PEJA

Beitrag von PEJA »

Supi, ein Stück Tretkamille.... obwohl ich mir auch schwer vorstellen kann, auf Pflanzen zu treten. Etwas komisch kommt mir das auch vor, obwohl ich auf Rasen natürlich auch laufe, durch den Garten schweben, kann ich denn doch nicht.:s12:.
Quendel in 10 cm Höhe ist mir für die Wege, die ich meinte, denn doch zu hoch. Aber ein anderes Eckchen ist für so etwas sicher noch frei. Ich habe mal in einem Garten gessen, dort war eine Sitzbank in ein Hügelbeet eingelassen, so das man von der Bank mit den Handflächen über solche duftenden Pflanzen streichen konnte. Das war auch toll.
Eine Gärtnerei in der Nähe ist immer gefährlich, da gebe ich dir Recht. Man muß sich schon ziemlich zusammenreissen. Ich komme auf meinem Arbeitsweg immer an einer vorbei. Gott sei Dank sind die nicht so gut, was Qualität und Auswahl angeht, da kann ich dann schon gut dran vorbeibrausen, sonst hätte ich wohl auch verloren.
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 22. Juni 2004, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

peja, ich werde mich noch kundig machen, wie man tretkamille vermehrt, absticht o-ä. dir ist dann auf jeden fall ein kleines stück duftrasen sicher!:s21:
hier direkt um die ecke gibts ne staudengärtnerei (hat mir die besagte frau auch mitgeteilt >>>oh wotan, weiche von mir! in unmittelbarer nachbarschaft!:s06:) und die verkaufen das in verschiedenen duftrichtungen......hmmmmm, vielleicht RUF ICH DA MAL AN??????? niemals werde ich dort persönlich auftauchen.......:s18:...never ever! :s20:
sarah
Beitrag von sarah »

ich bekam die info, dass man nur drüberlaufen braucht, peja, dann erspart man sich das mähen - der bleibt dann kurz (ich rede jetzt von tretkamille) kann mir das aber super vorstellen so kombiniert mit quendel und zitronenthymian.....:s11:
ja, liebe calendula, ich hab von dir quendel und der breitet sich schön aus! aber ich wusste nicht, dass der duftet - liegt vermutlich daran, dass ich immer vermeide, auf pflanzen zu treten :s12:
also ich werde nun ein stück duftrasen anlegen, allerdings nicht im kreuzgarten, weil ich nämlich das begehen der sandwege barfuss absolut genial finde *schwärm* aber ich hab ja woanders auch noch ein bisschen platz, hab mir schon was überlegt......... uli, fotos dauern noch.........
PEJA

Beitrag von PEJA »

Also ist es NUR Tretkamille oder Quendel. Nicht gemischt mit Rasen? Der Name Duftrasen hat mich dann irre geleitet. Muß man denn so etwas mähen oder irgendwie pflegen, oder bleibt das ganz kurz und ist somit pflegeleicht? Das wäre supi für auch noch anzulegende Wege bei mir. Da habe ich jetzt nämlich Häcksel und das tritt sowieso nur immer in die Erde rein und Unkraut wächst durch. Das gefällt mir auf Dauer auch nicht, denke ich. Zwischen den Beeten so ein duftender grüner Weg klingt da schon besser.
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

Könnt ihr davon nicht einmal ein Bild zeigen?? Damit man sich vorstellen kann, wie das Ganze in natura aussieht??!
uli
sarah
Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Wie ist das mit Duftrasen?
Pflanzt man da einfach etwas zwischen, oder wie funktioniert das?:s03:
Peja
peja, ich hatte vor kurzem besuch von einer frau und die war recht angetan von meinem kreuzgarten....wir standen dann halt da und ich zählte auf, was alles darinnen gepflanzt ist und da meinte sie, dann würde sich für sie wege doch TRETKAMILLE anbieten! das ist eine pflanze, die man anstelle von rasen pflanzt und wo es dann immer duftet, wenn man darüberläuft! und heute kam ihr sohn mit dem fahrrad angeradelt und brachte mir eine grosse tüte voll tretkamille :s11:
also ich hab das so verstanden, dass man einen kleinen weg o.ä. damit oder anderen duftenden dingen bepflanzt und beim darübergehen duftet es dann....
calendula, kann man über quendel auch gehen?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Also sät man den Quendel über dem bestehenden Rasen aus:s03: Oder geht das ganze nur bei einer Neuanlage, also Rasensaat und Quendelsamen?
Das ist ein völlige neues Thema für mich, klingt aber interessant.
Peja
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wie ist das mit Duftrasen?
Pflanzt man da einfach etwas zwischen, oder wie funktioniert das?:s03:
Peja
sarah
Beitrag von sarah »

kennt eigentlich eine von euch TRETKAMILLE????

Kamille, Tret- - Tretkamille
Anthemis nobilis 'Treneague'

Duftpflanze / mehrjährig / Licht: Sonne / Boden: trocken / Höhe: 5 cm / Blühmonate: keine
/ Blütenfarbe: keine

Diese Kamille ist ideal zum Anlegen eines nach Apfel duftenden Rasens. Sie bildet keine
Blüten und ist robust genug zum Betreten.

Duftrasen

Manche Kräuter eignen sich für die Anlage eines Duftrasens, der betreten werden kann und dann sein herrliches Aroma verströmt. Zu diesen Kräutern zählen zum Beispiel die englische oder römische Rasenkamille ( Anthemis nobilis „Treneague“ bzw. Anthemis nobilis v. ligulosa) oder der kriechende Zitronenthymian ( Thymus herba-barona v. citriodorus). Pflanzen Sie die Kräuter in ca. 30cm Abstand zueinander. Sie bilden später dichte, köstlich duftende Teppiche. Perfekt an einem Sitz- oder Liegeplatz!

hab ich nämlich gerade geschenkt bekommen :s05::s05::s05:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 20. Juni 2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, ich denke die Frage: wie hoch? ist schon wichtig.
Ich persönlich mag ja gern diese gelb oder weiß panaschierten Blätter. Da gibt es z.B. Goldliguster, der auch im Winter die Blätter behält. Den kann man auch gut in Form halten, so groß und breit, wie man mag.
Peja
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Calendula,
Stockrosen werden sehr gerne, besonders bei feuchtem Wetter von einem Pilz befallen, dann welken sie vorzeitig und die Blüte wird mikrig.

Immergrün und hoch ? Lorbeer ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie hoch soll es denn werden??
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke, ich werd es einmal ausprobieren.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

@Uli: Ich habe von Bayer das Spray BAYMAT gegen pilzliche Erkrankungen an Pflanzen. Ich denke schon, daß es hilft, aber vermutlich nur, wenn man vorher spritzt. Ich habe es gekauft, weil eine Rose Mehltau und ich die anderen schützen wollte. An der einen geht der Mehltau zwar nicht weg, aber er greift auch nicht um sich und steckt die anderen an.Peja
Antworten