auch etliche Fotos davon gemacht).

Wir haben die meiste Zeit am Meer damit verbracht, nach Muscheln zu suchen und beim Schnorcheln Gehäuse von Seeigeln zu finden und danach zu tauchen. Unsere Ausbeute ist auch dementsprechend groß.
Hier eine kleine Auswahl davon:

Die kleinen Städte, allesamt malerisch in sanft geschwungenen Buchten gelegen, faszinieren mich besonders: wir haben uns einige dieser Orte der Insel angeschaut. Die kleinen verwinkelten Gässchen mit den gemauerten Rundbögen und kleinen Balkonen können sich durchaus mit den um einiges berühmteren in Italien messen....
Die Bewohner pflegen liebevoll ihre Pflanzen - hauptsächlich als Kübelgärten - zwischen den Mauern, wo meistens nicht viel Platz ist.

Wir haben auch die berühmten Plitvicker Seen besucht - dort gibt es insgesamt 16 Seen, von denen das Wasser in kaskadenartigen Wasserfällen stufenförmig in die Tiefe stürzt. Das Wasser hat eine Klarheit und Farbintensität, die wunderschön ist! Leider kann man dort nicht baden, das Türkis wäre allzu einladend. Vor allem ist ein Bad im Süßwasser nach ein paar Tagen Meerwasser schon sehr verlockend....
Weiter in der Fotogalerie:

Eine Impression vom Strand:

Ein kleiner Eindruck von den Plitvicker Seen:
Es waren dort sehr, sehr viele Leute und es war gar nicht einfach, Fotos OHNE Massen von Leuten zu machen, die einem ins Bild laufen....

Hier ein Bild der erwähnten Steinmauern: ich habe noch nicht ergründet, wofür sie dienen - Tiere habe ich innerhalb ihrer Grenzen nicht gesehen und auch sonst nix, was damit eingezäunt wäre...


Ich weiß ja nicht, wer von euch schon in Kroatien - oder vor längerer Zeit noch in Jugoslawien - war, der kennt das Land ja schon - wir haben in dieser Woche viel gesehen und haben unseren Urlaub sehr genossen. Einfach das Meer anzuschauen, ist für mich ein Vergnügen. Die vielen Boote zu betrachten, zu schnorcheln oder stundenlang am Strand zwischen den Kieselsteinen kleine Muscheln zu suchen, das liebe ich. Außerdem liebe ich Meeresfrüchte. Und wir haben in dieser einen Woche mehr Eis gegessen, als in den letzten 5 Jahren zusammen.....und ich spreche jetzt von großen Bechern, nicht vielleicht von Tüten.
Das einzige, was mir nicht gelungen ist: viel Geld auszugeben, früher hab ich jede Menge für irgendwelchen Kitsch ausgegeben, das hab ich in dieser Woche nicht geschafft ==> einzig und allein hab ich mir in letzter Zeit irgendwie angewöhnt, wenn ich irgendwo am Meer bin, einen kleinen Leuchtturm zu kaufen. Das hab ich in Hamburg gemacht und auch in Hooksiel. Das ist aber so ziemlich das einzige, was ich von Krk mit nach Hause gebracht hab. Selbst in Riejka, wo wir heute noch waren, hab ich nicht wirklich einkaufen können. Aber ich hatte eine sehr strenge Aufpasserin dabei: mein liebes Kindl....eigentlich wollt ich ja IHR etwas kaufen, irgendwelche T-Shirts oder ähnliches, aber sie hat sich total verweigert. Jetzt hab ich eine Menge Kunar (kroatische Währung) wieder mit nach Hause gebracht und muss sie wieder umtauschen....
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. November 2004, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten