-
Uli, deine Hortensie hat auf jeden Fall einen Mangel. Besonders Eisen fehlt ihr und bestimmt auch Magnesium. Was meinst du mit saurem Wasser? Hortensien brauchen richtige Moorbeeterde, also ordentlich Torf unterarbeiten und dann speziell mit Moorbeetpflanzendünger düngen. 1x im Frühjahr, 1x im Herbst.
-
Werde das noch einmal genau so probieren - mach sowieso immer zuerst Vorschau, dann seh ich ja das Bild "im Scanner" - komischerweise macht er das auch mit den Querformatbildern, die ich dann ja ausrichte - dann bleiben sie aber so schmal, eben mit diesem Rand. Mein Schwager hat´s mir ja gezeigt, aber ich merk mir die genauen Vorgänge nie...seufz!Wolfgang-R schrieb
Bei deinem Scannprogramm oder Grafikprogramm mit dem du einscannst hast du eine Schaltfläche [Vorschau] oder so ähnlich. Diese nimmst als erstes. Dann ziehst du bei gedrückter Maustaste einen Rahmen um das Bild. Wenn du noch eine Schaltfläche [Zoom] hast nutze sie, und die kannst dann noch besser sehen, ob du das Bild genau getroffen hast.uli21 schrieb
@Wolfgang: Was mach ich falsch - meine selbst eingescannten Bilder haben immer diesen blöden Rand??
Was die Größe angeht, so scanne mit 100 % ein, dann bleibt dein Bild hier im Forum genauso groß, wie das Original, wenn es denn so gewünscht ist.[/i]
uli
-
Hi uli,
es gibt auch speziellen hortensien-dünger, hast du' damit auh schon mal probiert?
irgendwie scheint sie mir jedenfalls etwas "unterernährt", ach ja, und dann wollen hortensien auch ziemlich viel wasser (hab ich mal gelesen - ich hab eine im kübel, die gieß ich ziemlich viel) - bekommt sie auch genug zu trinken?
lg
es gibt auch speziellen hortensien-dünger, hast du' damit auh schon mal probiert?
irgendwie scheint sie mir jedenfalls etwas "unterernährt", ach ja, und dann wollen hortensien auch ziemlich viel wasser (hab ich mal gelesen - ich hab eine im kübel, die gieß ich ziemlich viel) - bekommt sie auch genug zu trinken?
lg
Wolfgang,
wenn du blühende Hortensien möchtest, mußt du in eine Gärtnerei gehen und ausdrücklich eine Gartenhortensie kaufen. Die Topfhortensien haben eine ganz andere Blütezeit, meistens im Frühjahr wenn die Konfirmationen sind.
Manchmal bekommt man blühende Gartenhortensien auch in Baumärkten, Hornbach z.B.
wenn du blühende Hortensien möchtest, mußt du in eine Gärtnerei gehen und ausdrücklich eine Gartenhortensie kaufen. Die Topfhortensien haben eine ganz andere Blütezeit, meistens im Frühjahr wenn die Konfirmationen sind.
Manchmal bekommt man blühende Gartenhortensien auch in Baumärkten, Hornbach z.B.
Ich weiß, ich hab sie dieses jahr extra mit "saurem" Wasser gegossen. Sie treibt ja immer schön - obwohl sie nie sehr hoch wird.
Du meinst, helle Blätter sind ein Zeichen für falsche Pflege? Sie hat tatsächlich sehr helle, (für mich schöne) frische grüne Blätter - das Foto wurde übrigens bei Halbdämmerung geschossen, deshalb ist es so dunkel...
uli
Du meinst, helle Blätter sind ein Zeichen für falsche Pflege? Sie hat tatsächlich sehr helle, (für mich schöne) frische grüne Blätter - das Foto wurde übrigens bei Halbdämmerung geschossen, deshalb ist es so dunkel...
uli
-
Bei deinem Scannprogramm oder Grafikprogramm mit dem du einscannst hast du eine Schaltfläche [Vorschau] oder so ähnlich. Diese nimmst als erstes. Dann ziehst du bei gedrückter Maustaste einen Rahmen um das Bild. Wenn du noch eine Schaltfläche [Zoom] hast nutze sie, und die kannst dann noch besser sehen, ob du das Bild genau getroffen hast.uli21 schrieb
@Wolfgang: Was mach ich falsch - meine selbst eingescannten Bilder haben immer diesen blöden Rand??[/i]
Was die Größe angeht, so scanne mit 100 % ein, dann bleibt dein Bild hier im Forum genauso groß, wie das Original, wenn es denn so gewünscht ist.
-
hm, das ist vielleicht auch bei mir der Grund. Dame kauft immer Hortensien für die Fensterbank und wenn sie verblüht sind, darf ich sie draussen verbuddeln. Aber, wie gesagt, es kommen nur 1 oder 2 Blüten.Ginny schrieb
Schlecht zu erkennen, mußt du mal vergrößern.
So sieht es fast so aus, als ob es eine Topfhortensie ist und die bekommst du im Garten kaum zum Blühen.
-