Was koche ich mit Zucchini?

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

damit hat werner uns gestern verwöhnt:

zucchini-vorspeise

zucchini
in scheiben schneiden
knoblauch auch in kleine scheibchen schneiden
in olivenöl erst die zucchini braten, dann den knoblauch und etwas salz dazu, mit frischgepresstem zitronensaft beträufeln
nun alles auf einen teller geben und mit frischem basilikum grosszügig bestreuen.....:s13::s13::s13:
je nach menge eine warme vorspeise oder aber ein gericht zum sattwerden:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Kartoffel - Zuchini - Puffer

Mengen nach Bedarf

750 g Kartoffeln
400 g Zuchini
2 - 3 Eier
2 Eßl. Mehl
2 - 3 Eßl. Haferflocken
Salz, Pfeffer, Muskat
Fett zum Ausbraten

Kartoffeln schälen und nicht zu fein reiben.
Zuchini abwaschen, abtrocknen und grob raffeln. Beides in einer großen Schüssel vermengen,verrührte Eier, Mehl und Haferflocken dazu, würzen und alles gut vermischen.

In einer großen Pfanne Fett erhitzen und mit einer kleinen Kelle kleine Häufchen (Puffer) von dem Teig setzen, etwas flach drücken.
Bei nicht zu großer Hitze garen und bräunen.

Dazu paßt Zucker/Zimt, brauner Rübensirup, aber auch Schmand, saure Sahne oder ein Gemisch aus Quark und Schmand.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 31. August 2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dieses rezept ist das tagesrezept vom Chefkoch.de, weil es in beide threads passt (für morchel und für peja) poste ich es einfach mal doppelt.....:s10:

Tomaten - Zucchini - Spaghetti

Zutaten für 4 Portionen
400 g Zucchini
2 Fleischtomate(n)
1 Zwiebel(n)
Salz und Pfeffer
1 Becher Crème fraiche
100 g Käse (Gouda), gerieben
2 EL Öl (Olivenöl)
Basilikum
500 g Nudeln (Spaghetti)

ZUBEREITUNG
Zwiebeln würfeln, Zucchini waschen, in kleine Scheiben schneiden, Tomaten häuten, in kleine Würfel schneiden, alles in heißem Öl andünsten, kräftig pfeffern. Creme fraiche mit Käse verrühren, salzen, mit dem Gemüse vermischen. In der Zwischenzeit die Spaghetti garen. Basilikum überstreuen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Als Sauce:
gut schmeckt auch fertige Mayo mit Ketchup verrühren, hat auch eine tolle Farbe.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Abwandlung zu Ulis Rezept:
Zucchinischeiben mit Schinken und Käse wie ein Cordon Bleu zubereiten und zum Servieren einen Klacks Preisselbeermarmelade darauf!
:s01:Alex
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Natürlich - eine Soß gehört selbstverständlich dazu!
Je nach Geschmack - in Restaurants wird, glaub ich, wird gebackenes Gemüse immer mit Soße Tartar serviert.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe schon mal geblättert in unserem dicken Kochbuch, weil ich überzeugt war, dass wir schon einmal einen Thread mit Zuchinirezepten hatten und "gebackene Zuchinischeiben" dort schon geschrieben waren.
Die schmecken nämlich hervorragend mit Knobisauce dazu oder Tsikizack:s13:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, das wurde hier noch nicht erwähnt:

Gebackene Zucchini!

Die sind ganz leicht und relativ rasch fertig ==>

Die Zucchini in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, würzen, wie ein Schnitzel panieren und in der Pfanne goldbraun braten.
Fertig!

uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Kartoffel - Zuchini - Auflauf

1 Kilo Kartoffeln, mit Schale in Salzwasser mit etwas Kümmel garen, pellen, abkühlen lassen, in Scheiben schneiden.

250 g Zuchini und 2 Fleischtomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Feuerfester Form mit Oel auspinseln und das Gemüse abwechselnd darin einschichten.

2 Eier mit 0,15 l Kaffeesahne oder süsse Sahne verquirlen, salzen, pfeffern, mit Muskat würzen und über das Gemüse gießen, mit ca. 50 g Käse (Streifen von herzhafter Sorte) bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 200 ° überbacken.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

peja, wenn du das fleisch recht dünn schneidest, wirds wohl gehen. oder schneidest es in breitere streifen, brätst es in der pfanne kurz an (etwas würzen mit salz&pfeffer) und nimmst das bratenfett dann noch mit in die sahnesauce rein - schmeckt dann bestimmt sehr LEKKA :s13:

zur sauce: ist ganz gut, wenn alles damit überzogen ist.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 6. Juli 2004, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Boah, klingt das lecker!!
Kann ich wohl auch das "Schanitzel" klein schnitzeln und mit einschichten?? Von der Sahne-Käsesauce muß dann alles überdeckt sein,oder?
Mann, das klingt, als würde ich überhaupt nicht kochen können, aber so ist das eigentlich gar nicht.:s18:Aber Aufläufe und so´ne Sachen habe ich irgendwie nie so auf dem Plan gehabt.
Wenn ihr nicht alle so weit weg wäret, würde ich euch für die Ratschläge mit Frühkartoffeln und mit Zuccini entlohnen:s12:.
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und wenn dein lieber Mann es lieber "deftig" - also ein bissl fleischig - will, dann kannst du noch Speckscheiben dazuschichten.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sehrrr gudd:s21:


Kartoffelgratins schmecken auch gut, wenn man anderes Gemüse, wie eben Zuchini, Kohlrabi, Fenchelknolle, Blumenkohl, etc. mit einschichtet.
Gegart wird bei ca. 180 ° ungefähr 40 Minuten lang, hängt ein wenig von der Kartoffelsorte ab, wobei ich nie eine mehlige Kartoffel dafür nehme.
Das Gemüse darf bei mir ruhig noch ein wenig Biss haben.

Dazu paßt natürlich auch ein lecker Steak, Frikadelle, Spießbraten oder Schanitzel.
Sogar zum Lachs "überbacken" gab es schon mal "Kartoffel-Gemüse-Gratin" !
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich bin keine fachfrau, aber ich koche leidenschaftlich gerne:s13:

zu einem gratin: (hab ich noch nicht gemacht mit zucchini)

kartoffeln schälen, in sehr dünne scheiben schneiden, zucchini in dickere scheiben schneiden. eine auflaufform einfetten und kartoffel- und zucchinischeiben abwechselnd nebeneinander einschichten. pfeffern salzen (ich würde noch feingewürfelten knoblauch drübergeben) aus sahne oder milch oder schmand, einem ei, geriebenem käse (goda, emmentaler, parmesan oder blauschimmelkäse) kräutern eine sauce rühren und darübergeben. in den backofen damit und bei ca. 180° (???ginny) garen.
Zuletzt geändert von sarah am Montag 5. Juli 2004, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

DANKE!
Da habe ich erstmal genug zu lesen und auszuprobieren.
Sarah outet sich hier also als Zuccini-Fachfrau,:s21:
Hast du denn auch Gemüse im Garten?
@ Ginny: Aus Kartoffeln + Zuccini ein Gratin klingt gut, aber wie??? Ich sag´ja, bin ziemlich unbedarft, kenne nur Hausmannskost:s08:
Mit Süppchen und reinen Gemüsegerichten brauche ich meinem GG nicht kommen, da muß schon was Reelles her, also wenigstens Kartoffeln oder aber Fleisch dabei.
Aber schreibt man ruhig weiter, es kommen genug Zuccini nach.
Peja
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Zuchinisuppe

3-4 kleine Zuchini
1 große Zwiebel
1 L Instantbrühe
1 Milkana Käseschiffchen "Kräuter"
1 Bund frisches Dillgrün
Salz, Pfeffer, Curry

Zwiebel fein würfeln und in etwas Fett glasig dünsten.
Zuchini in Scheiben oder Würfel schneiden und dazugeben, etwas schmoren.
Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen.
Den Käse zufügen, würzen, mit fein geh. Dillgrün bestreuen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Zucchini, gefüllt

Zutaten für 2 Portionen
3 Zucchini
100 g Speck (Bauchspeck), gewürfelt
2 Ei(er)
Salz und Pfeffer
100 g Austernpilze, (können auch andere Pilze sein)
2 Tomate(n), (gehen auch Pizzatomaten aus der Dose)
2 Scheibe/n Toastbrot
1 Bund Basilikum
100 g Käse, geriebenen (Sorte je nach Geschmack)
1 Bund Lauchzwiebel(n)

ZUBEREITUNG
Zucchini waschen, die Enden abschneiden und halbieren. Das Innere der Zucchini mit einem Löffel auskratzen und in eine Schüssel geben. Zucchini pfeffern. Toastbrot würfeln, Basilikum, Austernpilze, Lauchzwiebeln und Tomaten klein schneiden (Pizzatomaten abtropfen lassen). Alles in die Schüssel mit dem Inneren der Zucchini geben, Speck hinzufügen und gut durchmengen. Sollte die Masse zu feucht sein, einfach noch eine Toastscheibe mehr nehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zucchini in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen und mit der Masse füllen. Den geriebenen Käse darüber streuen und ca. 30 min. bei 200°Grad Umluft garen. Dazu z.B. Baguette reichen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Zucchini - Cremesuppe

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Zucchini
2 TL Gemüsebrühe
750 ml Wasser
150 g Sahne-Schmelzkäse

ZUBEREITUNG
Zucchini schälen und in kleine Würfel schneiden. Wasser mit Gemüsebrühe aufkochen. Zucchini in Wasser weich kochen (bis sie fast von selbst zerfallen). Dann mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel die Zucchinistücke zerdrücken oder mit Mixstab pürieren.
Zum Abschluss den Schmelzkäse hinzufügen, kurz aufkochen, fertig.
Je nach Belieben als reine Cremesuppe oder auch als lecker Soße zu Kartoffeln, Reis etc.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Zucchinipfanne

Zutaten für 4 Portionen
350 Hackfleisch
1 gr. Zwiebel
4 Zucchini
4 Tomate(n)
1 El Öl

ZUBEREITUNG
Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten mit dem Öl und der feingehackten Zwiebel. In der Zwischenzeit die Zucchini und Tomaten würfeln. Dann die Zucchini und die Tomaten in die Pfanne geben und dünsten, wichtig: Deckel zumachen. Keine Flüssigkeit dazugeben, da die Zucchini+Tomaten genug Wasseranteil haben.
Kochzeit 20 min.
Danach ganz kräftig würzen, am besten mit ein Steak Gewürz, frischen Kräutern etc.

Dazu Reis und Salat.
Zuletzt geändert von sarah am Montag 5. Juli 2004, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten