Wasserspiele

uli21

Beitrag von uli21 »

Ich nehme an, damit das Ganze nicht unten durchwurzelt.
Aber so eng darf man das mit der Wassertiefe nicht sehen - wir wundern uns immer wieder über die Beschreibungen auf den Pflanzen: da kriegst Unterwasserpflanzen, und die sind dann für eine ganz andere Zone auf der Verpackung angegeben..... - ich würd mir da keinen Kopf zerbrechen, in der Natur wachsen die Dinger doch auch dort, wo sie treiben. Und ob sie 20 oder 10cm mehr bis zur Wasseroberfläche wachsen muss, ist der Pflanze, denk ich jetzt einmal, wurscht!
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

@Marion - Aha ! Vlies??? Mach ich! Warum braucht man denn Vlies? Muss ich das in die sog. Uferzone auch geben? Und manche Pflanzen sind schon in so Körbchen, aber da ist auch kein Vlies drin. :s03:
vlg Alex:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

PEJA schrieb
Das ist ja gut, wenn beides funktioniert. Wir planen auch irgendwann mal einen Teich und ich hätte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Ich mag sowohl ruhige Seerosenteiche, als auch Springbrunnen.
Das ist prima, daß man hier bei euch erstmal Erfahrungen sammeln kann, bevor man selber vieles falsch macht.:s08:
P.
Du meinst, du setzt dich jetzt einmal kostenlos "erste Reihe fußfrei", bis wir armen Würschtln dann ge- und entnervt von jahrelangem mühevollen und kostenintensivem Ansammeln von Erfahrungswerten diese dann auch weitergeben an so Leute wie.... - ich kenn da jetzt niemand Bestimmten????:s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hi Alex, es kommt drauf an, wie groß dein "Plastikteich" ist. Bei der Tiefe schätze ich mal, das es sich um eine kleinere Schale handelt, wo du nur Wasserpflanzen drin unterbringen willst. Ich würde es so machen: Pflanze in einem Wasserkorb setzen ( vorher mit Vlies und Kies ausfüllen ) und den Topf auf mehreren Backsteinen in den Teich setzen. Mit Steinen kannst du ja auch unterschiedliche Höhen improvisieren.
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Sagt mal, wie macht ihr das denn, wenn eine Pflanze eine bestimmte Wassertiefe braucht? Ich meine, in meinem Plastiktümpel, deren Plastikrand noch immer nicht zugewachsen ist ist die Sumpfzone sehr schmal. Habe heute einen Zwergrohrkolben gekauft - der soll aber in der Mitte stehen. Da hat das Wasser ca 30-40 cm, es steht aber drauf bis 20 cm Wassertiefe. Den ganzen Teich mit Kies flacher machen wilöl ich auch nicht. Und setzt ihr die Pflanzen in Wasserkörbe oder sollen sie sich am Teichgrund ihre Erde suchen??
Wassermäßig habe ich gar keinen Plan :s01: vlg Alex
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das ist ja gut, wenn beides funktioniert. Wir planen auch irgendwann mal einen Teich und ich hätte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Ich mag sowohl ruhige Seerosenteiche, als auch Springbrunnen.
Das ist prima, daß man hier bei euch erstmal Erfahrungen sammeln kann, bevor man selber vieles falsch macht.:s08:
P.
sarah
Beitrag von sarah »

...also die vorbesitzer hatten auch plätscherndes wasser.......wegen der fische allein schon......
ich hab heute übrigens die erste pink-farbene seerose entdeckt! hatte gedacht, das wäre nur eine weisse:s11:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Der Teich ist wirklich superschön!:s21:
Aber: ich habe gelesen, daß Seerosen lieber ruhiges Wasser mögen. Ich weiß nicht, ob es stimmt:s03:. In dem Buch steht, man müsse sich zwischen Wasserspielen oder Seerosen entscheiden.
Wie ist denn die Meinung der Teichbesitzer? Die haben ja die Erfahrung, mein Wissen ist nur graue Theorie.
Lieben Gruß
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Schön!!
Wenn ich da an meine Wildnis denk:s18:
Warum schaut nur immer in anderen Gärten alles so NETT aus???:s04::s04:
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ups ein "l" vergessen. Seisdrum, ihr ward ja wirklich fleissig:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

...und ich hab jetzt einen seerosenteich :s11::s05::s05::s05:
der ist sooo schöööööööööön! *freufreufreu*
wolfgang, NOCH ist der auch ein still-leben...weil: der plätschert noch nicht:s18:
aaaaaaber in bälde:s12:

Bild
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Stilleben:s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Huhu, ich habe jetzt einen Froschteich:s22:

Bild
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s10::s05: *freu*

(... und das ich jetzt fotos einstellen kann:s05::s05::s05: - aber das gehört ja eigentlich nicht hierher...)
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, der Fisch hat was:s21:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Der Fisch sieht ja auch super aus, mal was ganz anderes:s21:
Peja
Morchel

Beitrag von Morchel »

Was seid ihr fleißig gewesen. Teich und Tümpelchen gefallen mir außerordentlich gut. Wahnsinn, wann schafft ihr solche Aktionen alle.
Mich frisst so nebenher der Alltag immer wieder auf.
uli21

Beitrag von uli21 »

Toll, alle beide!:s21::s21::s21:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s21::s21::s21:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey marion....

nö, klorennen ist noch nicht angesagt...

jetzt kann ich dir erstmal garnicht sagen, wie happy ich bin, dass ich das mit dem einstellen der fotos auf die reihe bekommen habe....:s05::s05::s05::s05:*freumireinlochindenbauch*
Antworten