Biete im Herbst 2004
froschbiss:
Südamerikanischer Froschbiss(Limnobium laevigatum) ist eine hervorragende Pflanze für jedes Aquarium. Allein durch Ihre Grösse (Durchmesser ca. 5cm), die saftiggrünen, rosettenförmig angeordneten Schwimmblätter und die wunderschön herabhängenden Wurzeln, ist sie eine Augenweide für das Aquarium. Besonders geeignet ist sie für Krebsbecken, denn es ist eine Schwimmpflanze .
Sie befreit das Wasser von Schadstoffen und entnimmt überschüssige Nährstoffe.
Sie schattiert das Becken, wodurch das Algenwachstum von vorn herein stark gehemmt wird.
Durch den natürlichen Nitratabbau raubt sie den Algen wichtige Substanzen, um sich zu vermehren.
Die Wurzeln bieten Jungfischen ein ideales Versteck.
Da die meisten Buntbarsche diese Pflanze verschmähen, eignet sie sich auch für das Barschaquarium.
Froschbiss
Hydrocharis morsus-ranae
attraktive Schwimmpflanze mit hübschen Blüten
Arten/Sorten:
überwintert mit Knospen am Teichgrund
Verwendung:
Uferbereiche stehende oder langsam fließender Gewässer
Standort:
sonnig, halbschattig, kalkarm, Wassertiefe: ab 10 cm
Pflege:
zu starke Bestände gelegentlich auslichten
Blüte:
weiß; VI-VIII
Blatt:
seerosenähnlich, stark glänzend
Wuchs:
Schwimmblattpflanze, teilweise im Boden verankert, Ausläufer treibend
Höhe:
15-30 cm
Vermehrung:
einzelne Blattrosetten abtrennen und auf die Wasseroberfläche setzen
foto: http://www.plantimag.de/dat/0207232.html
Südamerikanischer Froschbiss(Limnobium laevigatum) ist eine hervorragende Pflanze für jedes Aquarium. Allein durch Ihre Grösse (Durchmesser ca. 5cm), die saftiggrünen, rosettenförmig angeordneten Schwimmblätter und die wunderschön herabhängenden Wurzeln, ist sie eine Augenweide für das Aquarium. Besonders geeignet ist sie für Krebsbecken, denn es ist eine Schwimmpflanze .
Sie befreit das Wasser von Schadstoffen und entnimmt überschüssige Nährstoffe.
Sie schattiert das Becken, wodurch das Algenwachstum von vorn herein stark gehemmt wird.
Durch den natürlichen Nitratabbau raubt sie den Algen wichtige Substanzen, um sich zu vermehren.
Die Wurzeln bieten Jungfischen ein ideales Versteck.
Da die meisten Buntbarsche diese Pflanze verschmähen, eignet sie sich auch für das Barschaquarium.
Froschbiss
Hydrocharis morsus-ranae
attraktive Schwimmpflanze mit hübschen Blüten
Arten/Sorten:
überwintert mit Knospen am Teichgrund
Verwendung:
Uferbereiche stehende oder langsam fließender Gewässer
Standort:
sonnig, halbschattig, kalkarm, Wassertiefe: ab 10 cm
Pflege:
zu starke Bestände gelegentlich auslichten
Blüte:
weiß; VI-VIII
Blatt:
seerosenähnlich, stark glänzend
Wuchs:
Schwimmblattpflanze, teilweise im Boden verankert, Ausläufer treibend
Höhe:
15-30 cm
Vermehrung:
einzelne Blattrosetten abtrennen und auf die Wasseroberfläche setzen
foto: http://www.plantimag.de/dat/0207232.html
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 25. September 2004, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heute, 14:51 Uhr
sanddeich
Rhein-Main-Gebiet
Lese ich da was von Austin-Rosen ...?
Wenn ihr keine ausgefallenen Wünsche habt, kann es sein, dass ich im Herbst Heritage, Glamis Castle und William Morris abzugeben habe - hab´ mich noch nicht definitiv entschieden, kann aber sein, dass sie zugunsten von Historischen Rosen weichen werden ...
--
Liebe Grüße
Heike
sanddeich
Rhein-Main-Gebiet
Lese ich da was von Austin-Rosen ...?
Wenn ihr keine ausgefallenen Wünsche habt, kann es sein, dass ich im Herbst Heritage, Glamis Castle und William Morris abzugeben habe - hab´ mich noch nicht definitiv entschieden, kann aber sein, dass sie zugunsten von Historischen Rosen weichen werden ...
--
Liebe Grüße
Heike
wow .. www.gärtnerei-marion.de? ;o)
ich auch bitte kugeldistel
und weiße glockenblume ...
ich hätte wieder im angebot ... schneefelberich .. & ich werde erstmals versuchen bei den hostas etwas abzustechen .. fragt mich nur nicht nach den namen
ansonsten streif ich mal durch meinen urwald und nehme eine bestandsliste auf
also brennnesseln hätte ich reichlich
ich auch bitte kugeldistel
und weiße glockenblume ...
ich hätte wieder im angebot ... schneefelberich .. & ich werde erstmals versuchen bei den hostas etwas abzustechen .. fragt mich nur nicht nach den namen
ansonsten streif ich mal durch meinen urwald und nehme eine bestandsliste auf
also brennnesseln hätte ich reichlich
Jaaa, ich liiiebe Euonymus.
Diese Kübel stehen nicht direkt am Hang, sondern in einer langen Reihe und bilden eine Stufe auf dem Grundstück. Wir mußten rings um das Haus Erde anfüllen und haben mit diesen Kübeln jetzt eine Begrenzung zum eigentlichen Grundstücksniveau geschaffen. Unten ist Wiese und im angefüllten Bereich ist Beet.
Meinst du denn, Euonymus geht in solchen Pflanzsteinen? Sie haben ja nur einen Durchmesser von ungefähr 30cm. Der Wurzelplatz ist also begrenzt.
P.
Diese Kübel stehen nicht direkt am Hang, sondern in einer langen Reihe und bilden eine Stufe auf dem Grundstück. Wir mußten rings um das Haus Erde anfüllen und haben mit diesen Kübeln jetzt eine Begrenzung zum eigentlichen Grundstücksniveau geschaffen. Unten ist Wiese und im angefüllten Bereich ist Beet.
Meinst du denn, Euonymus geht in solchen Pflanzsteinen? Sie haben ja nur einen Durchmesser von ungefähr 30cm. Der Wurzelplatz ist also begrenzt.
P.
-
Ich schlage vor, das nächste Treffen ist bei Marion, dann braucht sie nicht soviel zu schleppen:s12::s12::s12:
Von mir aus gerne! Dann kann auch jeder selbst abstechen, denn auf lau topf ich nichts ein. Nachher bleiben die Pflanzen alle stehen, weil die anderen sie auch schon alle haben. Wenn, dann nur nach Bestellung.
Peja