ET
-
jo, das sind keine Raupen, sondern Wanzen:s20:, die du aber selten - und schon gar nicht tagsüber - zu Gesicht bekommen wirst.
Am häufigsten kommen die grünen Stinkwanzen vor. Bilder hier: klick
Einige Stellen, sehen sehr gradlinig aus, das könnten dann auch Blattschneide/Ameisen/Wespen sein.
Am häufigsten kommen die grünen Stinkwanzen vor. Bilder hier: klick
Einige Stellen, sehen sehr gradlinig aus, das könnten dann auch Blattschneide/Ameisen/Wespen sein.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 15. Juli 2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sowohl kleine, als auch große Löcher und teilweise sind die Blätter halb wegWolfgang-R schrieb
Kleine Löcher = Wanzen, große Löcher = Raupen
. Allerdings habe ich mehrfach untersucht und kein Viechzeug gefunden:s03:.
Ich glaube, ich habe irgendwie Pech mit ET`s, sollten die Beiden nix mehr werden, starte ich keinen neuen Versuch mehr:s18:
Peja
-
Ich habe nur eine Pflanze im Kübel, die hatte ich vom Aldi. Ursprünglich war es nur ein Stämmchen mit einem Austrieb, jetzt sieht es aus, als wären es 4 Stämme. Die hat wohl unterirdisch ausgetrieben, wenn das überhaupt geht. Ich habe alle Blätter so weit abgemacht, damit ich sehen konnte, wie die Pflanze wächst. Es waren nur Blätter an den 4 Stämmen, keine Verzweigungen und das eben so dicht an dicht, daß das Ganze ein einziger Blattwust war. Jetzt warte ich mal ab, was da kommt.
Den Steckling aus Wolfgangs Ableger habe ich nicht so rabiat beschnitten, da habe ich noch Hoffnung, daß sich die Pflanze noch von allein in irgendeine ansehliche Form begibt.
Die Blätter haben auch viele Löcher. Sind das Blattwanzen?
Peja
Den Steckling aus Wolfgangs Ableger habe ich nicht so rabiat beschnitten, da habe ich noch Hoffnung, daß sich die Pflanze noch von allein in irgendeine ansehliche Form begibt.
Die Blätter haben auch viele Löcher. Sind das Blattwanzen?
Peja
-
Marion, bei dir könnte die Ursache auch eine andere sein, da sie ja mickrig bleiben. Um diese Zeit brauchen sie alle 3 bis 4 Tage eine Handvoll Blaukorn - pro Pflanze - Stammt der Steckling nicht vom Blühbereich, wird es eh etwas länger dauern, bis die ersten Blüten kommen. Bestimmte Sorten (gefüllte und stark veredelte) sind anfangs im Wachstum nicht so kräftig, wie die einfacheren Sorten (z.B. Gelber Riese pp.)
Wenn die Blätter ständig von Raupen, Blattwespen und Wanzen zerfressen werden, ist das natürlich auch wachstumshemmend.
Haste halt spätestens im September blühende ET's:s20:
Wenn die Blätter ständig von Raupen, Blattwespen und Wanzen zerfressen werden, ist das natürlich auch wachstumshemmend.
Haste halt spätestens im September blühende ET's:s20:
-
Aha, deswegen kriegen meine keine Blüten. Ich habe 2 Stück in einem Topf gesetzt. ( einen großen Kübel ) Aber sie bleiben insgesamt mickrig, haben noch keine Y-Verzweigung und sind teilweise auch angenagt ( Löcher in den Blättern ) Naja, vermutlich kriegen sie im Oktober dann endlich die ersehnten Blüten.:verzieh: Auseinander setzen geht nun nicht mehr, da der Ballen schon sehr gut verwurzelt ist. Da bräuchte ich eine Axt, um die beiden zu trennen.:rolleyes:
-
Peja, ein paar Blätter kannst du ruhig abmachen. Warscheinlich hast du sie zu dicht gepflanzt, und dann passiert das, was fast bei allen Pflanzen passiert. Sie treiben sich gegenseitig in die Höhe, ohne Blüten zu treiben.
Jede ET braucht ca. 1 m² für sich alleine.
Seisdrum, Blüten wirst du noch bekommen. Mußt jetzt halt etwas Geduld haben.
Jede ET braucht ca. 1 m² für sich alleine.
Seisdrum, Blüten wirst du noch bekommen. Mußt jetzt halt etwas Geduld haben.
Hi Peja, hast du nur die Blätter abgemacht oder auch die Zweige abgeschnitten ?
Meistens treiben die ET's dann seitlich wieder aus und bilden einen neuen Stamm. Wenn die Y-Verzweigung da ist, kann man das auch ohne Kahlschlag an den Blättern sehen, weil die Anordnung der Blattadern anders ist.
Ich habe auch erst im vorigen Jahr von dem Y - Syndrom gehört und hatte für jemanden aus dem anderen Forum einen Ableger in Y-Form geschnitten. Diese Dame hat sich dann leider nicht mehr gemeldet, so daß ich jetzt eine Minidatura mit großen Blüten und vielen Knospen habe. Selbst unser Versicherungsmensch war gestern ganz erstaunt, das eine so kleine Et schon so viele Blüten hat:s19:
Meistens treiben die ET's dann seitlich wieder aus und bilden einen neuen Stamm. Wenn die Y-Verzweigung da ist, kann man das auch ohne Kahlschlag an den Blättern sehen, weil die Anordnung der Blattadern anders ist.
Ich habe auch erst im vorigen Jahr von dem Y - Syndrom gehört und hatte für jemanden aus dem anderen Forum einen Ableger in Y-Form geschnitten. Diese Dame hat sich dann leider nicht mehr gemeldet, so daß ich jetzt eine Minidatura mit großen Blüten und vielen Knospen habe. Selbst unser Versicherungsmensch war gestern ganz erstaunt, das eine so kleine Et schon so viele Blüten hat:s19:
Ich habe auch mal wieder ein ET-Problem *ratlossei*
Meine ET´s sind beide ganz dicke Büsche geworden, bei denen man kaum noch irgendeine Form sieht. Ein Blatt am anderen, sie behindern sich schon gegenseitig. Nun habe ich bei einer ET Kahlschlag gemacht, auf die Gefahr hin, daß das falsch ist, aber ich wollte sehen, ob es überhaupt eine Y-Verzweigung o.ä. gibt. Nix gibts, nur vier Stämme, die ganz dicht nebeneinander aus der Erde kommen.
Was soll ich damit machen? Wenn ich die so lasse, ist sicher Ruckzuck alles wieder dichtgewachsen,oder?:s09:
Peja
Meine ET´s sind beide ganz dicke Büsche geworden, bei denen man kaum noch irgendeine Form sieht. Ein Blatt am anderen, sie behindern sich schon gegenseitig. Nun habe ich bei einer ET Kahlschlag gemacht, auf die Gefahr hin, daß das falsch ist, aber ich wollte sehen, ob es überhaupt eine Y-Verzweigung o.ä. gibt. Nix gibts, nur vier Stämme, die ganz dicht nebeneinander aus der Erde kommen.
Was soll ich damit machen? Wenn ich die so lasse, ist sicher Ruckzuck alles wieder dichtgewachsen,oder?:s09:
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Donnerstag 8. Juli 2004, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.