Teichbepflanzung

Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..Marion, Marion, übertreib es nicht. Mit etwas Geduld wird auch dein Teich klar. Das biologische Gleichgewicht kann schon mal ein paar Monate dauern..
und ein kleines Algennest am Ufer zeugt nicht gleich davon, dass was mit dem Teich nicht stimmt - im Gegenteil:s14:
Solange du allerdings viele Fische drin hast, wirst du allerdings nie Ruhe haben:rolleyes:
Sie schwimmen nun mal in ihrer eigenen Toilette, die durch ihre Vermehrung nicht sauberer wird:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Wolfgang!:s19:
War heute Teich gucken bei meiner Freundin. Unglaublich! Die hat einen mit ca 12000 Liter Fassungsvermögen. Das Wasser war bis letzte Woche total trübe, sie konnte nichts mehr sehen. Nun hat sie einfach ein Kiesfilter daneben gebaut und binnen einer Woche war das Wasser glasklar.:s06: Sie hat keinen anderen Filter nebenher laufen. Sie kann bis auf 1,30 Meter runtergucken. Es tummeln sich zig Libellen aller Sorten und Gattungen dort, einfach wunderschön! Nur die Pflanzen mickern bei ihr noch schlimmer als bei mir.
Nun plane ich auch so ein Kiesteil neben unserem Teich...und warte auf die Filteranlage. Es muß ja nicht heißen, das so ein Kiesfilter auch bei mir hilft.:rolleyes: Aber einen Versuch ist es allemal wert und es sieht schön aus.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
... Einzig der Biofilter ist jetzt noch in Betrieb.:s16: Hoffentlich kommt bald der andere Filter.:s23:[/i]
:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, meines ist rosafarben. Noch etwas dunkler als auf dem Foto.
Im Übrigen: Heute ist unsere Teichpumpe inne Binsen gegangen.:grol::rolleyes: Da wir sie von Ebay haben und das Ding schon einmal in Reperatur gewesen ist, geht das ganze Theater von neuen los. An den Typen von Ebay schicken, der schickt es nach Ubbink etc... Telefonate geführt. Leider können wir es nicht direkt nach Ubbink schicken. Sch*** Service.:grol: Nun gibt es zur Zeit keinen plätschernden Bachlauf und der Filter arbeitet natürlich auch nicht mehr. Einzig der Biofilter ist jetzt noch in Betrieb.:s16: Hoffentlich kommt bald der andere Filter.:s23:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, im Teich. Zone B, 0-5cm Wasserstand. Naja, bei mir ist es etwas mehr, aber in der Natur gibt es auch keine Terassen in den Tümpeln.
Hab hier noch ein paar Blümchen:
Gelbe Gauklerblume
Bild
Sumpfvergissmeinnicht
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 10. August 2004, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: oh danke für die antworten! schön, wenn der sich vermehrt, ich finde ihn nämlich auch sehr schön wegen seiner filigranen büten!

marion, du hast ihn IM teich? hier wächst er daneben.

apropos FROSCHlöffel: ich konnte heute nacht beobachten, wie ein frosch durch den teich schwamm und ein grosser goldfisch ihn jagte....dann schwamm der frosch unter die seerosenblätter, kletterte auf eins drauf und verharrte - goldfisch hatte keine chance mehr :s12:

ich würd ja so gerne fotos vom beleuchteten teich machen aber es ist einfach zu dunkel!:s07:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..sieht mir nach Froschlöffel aus. Finde ihn schön, wegen seiner filigranen Blüten. Du wirst ihn nächstes Jahr auch an anderen Uferstellen des Teiches wiederfinden :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Pfeilkraut oder Froschlöffel. Wie seiht denn das Blatt aus? Ist es rundlich, ist es der Froschlöffel, sind die Blätter lang und spitz ist es Pfeilkraut. Hab ich auch beides im neuen Teich.:s19:
Uli, ja, da kann man drin schwimmen, allerdings ist er voll mit Fischen und Seerosen. Der Boden ist wie Sumpf. Aber wenn man daran Freude hat....:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh marion, ich hab grad erst die teichfotos entdeckt......*seufz*...einfach traumhaft!

eine frage an euch:
ich hab eine pflanze am seerosenteich entdeckt und weiss nicht, was das ist. sieht so ähnlich aus wie schleierkraut, ist ca. 40 cm hoch und hat ovale blätter......

Bild

ginny, weisst du das?:s03:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wär das nicht schön zum Schwimmen??
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und alles Natur, nix Folie.:s02:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..beachtliche Größe:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier masl ein paar Fotos von Schweigervattern's Teich. Wobei ich ihn schon als kleinen See benennen würde. Er liegt inmitten von Äckern. Dort hat er einen Wald angepflanzt und mitten drin ist der See. Früher stand dort immer das Wasser nach Regengüssen, dann hat Schwieva ihn ausbaggern lassen. An der tiefsten Stelle, wo der Stock steckt, sind 3 Meter. Es sind jede Menge Fische in dem Teich, die Schwager da immer drin aussetzt, da er gerne angeln geht, aber keinen Fisch ißt.:s17: Die Seerosen sind eine veredelte Sorte, die haben mittlerweile fast den ganzen See zugewuchert. Ansonsten ist dort nicht viel an Pflanzenwelt. Nicht mal Rohrkolben wächst dort. So habe ich dann nur ein paar von den Schwertirisen geklaut, was sich als äußerst schwierig erwieß, da das Ufer steil abfällt und ich fast schon drin gelandet bin.
Ich bin einmal von links nach rechts um den Teich gelaufen:
Bild
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild10
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Blutweiderich blüht! Und er ist fast 180cm hoch...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Hi PEJA,
der Zaun ist ca. 1 Meter 20 mit Sockel. Blöd ist, dass man von außen auf den Sockel steigen kann und sozusagen im Bocksprung über den Zaun kommt. Meine 43-jährigen Knöchelchen hüpfen zwar nicht, aber selbst ich schaffs mit Leichtigkeit.
Ein Bambus wächst schon hier, ganz brav und gezähmt in einem Mörtelkübel.
Ein Stachelschweingras habe ich auch schon, an einem anderen Fleckchen.
vlg:s01:Alex
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ansonsten käme BAMBUS in Frage.
Immergrün, raschelig und so wie Gräser, paßt er prima an einen Teich, finde ich.Wie hoch ist denn der Zaun?
Peja
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Hi Marion,
habe mich für ein Pampasgras entschieden, das ist zwar nicht immergrün, aber mein Traum schlafloser Nächte - wie´s wedelt und säuselt im Wind und im Winter NICHT erfriert, weil ich es ganz gut verpackt habe....
und falls mein Traum zerplatzt :s17: habe ich das nächste Frühjahr noch Zeit zum Übelesche....
:s01:Alex
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach ja, schöne Gartenteiche sind hier zu sehen. Man kann noch mitmachen beim Fotowettbewerb. Unter Aktuell schauen.
http://www.fischzucht-eggers.com/
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann empfehle ich dir Rankgitter aufzustellen und daran was Immergrünes ranken zu lassen.:s22:
Mal 'ne Frage an Wolfgang: Warst du auch schon bei bei Holzum in Rees??? Nachdem mir Naturagart nicht so von der Ausstellungsfläche zugesagt hat, wollte ich es gerne mal mit Holzum versuchen. Ich habe heute den bestellten katalog erhalten. Die scheinen zwar wieder mehr mit Kies und Steinen zu arbeiten, aber um überhaupt mal ein paar Teiche wieder in Natura zu sehen, wäre ein Ausflug dorthin wohl auch ganz nett.:s19: ( wenn das Wetter denn mitspielt :rolleyes: )
Übrigens war neulich unser Bürgermeister bei uns im Garten. Nachdem GG ihm erklärt hat, das da an dieser schönen großen Fläche ja noch mal ein Teich hinkommen soll, meinte der bloß, wir sollten uns auf keinem Fall Wasserpflanzen kaufen, er hätte da massig von, weil sie sich bei ihm im Teich so vermehrern würden.:s05: Also wieder was gespart.:s02:
Antworten