technische fragen numero 4

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, ich klicke immer auf Einfügen->Bild-->dann öffnet sich ein Fenster, wo du das Bild von der Festplatte aus hochladen kannst.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wie kann ich die Kopie eines Fotos in einer Mail so versenden, dass sie gleich sichtbar ist ? Also ähnlich einer Postkarte soll gleich das Foto mit dem Text sichtbar sein.

Mein Enkel sagte mir, wenn ich eines unserer Fotos kopiere (und nicht die Url) und diese Kopie in die Mail einbringe, wäre das Foto beim Empfänger gleich sichtbar. Ging so leider nicht, mußte wieder gespeichert werden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Gut, dass wir einen Fachmann hier haben !

Ich danke dir Wolfgang:s21:

Ich habe den Link in der ursprünglich gespeicherten Form wieder.

Witzig ist nämlich, dass man sich , wenn man die Internetseite neu anwählt, anmelden muss !
Vorher ging das ohne Anmeldung :s03:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 25. Juni 2004, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..Internet-Explorer öffnen und dann folgendes klicken:
- Ansicht
- Explorerleiste
- Favoriten
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 25. Juni 2004, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hilfe
ich hatte eine bestimmte Seite unter Favoriten gespeichert und mir diese vor gut einer Woche noch angesehen.
Gestern habe ich nun mal die "Favoriten" geordnet und einige überfällige Adressen gelöscht, leider, aus Versehen, auch eben diese eine Seite.
Kann ich die noch "wiederbeleben" ? Finde ich die evtl. unter "Verlauf" noch wieder ?
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Danke Wolfgang, auf Dich ist wirklich Verlass:s21:
Ich habe es befürchtet, dass es mit der Festplatte zusammenhängt, meine mir wirklich wichtigen Daten sind tatsächlich schon auf CD....
Ich hoffe, Du kannst den heutigen Vatertagrichtig geniessen, nach gaannz allein Deinen Wünschen, meinen Segen haste.
Danke nochmals Alex:s01:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hi Alex,
deiner Beschreibung nach, geht die Festplatte langsam (kann aber noch Jahre dauern) kaputt. Cluster ins gaaanz kleine Speichersektoren deiner Festplatte, die offensichtlich den Geist aufgeben. Dein Betriebssystem hat dies bemerkt und (per scandisk) nun diese Speichersektoren zur Inanspruchnahme rausgenommen. Vorher versucht scandisk noch Daten auf diesen fehlerhaften Sektoren rauszuholen und auf andere Sektoren (Cluster) zu schreiben.

Wie gesagt, es kann weiterhin alles gut gehen, aber wenn weitere Cluster kaputt gehen, dann kann es sein, dass es zu Datenverlust kommen kann, bzw. dein PC irgendwann nicht mehr durchstartet.
Denk also daran, vorsichshalber (was man/Frau eigentlich immer tun soll) hin- und wieder selbsterstellte Daten zu sichern (Bandsicherung, auf CD brennen, auf eine zweite Festplatte spiegeln pp.)
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Hallo Compi-freaks,
gestern ereignete sich Merkwürdiges: Just in dem Moment ich ins Forum wollte, sprach Compi plötzlich "Fehler", dann War das Bild weg und nur noch zwei Balken da. Ich konnte ihn noch herunterfahren. Vorher knisterte und knasterte es ungewohnt aus dem Kasten heraus.
Heute morgen beim Hochfahren wurde eine Systemprüfung vorgenommen und bei einigen Dateien z.B. Office hieß es irgenwas mit fehlerhafte Cluster und "Null" und behoben. Anschließend wurde die Speicherkapazität verifiziert. Insgesamt zog sich das ca. ne Stunde hin. Das merkwürdige Geknistere ist jetzt wieder weg, er läuft ganz ruhig. Dann hab ich heute das neueste Nortonupdate geladen, Compi musste neu gestartet werden, was er ohne Probleme machte.
:?Was hat das zu bedeuten? Geht da was demnächst kaputt, was womöglich wieder Geld kostet, könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen:s10:
:s01:Alex
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..gratuliere:s21:..da werd' ich mich zum Treffen wohl rasieren müssen:s02:
Marion aus Ostfriesland

Au weia! Na dann Herzlichen Glückwunsch. das war aber eine schwere Geburt.:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab ihn eh schon gefunden - stand irgendwie auf der Leitung. Ich wußte, es war was watscheneinfaches....:s07:

Also: ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!:s13::s08::s13::s08::s08::s13::s08::s08::s13::s08::s08::s08::s08::s13::s13::s13::s08::s08::s13::s08::s13::s08::s13::s08::s13::s08::s13::s08:
:s13::s08::s13::s08::s13::s13::s08::s13::s08::s08::s13::s08::s13::s08::s13:
:s08::s13::s08:
Wie ich diese Liste angeklickt hab, war neben dem Word für Windows noch das Kodak-Symbol, nach dem "ändern" war es dann wieder das blaue W.
Dann hab ich mir meine Dateien angeschaut - alles wieder im grünen Bereich.
Und dann hab ich eine aufgemacht: komischerweise hat er mir gesagt, er muss die Installation vorbereiten..... - aber nach ein paar Augenblicken war sie offen!

Was mich wundert (nur so nebenbei erwähnt) - bei jedem Neustart kommt jetzt dieses Fenster von Kodak, wo er mich fragt, ob ich alle Grafikformate mit Kodak ausführen will.....
Wolfgang, ich bring dir ein dickes Bussi (oder mehrere, hihihi) zum Treffen mit.... und das ist ein Versprechen, keine Drohung....:s02::s02:

uli:
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 7. Mai 2004, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Gehe mit der rechten MT auf Start, da ist der normale Explorer.:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Auch auf die Gefahr, dass du mich jetzt für total blöd hältst - wo find ich den Explorer? Den Internet-Explorer hab ich auf dem Desktop, wo ist der "normale"?Steh irgendwie auf der Leitung....
uli:s09:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..schade..jetzt versuchen wir folgendes:

Starte deinen Explorer (Dateimanager)
Dort klickst du auf:

- Extras
- Ordneroptionen
- Dateitpypen
- jetzt etwas Geduld haben - dieser Vorgang kann etwas dauern (du siehst vielleicht nur eine Taschenlampe)
- jetzt hast du eine Liste vor dir (alphabetisch sortiert) und scrollst bis zu der Stelle - "doc" herunter
- diese Zeile klickst du mit der linken MT an, und wieder mit links auf die Schaltfläche "Ändern"
- jetzt bekommst du wieder eine Liste (deiner installierten Programme)
- hier scrollst du bis "Microsoft Word für Windows" herunter. Klickst dann dort drauf
- jetzt nur noch auf die Schaltfläche "OK"
- ....alles wieder schließen und Rechner neu starten.

Was passiert jetzt ??
uli21

Beitrag von uli21 »

Also:
Ich hab Kodak wieder deinstalliert, da waren meine Word-Dateien wieder im Word-Format, hab beim Neu Installieren bei dieser Frage (die ja eigentlich erst NACH dem Installieren und Neu Starten des PCs kommt) die Hakerln rausgenommen - und alle meine Word-Dateien sind noch immer Kodak.
Alles wie gehabt.:s09::s09:
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

hm.. was ich nicht ganz verstehe ist, dass sich Word bei einer Neuinstallation die doc-Dateien nicht wiederholt.

Also nächster Schritt:

Kodakprogramm wieder deinstallieren und wieder installieren. Diesmal bei der Installation die Zuständigkeit für die Grafikdateien verneinen.
Dann schauen, ob Word wieder seine doc-Dateien erkennt, und sich trotzdem mit dem Kodakprogramm die Bilder über deine Station auf den PC bringen lassen.

Was passiert jetzt ??
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt dieses verdammte Kodak-Programm wieder installiert und meine ganzen Dateien sind wieder Kodak. Wie gehabt.:s04:
Ich hatte nur einmal die Möglichkeit, was auszuwählen:
Da hat er mich gefragt, ob er für die folgenden (bereits vorgegebenen) Bildformate "zuständig" sein soll: jpg, bmp und tiff.

Das muss doch funktionieren!
Ecxel-Dateien holt er sich übrigens nicht. Da hab ich noch immer das Excel-Symbol und beim Öffnen vor 2 Tagen hat er auch irgendein Fenster aufgemacht, wo er irgendwas von wegen "Installation von irgendwas" gesagt hat, dann ist die Datei aber aufgegangen.

Ich kann dir übrigens nicht sagen, seit WANN das so ist. Es ist mir halt vor ein paar Tagen aufgefallen. Ob das jetzt schon seit Dezember, wo ich dieses Programm ja erstmals installiert hab, so ist - keine Ahnung. Beim Excel (da hab ich mir eine einzige Tabelle gemacht und die hatte ich dazwischen einige Male offen) war das jetzt das erste Mal, dass er sowas gemacht hat.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, ist doch auch kein Problem. Also jetzt installierst du wieder dein Kodakprogramm. Achte bei der Installation vielleicht auf eine anklickbare Option, wo du dann nur Grafikformate auswählst, und nicht auf "Alles" klickst.

Was passiert jetzt ??
uli21

Beitrag von uli21 »

Tut mir leid, ich will dir nicht immer widersprechen - aber geht das auch mit dem Print-Dock? Ich hab ja da dieses Extragerät. Da parkt meine Kamera immer drauf und das ist am PC angeschlossen. Das möcht ich schon so beibehalten. Und das funktioniert aber, glaub ich, nur mit dem Programm. Weil ich die Bilder über dieses Programm in den PC übertrag. - Und ich hab dieses Gerät ja mit zum Geburtstag bekommen, das jetzt zu umgehen, will ich nicht.

UND: Wenn ich dann diese Software nicht mehr haben würde - WO sind dann meine Bilder?
Da kann man sie ja so schön verbessern/bearbeiten, in eigene Alben legen, usw. Das hatte ich da drin schon so schön. In den anderen Programmen (zB das Scanner-Bildprogramm, "Photo Studio") sind diese verschiedenen Alben aber nicht vorhanden.... - und in "Eigene Bilder" da sind die Bilder immer nur unter dem jeweiligen Eingangsdatum in Ordnern drinnen. Und da was raussuchen, ist relativ mühsam.
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..jetzt machst du mit deiner Digi ein Foto und überspielst es auf deinen PC.
Wir überprüfen jetzt, ob wir diese Kodaksoftware überhaupt brauchen.

1. Steck dein USB-Kabel in den Rechner und in die Kamera

2. Kamera einschalten, möglicherweise noch eine Taste an der Digi drücken bzw. Wählscheibe in entsprechende Stellung bringen. Weiß jetzt nicht, was du da bei deiner Kodak machen mußt. Denke aber, dass du das weißt.

3. Jetzt den Explorer (Dateimanager) öffnen und auf der linken (schmalen) Seite des Doppelfensters schauen, ob dort ein weiterer Laufwerksbuchstabe vorhanden ist. Möglicherweise steht dort auch der Begriff "Wechseldatenträger"

4. Mit der linken MT auf den neuen Buchstaben/Wechseldatenträger klicken.
Jetzt sollte auf der rechten Seite ein Ordner erscheinen. Das ist der Ordner des Speicherchips deiner Digi. Dieses Ordner mit der rechten MT anklicken. Dann mit der linken MT auf "Kopieren" klicken. Dann auf dein Laufwerk D (wenn nicht vorhanden auf C) klicken (mit der linken MT) Jetzt auf der rechten Seite des Doppelfensters mit der rechten Maustaste reinklicken und dann mit der linken MT auf "Einfügen" klicken.
Nun sollten alle Dateien von der Digi auf deinen PC übertragen werden.

Was passiert jetzt bei dir ??
Antworten