~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

@ uli,
ja, nicht nur bei mir haben einige nicht geblüht, auch in der nachbarschaft nicht.
Geblüht hat (und blüht noch) die, die ich mir dieses jahr erst gekauft hatte.
Die anderen stehen bei mir auch recht frei und die haben es diesmal nicht geschafft. Leider. Aber habe mir sagen lassen, dass sie durchaus nächstes jahr wieder was werden können. Werde sie diesmal etwas vor frost und besonders eisregen usw. schützen.
ZK
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute bei MSG gelesen, daß generell offenischtlich kein gutes Hortensien-Jahr war: es dürften viele nicht geblüht haben...kann das sein?
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

:s01: na, dann erhol dich gut, und komm' heile wieder !!
~imv

Beitrag von ~imv »

Halli, hallo, Halloween, ich grüße euch herzlich, wünsche euch eine gute Nacht,und ein fröhliches Aufwachen.
Vanga ich bin nicht in Urlaub!!! Leider nicht! Ich arbeite hier am Wochenende und Wochenanfang in meinem Garten und die anderen Tage in B. im Büro.Zwei Haushalte sind auch kein Urlaub. Also nicht traurig sein, mir geht es auch nicht besser. In Urlaub fahren würde ich aber gern und sofort. In einer halben Stunde hätte ich alles gepackt! :s01:
Jetzt werde ich noch etwas im Forum lesen , aber nicht mehr lange.
vanga
Beitrag von vanga »

@IMV

*grummel*, das bild ist noch gar nicht drin. *Seufz* ist schon sone sache mit der zeit. Morgen aber bestimmt - schicks dir dann wohl noch mit der post - wennde ja nicht da bist - .........ich will auch mal urlaub :-)))))))))))))

vanga
uli21

Beitrag von uli21 »

Gute Idee!!
Wieso sind wir bloß DA noch nicht draufgekommen...
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

schönes Bild,
also ich werde jetzt auch mal ne' Puppe in die Hortensien legen, offensichtlich blühen die dann besser ;)
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s01::s01::s01:
Wie süß!
Kommt daher der Ausdruck Blumenkinder?
Liebe Grüße Morchel
uli21

Beitrag von uli21 »

Es lebe Anne Geddes! Und bei den Hortensienblüten frißt uns der Neid...*gggg*
uli
~imv

Beitrag von ~imv »

Hallo Forumianer(innen), ich hätte mich gern mehr mit euch heute unterhalten, ich habs nicht geschafft und morgen verschwinde ich hier wieder.Deshalb schnell alles was ich in den 10 Minuten eben gelesen habe.
Vanga ich habe das Foto leider nicht in der kurzen Zeit gefunden. Hast du eine Digi? Glückwunsch, möchte ich auch haben.
Uli das mit dem Torf im Gießwasser mache ich auch z.B. für meine Kamelien.
Ginny hast du erkannt, dass es ein Baby ist?
Heckenbraunelle und Euch allen noch eine kleine Freude bis ich wieder hier bin. Genau hingucken.Bis bald.
Bild
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

@Marion
...ich glaub ich hab's falsch gemacht, es war gemischter Rindenmulch. Hab' ihn direkt mit der vorhandenen Erde und zusätzlich gekaufter Blumenerde gemischt und dann die Hortensien der eingegraben :s07:
Torf gibt es hier nicht mehr, weil man den weiteren Torfabbau aus Gründen des Naturschutzes verhindern will.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab sie schon fotografiert, ....*ggg* -
aber keine Sorge: ich werd euch jetzt nicht mit jeder Pflanze oder Laus in meinem Haushalt bombardieren, nur weil ichs jetzt endlich kann...
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und bald werden wir sicher auch ein Foto davon zu Gesicht bekommen?:s14::s22:
Ich freu mich schon!
uli21

Beitrag von uli21 »

Okay - um die Heiden tät es mir nämlich leid, es ist eine neue Sorte, zweifärbig "Twin girls" - mit längeren Trieben.
Dahinter hab ich die Malve von Vanga gesät und die Heide als schönes Grün davor und im Herbst blühend, ist in meinem "neuen" Beet wichtiger Bestandteil.
uli
Marion aus Ostfriesland

Uli, das kannst du halten wie du willst. Die Wachstumsperiode ist jetzt eh fast vorbei, es macht also nichts, wenn die über Winter noch in normaler Gartenerde sind. Ich pflanz aber auch wohl noch einige Heidepflanzen um, nur Dünger brauchen sie jetzt nicht mehr, damit würde ich dann bis zum Frühjahr warten.
:s01:Marion
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion, soll ich das noch jetzt machen oder erst im Frühling?
Ich hab mir ja auch Heide eingesetzt - die braucht auch saure Erde, hab ich natürlich erst danach gelesen - soll ich das auch gleich mitmachen? Wollte sie eigentlich im Frühling mit Rhodo-Dünger versorgen.
uli:s03::s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 15. Oktober 2002, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Also, nun mal nach der Reihe!
Uli, Die Blätter sind aufgrund des Mineralstoffmangels so hellgrün. Das siehst du auch daran, das die Blattadern noch dunkelgrün sind. Das ist ganz klar Eisenmangel. Es gibt auch speziell Eisendünger zu kaufen. Auch Magnesium brauchen diese Pflanzen sehr viel, ist aber in ausreichender Form in Moorbeetpflanzendünger vorhanden. An deiner Stelle würde ich das ganze Ding ausgraben, die Hälfte des Pflanzloches mit Torf auffüllen und wieder gut einschlämmen.
@Wolfgang
Rindenmulch säuert ja den Boden an, wenn es sich zersetzt. Im Grunde genommen keine schlechte Idee. Hast du es denn direkt mit eingegraben? Ich hoffe, die Wurzeln haben jetzt nicht zu viel Luft, wegen der entstandenen Hojlräume. Es sei denn, du hast feinen Rindenmulch genommen. Aber warum gibt es bei euch keinen Torf mehr zu kaufen? Keine Chance auf Nachlieferung? Ihr habt doch sicher mehrere Baumärkte oder Gartencenter in der Nähe?
Wir haben hier Torf zu Hauf, darum haben wir beim pflanzen auch einen ganzen Treckeranhänger voll in den Vorgarten geschüttet und untergefräst. Man sieht es auch an den Thujas. Ihr glaubt gar nicht, wie die wachsen. Also bei jeder Pflanzung einer Moorbeetpflanze immer die Hälfte des Pflanzloches mit Torf auffüllen und gut wässern, da Torf ja sehr trocken ist, muß sich erst vollsaugen/ aufquellen. Natürlich muß man jedes Jahr wieder etwas Torf auffüllen.
Gruß,
Marion
uli21

Beitrag von uli21 »

@Marion
Hab von meinem Schwiegervater, der sich eigentlich mit solchen Sachen auskennt, den Tip gekriegt, das Gießwasser mit Torf anzusetzen, das hab ich gemacht. Und den ganzen Sommer damit gegossen - naja, vielleicht nicht den ganzen...aber danach hat sie echt einen "Schub" gekriegt.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

gut das du da bist Marion,
habe auch eine Frage..
Bei uns gibt es keinen Torf mehr zu kaufen..
habe jetzt Rindenmulch untergegraben. Bringt das was, oder was soll ich nehmen ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Also Wasser kriegt sie viiieeel - hab sie in mein "Pflegeprogramm" mit Datura und Oleander einbezogen - sind ja alles landesweit bekannte Säufer....
aber irgendwie wirken diese - für mich - so frischen Blätter nicht unterernährt.
Aber ich laß mir ja gern was sagen.
uli
Antworten