uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bist du am Ahnenforschen?
Meine Großtante hat einen Riesenstammbaum unserer Familie angelegt, war eine jahrelange Arbeit...(ist aber besser ein thema fürs Herbstcafe, um die Ordnung zu halten).
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

@Uli
Ich hatte auch erst keine Ahnung, das man das Fenster von Norton auch minimieren kann:s10::s10::s10::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12:
Ach Gott, ist mir das jetzt peinlich! Ich saß vor einem Jahr ausschließlich vor Ebay und da am Freitag in der besagten Zeit konnte man ja nichts machen, also war es doch ganz logisch, Norton dahin zu verlegen.
@Ginny
Du auch? Ich habe neulich mal meinen angenommenen Nachnamen bei Google eingegeben und war erstaunt, wieviele Leute es doch mit diesem Nachnamen gibt. Alle in Illinois/USA. Das war total interessant.
Ich glaube, ich habe so ungefähr 135.000 Dateien zu überprüfen. Weiß es aber nicht genau.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Marion,
wasdenn, du hast noch mehr ? Ich dachte schon, dass es bei mir viel ist.
Habe in der letztenZeit enorm viel auf kanadischen Seiten sowie auch in unserer deutschen Vergangenheit gegraben. Da kommt man ja vom Hundertsten zum Tausendsten.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wolfgang-R schrieb

Aber mal Spaß beiseite, Norton macht das nicht wie ihm grade Spaß macht, sondern, wenn du bei der Installation die Option Live-Update gewählt hast, macht er es selbstständig, sobald du online gehst, aber nur, wenn es auch was zu updaten gibt, dass ist in der Regel fast alle 2 Tage der Fall.

Ja genau, so mein ich das auch.
:s02: Deutsche Sprache, schwere Sprache!
@Ginny
Das Fenster habe ich auch und zwar jeden Freitag abend. Ich habe da aber etwas mehr Dateien zu überprüfen:s10: Läuft aber auch ca 1/2 Stunde. Man kann es ja einstellen, wann man es machen lassen möchte. Ich wollte es eigentlich immer mal auf den Freitag vormittag setzen, so zwischen 10-12 Uhr. Da ist Ebay nämlich offline!:s02:
Was hat Ebay damit zu tun????
Versteh-nur-Bahnhof-uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang-R schrieb

Aber mal Spaß beiseite, Norton macht das nicht wie ihm grade Spaß macht, sondern, wenn du bei der Installation die Option Live-Update gewählt hast, macht er es selbstständig, sobald du online gehst, aber nur, wenn es auch was zu updaten gibt, dass ist in der Regel fast alle 2 Tage der Fall.
Ja genau, so mein ich das auch.
:s02: Deutsche Sprache, schwere Sprache!
@Ginny
Das Fenster habe ich auch und zwar jeden Freitag abend. Ich habe da aber etwas mehr Dateien zu überprüfen:s10: Läuft aber auch ca 1/2 Stunde. Man kann es ja einstellen, wann man es machen lassen möchte. Ich wollte es eigentlich immer mal auf den Freitag vormittag setzen, so zwischen 10-12 Uhr. Da ist Ebay nämlich offline!:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das macht dir richtig Spass, nicht wahr !!
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Ist ja gut, dass du noch die Erklärung zu dem Satz geschrieben hast, hätt's ja sonst nicht verstanden :s02:
Aber mal Spaß beiseite, Norton macht das nicht wie ihm grade Spaß macht, sondern, wenn du bei der Installation die Option Live-Update gewählt hast, macht er es selbstständig, sobald du online gehst, aber nur, wenn es auch was zu updaten gibt, dass ist in der Regel fast alle 2 Tage der Fall.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion, gibt es auch , beides schützt vor Viren.
Bei unserem Norton Schutzprogramm geht alles automatisch, erst gestern war da wieder so ein großes Fenster, da kann man genau sehen, was da gerade überprüft wird. Das läuft dann ca. eine 1/2 Stunde bis ungefähr 95.000 Stück geprüft.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Ja, der Norton wurde mir auch empfohlen. Jemand sagte mir, dieses Antivir, das ich mir da runtergeladen hab, sei längst nicht mehr aktuell....?
uli:s03::s03::s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang, Norton macht ständig einen Liveupdate, aber nicht nach einem bestimmten Schema, nur so, wie es wohl gerade anfällt. Da fragt er auch vorher nicht nach, ob man es machen möchte. Plötzlich steht dann da in einem kleiinem Fenster, das nun wieder alles aktualisiert wurde und man wieder geschützt ist. Neulich mußte ich aber dann direkt was runterladen, das war so eine Art Update für die Software. Ja mußte ich dann zustimmen und hab gleich alles genommen, was man mir vorgeschlagen hat.
Aber trotzdem, ich bin nun beruhigt und weiß, das mir nichts passieren kann.
Ich fand es damals ganz lustig. So bin ich dazu gekommen, eine Antivirussoftware zu kaufen. Da schrieb jemand in irgendeinem Forum: Man sollte niemals ohne Verhüterli Verkehr haben. Der Vergleich war einfach super. Verkehr =surfen im Internet, Verhüterli= Antivirensoftware:s02: Seitdem habe ich es.
Gruß,
Marion
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Marion,
ist schon alles richtig so, wie du es machst, und brauchst dir keine weiteren Sorgen machen.
Norton überprüft alles, was auf die Festplatte eingeht, also auch deine Mails, sobald du sie aufrufst, denn erst dann kommen sie zu dir auf die Festplatte. Du erhälst bereits vor dem Öffnen der Mail eine Warnung, dass die Mail Viren beinhaltet. In dem Warnfenster befindet sich u.a. eine Schaltfläche [Löschen], die du dann nur noch anklicken brauchst.
Ein Virenupdate würde ich 1 x wöchentlich machen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang, zu Norton schieß ich mal gleich eine Frage nach. Ich beutzte Noton Antivirus 2002. Checkt der eigentlich die E-Mails bevor sie zu mir in's Postfach kommen? Oder erst wenn ich sie öffnen will? Ich weiß nur, das er jede E-Mail, die ich versende, erst mal auf Viren überprüft, bevor die rausgeht, aber wenn eine reinkommt? Ich mache jede Woche 1x einen Grundcheck, wo ich alle Dateien auf dem PC überprüfen lasse. Außerdem habe ich schon mehrere Liveupdates gemacht. Erst neulich konnte man sich wieder ein Update runterladen, was ich dann auch gleich gemacht habe. Bin ich nun rundum versorgt? Oder muß ich mir doch noch Sorgen machen? Bzw. wo wird es kritisch?
Gruß,
Marion
Ich habe mir eigentlich nie Gedanken um Viren gemacht, aber möchte sie auch nicht gerne unwissentlich an alle meine Freunde versenden. Und da Outlook nun mal ständig davon betroffen ist...
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s21: hallo wolfgang,

danke für deine info, werd mich glaub ich dringend mal drum kümmern müssen!

herzel gruß aus dus
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hi HB
Hier einige interessante Infos:
Zunächst mal was Werner zu den Gefahren bei eMails geschrieben hat:

.....anhänge sind die große gefahr, auch wenn sie von freunden kommen. weil nämlich viele der virusprogramme in das adressbuch gehen und dann eben der virus an alle freunde weitergeleitet wird.

bedenkenlos können alle grafikdateien, die als anhang geschickt werden, geöffnet werden. (.gif, .jpg, .bmp, .tif, .png).

vorsicht ist schon geboten bei word und excel dateien, da sie sogenannte macroviren enthalten können. (.doc, .xls).

sehr problematisch wird es bei ausführbaren dateien. also hände weg von .exe, .bat, .pif, .cmd .....

gefährlich ist auch der neuste witz eines freundes der in form eines .exe anhangs geschickt wird - zu 99% zum müde lächeln bis totlachen - zu einem prozent der zerstörerische virus. (hast du das gelesen uli?!!!)

im zweifelsfall zum telefon greifen und den absender anrufen!
....................Ende des Zitats..................

Es ist außerdem unabläßlich, ein Antivirenprogramm installiert zu haben. Empfehlenswert ist dabei Norton. Ist allerdings kostenpflichtig. Als kostenloses Antivirenprogramm kann ich dir Antivir empfehlen. Kannst du dir hier herunterladen:
http://www.free-av.de/

Ein Dialer-Schutzprogramm kannst du dir hier runterladen:
http://www.dialercontrol.de/
Du mußt nur darauf achten, dass du nicht den Zugang zu deinem eigenen Provider sperrst, bzw. in deinem Dialerschutzprogramm die Einwahlnummer zu deinem Provider freigibst.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@ all: wer kann mich denn mal aufklären (... ein schelm, wer böses dabei denkt *grins*) - und zwar zum thema sicherheit...

wie sollte man seinen pc und die mails am besten vor viren oder gar hackern - oder weiß ich was für bösewichtern schützen?

ich hab gehört, man könne sich sogar kostenlos entsprechende sicherheitssysteme besorgen? wenn ja wie, und überhaupt, welche denn?

was empfiehlt hier der/die fachmann/-frau??? :?

lg von der ahnungslosen
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s05:
Hallodeli imv: sorry, hab dein foto mit dem kleinen frostigen gesellen erst heut entdeckt - ist mir wirklich eine freude. danke!

also, wenn ich mal gaaaanz viel zeit habe, dann lern ich das auch malm mit den bildern...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
Ginny schrieb
Hallo ihr lieben Techniker,
kann mir denn mal jemand verraten, wie ich ein Foto per E-Mail versenden kann !
Fotografieren per Digi, dann ins private Fotoalbum im PC, dann zu Photoprintonline und dann ???? So etwas kommt nur dann, wenn der GG nicht da ist:s14::s14::s14:


..nein, nein, ist viel einfacher !
Wenn du z.B. Outlook benutzt, schreibst du erst deinen Text, und dann klickst du oben auf das Symbol Büroklammer, dann erhälst du eine Maske, mit der du deine Datei auf deiner eigenen Festplatte aussuchen kannst. Dies bestätigst du mit [OK] und dann ist sie erkennbar oben im Anschriftenfeld eingefügt. Anschließend, wie gehabt auf [Senden] klicken.

Danke für die Anweisung. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, ein Foto zu der Firma Goebbel zu mailen(malselberaufdieschulterklopfunddreicmgroesser)
Den Verlauf der Übertragung kannst du dir anschauen über die Schaltfläche [Senden Empfangen], die sich ebenfalls oben im Menü befindet.
:s22: obwohl ich bis zuletzt gezweifelt habe, ob es tatsächlich dort ankommt.
Es ging um eine Knabenfigur aus Kunststoff und ob Hummel oder nicht.



Also irgentwie wurde jetzt Quatsch gedruckt
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 15. Oktober 2002, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

IMV schrieb
Ginny es kommt darauf an mit wem du Mails verschickst. Ich schreibe mit AOL, da ist es ganz einfach.Sieh dir mal das Foto noch einmal genau an.Vor allen Dingen die große "Puppe" in der Mitte vorn.

Guten Morgen liebe IMV,
alles klar mit der "Puppe".
Das war jetzt "Murphy' s Gesetz:s22:
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

@IVM

foto kommt morgen versprochen - da hab' ich echt aus nix was gemacht, bischen heide und der rest aussm garten.

vanga (lädt schon mal die batterie für die digicam)
~imv

Beitrag von ~imv »

Ginny es kommt darauf an mit wem du Mails verschickst. Ich schreibe mit AOL, da ist es ganz einfach.Sieh dir mal das Foto noch einmal genau an.Vor allen Dingen die große "Puppe" in der Mitte vorn.
Antworten