Die Kunst- und Kreativecke

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, nicht wirklich....:s07:
ich gestehe, das Werk ist jetzt ein paar Tage lang gestanden. hatte zuviel mit dem Büro zu tun. Außerdem muss ich mir noch ein paar Fliesen besorgen. Aber bald!
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Uli, bisse' feddich?

Bei mir ist der erste Schritt getan, gerade habe ich bei ebay ein Buch über Mosaiktechnik ersteigert.
Mal sehen, ob es im Urlaub was wird.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also:
Die erste Platte wird gefliest - hier könnt ihr die Anfänge sehen.
Das ist eine Mordshackn!:s17:
Wie man sieht, mach ich kein Muster, sondern richte mich ganz einfach nach den Farben.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. November 2004, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie WEIT weg ihr mit eurer Annahme liegt, werd ich euch gleich erzählen ==>
Heut war ja unser großer erster Übersiedlungstag und ich bin am Vormittag ins neue Büro gefahren. Dort war ich dann allein, weil die Spediteure mit den anderen Kollegen wieder zurückgefahren sind. Und weil die erst nach ca. 2 1/2 Stunden wiederkamen (was ich aber vorher nicht wußte), hab ich auf einem Sofa ein kleines Nickerchen gemacht....:s08::s08:uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

@Uli

Dieses Bett wurde vom Bedienstetenschutz extra angeschafft: wenn jemand schwanger ist und dadurch im Innendienst ist (oder eine Innendienstlerin schwanger wird, was es auch geben soll), muss sie eine Möglichkeit haben, sich hinzulegen.

Ach so, für Schwangere!!! Ich dachte,- Beamte - klar haben die ein Bett im Büro....:s17::s02::s17::s02::s17::s02::s02:
Alex
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich denke auch, daß es da viele Kleber gibt. Es steht auf den Tuben doch immer drauf, wofür sie geeignet sind. Auf Glas und Keramik habe ich auch schon geklebt, da muß man nur schnelltrocknenden Kleber nehmen, so´ne Art Sekundenkleber, der geht sicher auch auf Plastik.
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Morchel schrieb
Uli, das würde ich auch gerne mal probieren.
Hier steht noch so ein hässlicher Gartentisch rum. Leider weiß ich nicht, ob ich den mit Fliesen verzieren kann. Er ist nämlich nicht aus Holz, sondern aus irgendeinem Kunststoffzeug.

Übrigens, was hat ein Klapp-Bett im Büro zu suchen. :s24::s24::s24:

Das wirft aber ein schlechtes Licht. :s02::s02::s02:
Dieses Bett wurde vom Bedienstetenschutz extra angeschafft: wenn jemand schwanger ist und dadurch im Innendienst ist (oder eine Innendienstlerin schwanger wird, was es auch geben soll), muss sie eine Möglichkeit haben, sich hinzulegen. Das ist glaub ich sogar vorgeschrieben. Und weil meine Kanzlei relativ groß ist, stand es halt bei mir herum....

Zum Tisch: Ich glaub, mit so einem Konstruktionskleber kann man sicher auch gut auf Plastik kleben. Aber hält da nicht vielleicht Fliesenkleber?? Wir haben den anderen Kleber ja nur deshalb gekauft, weil GG meint, der hält nicht auf Holz. Aber auf Plastik halten ja sowieso viele Kleber, wenn ich mich nicht täusche, oder??
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 22. Juni 2004, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Da muss ich ja noch ein halbes Jahr warten...:s06::s02::s06::s02:
uli
MINDESTENS....
nee, ich muß mich nur mal aufraffen. Mein GG hat schon geschimpft, ich sollte mir mal Hilfestellung von euch geben lassen, so schwer könne das doch nicht sein. Marion hat mir ja auch schon versucht, auf die Sprünge zu helfen, aber wie gesagt: ich bin ziemlich EDV-muffelig und trau mich auch gar nicht so recht da ran.
Irgendwann klappt das schon.
Peja
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Uli, das würde ich auch gerne mal probieren.
Hier steht noch so ein hässlicher Gartentisch rum. Leider weiß ich nicht, ob ich den mit Fliesen verzieren kann. Er ist nämlich nicht aus Holz, sondern aus irgendeinem Kunststoffzeug.

Übrigens, was hat ein Klapp-Bett im Büro zu suchen. :s24::s24::s24:

Das wirft aber ein schlechtes Licht. :s02::s02::s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da muss ich ja noch ein halbes Jahr warten...:s06::s02::s06::s02:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hi, Uli!
Ich habe bis jetzt vorwiegend auf Ton /terracotta geklebt und habe dazu Holzleim (Ponal) genommel, klebt supergut. Müßte demnach auf Holz ja auch funktionieren. Den Holzleim haben die mir im Bastelladen empfohlen. Ich dachte auch erst, es müßte etwas spezielles sein, aber Ponal ist ja viel günstiger.
Mit den Fotos klappt das nicht, weil ich einfach nicht die Lust und auch Zeit dafür habe, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht mal an langen Winterabenden oder so, aber ich muß zugeben, ich bin ein ziemlicher EDV-Muffel:s10:
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der Anfang ist gemacht:
Der erste Anstrich - noch nicht deckend.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. November 2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So sieht also mein derzeitiges Büro aus - die großen Farbelemente sind deshalb entstanden, weil mir die Hauptfarbe ausgegangen ist.
Das Blumenkistl (auch ein Uralt-Relikt) hab ich mit Window-Colours-Blumen beklebt.
Mein neues Büro hat komplett weiße Wände.:s06: - ist ja neu ausgemalt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. November 2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also, nachdem der Handwerker im Haus, mein lieber Mann also, gesagt hat, Fliesenkleber hält auf Holz nicht, haben wir einen speziellen Kleber gekauft:
nennt sich Uhu Montage Konstruktionskleber.
Die Fliesen sind leider verschieden dick - ich hab sie in erster Linie nach der Farbe ausgesucht, es sind welche für draußen dabei, Bodenfliesen, und und und - ich werd das wohl mit der Menge des Klebers ausgleichen. Ich hoffe, nur, das hält und die Fliesen sinken nicht zu sehr ein. Mit Fliesenkleber wär das ja leichter, glaub ich. Vielleicht fang ich ja schon morgen an....ich muss ja die Abschlussleiste VORHER rundherum kleben, damit das mit der Randlinie der Fliesen paßt.
uli

Schade, dass du keine Bilder einstellen kannst - ich würd sowas gern einmal sehen, auch als Anregung.
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 18. Juni 2004, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ein ordentliches Muster muß ja nicht sein. Manchmal ergibt sich von ganz allein ein schönes Bild, ohne große Planung. Da bin ich auch mal gespannt auf deinen "Erstling". Achte drauf, das die Fliesen ziemlich eine Höhe haben, sonst wird das mit dem Verfugen schwierig und es sieht auch nicht so schön aus, wenn es kippelig ist und die Fugenmasse die Fliesen teilweise überdeckt. Wenn du dünnere Fliesen dabei hast, mußt du die dann unterfüttern. Nimmst du ganz normale Fugenmasse und Fliesenkleber, oder etwas spezielles?
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin gespannt, was ich zustande bringe!:s02:
Ob es ein "ordentliches" Muster wird oder einfach nur Steinfitzel an Steinfitzel, so, wie es grad zusammenpaßt...
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das Abzwicken mit der Zange meinte ich ja. Es ist leider so, daß die Fliese meistens nicht da bricht, wo sie soll. Man kann das ganz gut machen, indem man ein Tuch darüber legt, dann hat man die Splitter unter Kontrolle. Vielleicht kommt es aber auch auf die Fliesenart an, daß nicht alle so splittern. Leider habe ich es ja immer noch nicht geschafft, mir die Kunst des Fotoeinstellens anzueignen:s18:, sonst hätte ich dir mal meine Mosaikwerke zeigen können. Mein letztes Stück ist eine Terrakottakugel, die ich für den Garten mit Mosaik belegt habe. Aber ich habe auch schon Spiegel verziert und Dosen beklebt und, und, und...macht einfach richtig Spaß an langen Winterabenden.
Lieben Gruß
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, ich werd die nicht schneiden, sondern irgendwie zerklopfen oder mit einer Zange abzwicken - sind ja zum Teil schon ganz kleine Stückchen, die kannst ja mit dem Fliesenschneider gar nicht zerkleinern.
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Da bin ich schon gespannt auf das Ergebnis. So ein Mosaiktischchen ist ganz nett, habe ich schon öfter mal gesehen, aber meistens mit Metallgestell.
Paß´bloß beim Fliesenschneiden auf, die Splitterchen fliegen fies weit und bestimmt auch gern in die Augen. Ich mache ja auch Mosaiktechnik, nehme aber immer die Steine aus dem Bastelladen und bei denen ist das nämlich so.
Viel Spaß!
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Darf ich euch mein neuestes Projekt vorstellen:

Dieses Tischchen möchte ich folgendermaßen bearbeiten ==> die Beine (natürlich) blau streichen und die Platten mit einem Mosaik aus Fliesen versehen. Die Bruchfliesen in den Farben BLAU, WEISS, GELB, GRAU sammel ich schon fleißig.
Heute haben wir die neue Platte für oben besorgt, die alte lag nur so lose drauf und es muss ja sowieso eine witterungsbeständige sein, weil es ja in den Garten soll.
Ich weiß, über ungelegte Eier gackert man nicht, aber ich freu mich schon drauf, und außerdem MUSS ich das jetzt durchziehen, wenn ich mich hier schon so darüber verbreite.:s02::s02:
Ach ja - ich hab es vom Büro mitgenommen, wir übersiedeln ja nächste Woche in die neue Dienststelle, da wird alles, was nicht mehr gebraucht wird, entsorgt. Und ich hab ein Faible für so altes Zeugs - ich seh nie den Istzustand, sondern was man daraus alles machen kann....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. November 2004, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten