Wasserspiele

Ginny

Beitrag von Ginny »

Wow:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

....specially for wolfgang: mein neuer teich! :s12::s12::s12:
hinweis: das grün wächst NICHT am haus, das ganze grün ist auf dem hänger!!!!!!!:s06:

Bild

uhrzeit: ca. 16:00 uhr..................
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ich auch:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da, da freu ich mich auch schon drauf!:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s21: prima, HB, aber das musst du dann dokumentieren, ja?
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

so ihr lieben, jetzt wird's ernst....

kommende woche wollen wir unseren zinkwannen-mini-terrassen-tümpel in angriff nehmen. gestern waren wir auf der "gartenlust-ausstellung" in schloß dyck in der nähe von jüchen. das war hübsch und dort haben wir einen kleinen keramik-fisch erstanden. das wird der wasserspeiher. jetzt fehlt nur noch die kleine pumpe und 1-2 pflänzchen... und dann geht "ab der fisch" :s12::s12::s12: - ich freu mich schon... hoffentlich bleibt mir genug zeit zum pflanzerln kaufen... kollegin hat urlaub und ich hab sozusagen dauerschicht...
sarah
Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb
das ist ja wirklich praktisch! kann man ja fast neidisch werden...

hihi, genau das hab ich grad zu einem japanischen restaurant in der nähe geschrieben! *lach*
[/i]
[/i][/quote][/i][/quote]
Heckenbraunelle

sarah schrieb
Heckenbraunelle schrieb

der tümpel wirkt durch die bepflanzung total natürlich. pflegst du ihn auch noch irgendwie - oder überläßt du ihn einfach dem lauf der dinge?
hihi, der gag dabei: erst waren da die pflanzen, dann kam der kleine tümpel....als ich das grundstück das erste mal gesehen hab dachte ich mir, dass da zwischen den pflanzen (die vor zig jahren da mal jemand hingepflanzt hat) unbedingt noch wasser fehlt.
ich überlasse diesen ganzen bereich der natur, abgesehen vom rasenmähen...

das ist ja wirklich praktisch! kann man ja fast neidisch werden...

der mörtelkübel kommt meiner zinkwanne ja schon am nächsten. bei dir hat er einen richtig guten platz in dieser ecke, so dass er mit dem "deko-regal" und den ihn umringenden töpfen und steinen auch prima zur geltung kommt. wichtig ist ja wohl, dass die "wasserbehälter" nicht so ganz so lange sonne bekommen - mal sehen, ob ich da für meine wanne ein geeignetes plätzchen finde... ich wollte sie irgendwo auf der terrasse unterbringen - ich glaube, ich würde sie auch gern mit pflanztöpfen und steinen arrangieren um ein relativ "natürliches" bild herzustellen. - schade, nur so eine passende ecke fehlt mir auf der terrasse...
und was ist neben der terrasse? kannst du sie da nicht irgendwo stellen? mein kübel steht auch ab mittags in der prallen sonne! aber theoretisch könntest du ja, wenn da allzuviel sonne ist, eine kleine solitärpflanze dahinter pflanzen und rechts und links töpfe mit höheren gräsern.....nach vorne -also zur terrasse hin- dann kleinere pflanzen......
ja, ich denke, so ähnlich werde ich es wohl versuchen, vielleicht kann ich die topinambur-pflanzen, da hatte ich doch 3 knollen, als schattenspender in einem kübel dazustellen - neben gräsern etc... bin mir nur nicht so sicher, ob topis auch im kübel gedeihen... ich hab sie zur zeit noch in einem großen mörtel-kübel, wo sie aber raus müssen (ich brauch platz für meine tomaten...) sie wachsen nun schon ordentlich, man kann schon jede menge blatt-triebe sehen, es wird zeit, das ich sie an ort und stelle bringe.

sarah
Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb

der tümpel wirkt durch die bepflanzung total natürlich. pflegst du ihn auch noch irgendwie - oder überläßt du ihn einfach dem lauf der dinge?
hihi, der gag dabei: erst waren da die pflanzen, dann kam der kleine tümpel....als ich das grundstück das erste mal gesehen hab dachte ich mir, dass da zwischen den pflanzen (die vor zig jahren da mal jemand hingepflanzt hat) unbedingt noch wasser fehlt.
ich überlasse diesen ganzen bereich der natur, abgesehen vom rasenmähen...

der mörtelkübel kommt meiner zinkwanne ja schon am nächsten. bei dir hat er einen richtig guten platz in dieser ecke, so dass er mit dem "deko-regal" und den ihn umringenden töpfen und steinen auch prima zur geltung kommt. wichtig ist ja wohl, dass die "wasserbehälter" nicht so ganz so lange sonne bekommen - mal sehen, ob ich da für meine wanne ein geeignetes plätzchen finde... ich wollte sie irgendwo auf der terrasse unterbringen - ich glaube, ich würde sie auch gern mit pflanztöpfen und steinen arrangieren um ein relativ "natürliches" bild herzustellen. - schade, nur so eine passende ecke fehlt mir auf der terrasse...
und was ist neben der terrasse? kannst du sie da nicht irgendwo stellen? mein kübel steht auch ab mittags in der prallen sonne! aber theoretisch könntest du ja, wenn da allzuviel sonne ist, eine kleine solitärpflanze dahinter pflanzen und rechts und links töpfe mit höheren gräsern.....nach vorne -also zur terrasse hin- dann kleinere pflanzen......
Heckenbraunelle

also, richtig schöne denkanstösse für unseren "Zinkwannentümpel"... vielen dank, liebe sarah:s05:

dein wasserspiel mit den 3 "becken" und dem stählernen bachlauf finde ich am schönsten, wobei auch der tümpel einen besonderen reiz hat - vor allem mit dem windspiel, was ich auch superschön finde. der tümpel wirkt durch die bepflanzung total natürlich. pflegst du ihn auch noch irgendwie - oder überläßt du ihn einfach dem lauf der dinge? für etwas ähnliches wäre unser garten aber fürchte ich doch etwas zu klein (leider).

uli21

Beitrag von uli21 »

Seeeehr schön!

Das Problem bei solchen Dingen ist immer der Strom.... - und den braucht man bei solch kleinen Dingen unbedingt.
Ich sehs bei uns: wir haben ja im hintersten Teil des Gartens (ca. 20m vom Haus entfernt - nicht lachen, Sarah!!:s02:) den kleinen Teich - und das Stromkabel liegt mehr oder weniger frei quer durch den Garten....und es ist knallorange!! (war das günstigste, das GG damals gekriegt hat...). Ich bin gespannt, ob er es dieses Jahr ordentlich "einbaut". Auch für den vorderen Teich liegt das Kabel hinterm Haus (direkt vor dem Gartenabgang vor der Terasse, wo man ständig drüberlatscht....) quer über Weg und Steg. Sehr schön!!:s17: Und ich konnte ihn noch immer nicht zu so einem kitschigen Wasserspeiherteil überreden.:s04::s04:
Dabei lieb ich die so....
uli
sarah
Beitrag von sarah »

ja, den mag ich auch sehr! was man auf den fotos leider nicht sehen kann: der bogen endet mit dem 'vogel' aus eisen....der ist sozusagen die stütze:s15:
Ginny

Beitrag von Ginny »

dieser zackige Bogen über dem Wasserlauf hat mir im vorigen Jahr schon gefallen.
Heckenbraunelle

sarah schrieb
*schweissabwisch* :s05:
jo, jetzt muss nur noch heckenbraunelle kommen...:s11:

*flatterflatter* da bin ich schon...., so ein schöner thread, muss jetzt schnell mal lesen....
:s05::s05::s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schöner Beitrag.:s13:
Vor allem, wenn man selbst noch schweißen kann, denn gekaufte Wasserspiele gehen ganz schnell in's Geld. Dies wäre dann die Variante, wie man kostengünstig selbst zu einem wunderschönen Wasserloch kommt.
sarah
Beitrag von sarah »

*schweissabwisch* :s05:
jo, jetzt muss nur noch heckenbraunelle kommen...:s11:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..geile Sache:s21:
sarah
Wasserspiele

Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb: als alternativ-lösung habe ich mir überlegt, eine alte zink-wanne zu einem kleinen terrassen-tümpelchen zu erklären, etwas zu bepflanzen und eine mini-pumpe mit kleinem sprudel od. wasserspiel einzusetzen. mal schauen, ob ich das was günstiges finde.... also, falls jemand interessante vorschläge dafür machen kann/will - ich bin für jede anregung offen....

ich hab nun mal ein paar ‚ideen’ fotografiert und versuche, sie hier zu beschreiben.....

1.) der ‚miniteich’

dazu braucht man lediglich ein speissfass, eine zinkwanne oder ein ähnlich grosses behältnis (egal welche grösse, kommt auf den platz im garten an) und eine kleine pumpe (ich hab eine winzige zimmerbrunnenpumpe dafür benutzt!) hier nun also das erste, nicht sonderlich ansprechende bild.......

Bild

das fass wird an der entsprechenden stelle aufgestellt (an stromkabel denken!), bei mir stehts so, dass es ab mittag leider pralle sonne bekommt, macht aber nichts, also halte ich im sommer beim blumengiessen den schlauch mal ab und an rein und tausche etwas ‚grünes wasser’ gegen frisches. an der hinteren seite hab ich ein regal über den rand gelegt, da haben dann blumentöpfe, muscheln, schöne steine, laterne o.ä. platz. das fass wird mit wasser gefüllt, in die mitte hab ich 2 ziegelsteine gelegt, auf die ich die pumpe gestellt habe. ein freund schenkte mir eine kleine seerose, die ich auch dort hineingegeben hab. dann habe ich einige blumentöpfe mit gräsern, farnen etc. bepflanzt und um das fass herumgestellt...... nun plätschert es im sommer ganz schön an der ecke
Bild

2.) das ‚wasserspiel’

hier kamen 3 speissfässer zum einsatz, die an einem hügelchen auf verschiedenen ebenen angeordnet wurden. (man kann es natürlich auch mit 2 machen) ich hab extra jetzt mal fotos gemacht, spätestens in einem monat ist dort alles zugewachsen und man sieht die hässlichen schwarzen fässer nicht mehr..... die tonscherbe unten im bild ist die abdeckung für einen scheinwerfer, der das ganze nachts beleuchtet.

Bild

im untersten fass ist eine pumpe, der schlauch geht ins obere fass (auf bild 2 ist der grüne schlauch ein stück zu sehen, dann verschwindet er unter erde und pflanzen). dazu wird ein loch an der seite unten in das fass gebohrt, vergrössert bis der schlauch hindurch passt, drumherum wird mit silikon abgedichtet. das gleiche macht man nun auch am oberen rand, hier wird nun ein kupferrohr oder ähnliches durchgesteckt, so dass es über das 2. fass ragt. Ebenfalls den rand mit silikon gründlich (!!!!!) abdichten. mit der verbindung vom 2. zum 3. fass kann man genauso verfahren, ich hab allerdings einen kleinen ‚bachlauf’ aus einem doppel-t-träger und geschwungenen elementen geschweisst, der in das 2. fass eingelassen wurde (hier wieder die ränder mit silikon abdichten) und über das 3., untere fass ragt.

Bild

Nun wird drumzu alles schön mit erde angehäuft und bepflanzt (farne, gräser, bambus etc), einige grosse steine runden das bild noch ab und man hat eine wunderschöne geräuschkulisse.

Bild

3.) der ‚tümpel’

Bild

hier habe ich einen restfetzen teichfolie verwendet, eine vertiefung in die wiese gebuddelt und drumzu alles wieder bepflanzt. Den flair bekommt dieser tümpel in erster linie durch die bepflanzung (schwertlilien, iris, goldfelberich, rohrkolben, schilf etc) in die mitte des tümpels habe ich noch ein windspiel aus einem eisenring gestellt, an dem, an angelschnüren, kleine kupferröhrchen hängen, die im wind wunderschön klingen.

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 23. April 2004, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten