Ginster

Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ines schrieb
.... Ohne Schnitt wird er oft überschwer und kippt um. ...

)
Genau das ist jetzt bei mir der Fall. Er blüht supertoll, aber die Zweige hängen nach jedem Regen im Dreck und das darunterwachsende Hornkraut hat auch keine Chance mehr Licht zu sehen.
Ich hatte schon an verpflanzen gedacht, aber das lasse ich nach deiner Warnung besser sein. Das Risiko ist mir zu groß, dafür ist er zu schön.
Gruß
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich muß sagen, ich lasse meine auch so wachsen, weil sie groß werden sollen. Dafür blühen sie jedes Jahr überschwenglich. Neulich hab ich mal einen Frühen weggeschmisen, weil er mir zu groß und vor allem zu breit wurde. Der wurde so krautig, war nicht mehr wirklich schön. Wenn sie abgeblüht sind, sehen sie ja wirklich nach nichts aus.:s18:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einfach nur etwas in Form bringen, Peja.:s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wie schneidet man denn eigentlich Ginster: Formschnitt, wie bei einer Hecke, oder auslichten, wie bei anderen Sträuchern???
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Hallo Peter!
Den Ginster schneidet man meines Erachtens direkt nach der Blüte. Aber nicht bis in's alte Holz schneiden, ansonsten wird er kahl.
Gruß,
Marion
~chkxpe45

Beitrag von ~chkxpe45 »

Unser Ginster hat sich nach langem Stillstand "entschlossen" zu blühen. Sieht aber recht unförmig und zerzaust aus.
Wann soll er nun geschnitten/geformt werden. Im Herbst, nach der Blüte oder im Winter?
Vielen Dank für die Hilfe, Gruss Peter
Antworten