Ginny schrieb das wird immer schlimmer, bald macht die Nutzung von Internet keinen Spass mehr:s14:
Habe ja am Wochenende meinen umgebauten PC neu aufbauen müssen. Leider hatte ich die CD mit den ganzen Updates für Windows2000 nicht zur Hand. Also mußte ich online gehen und dies über Microsoft machen. Bereits während dieser Sitzung gab es diverse Viren- und Trojanerangriffe, da ja die Updates (die ja die Sicherheitslöcher des Betriebssystems schützen) noch nicht drauf waren.
Das bedeutet für mich, dass, wenn sich jemand einen neuen PC kauft, gleichzeitig eine aktuelle Computerzeitschrift kaufen muß, wo diese Updates als CD-Beilage mit drauf sind.
Das sagt Norton bei den meisten meiner mails - 90 % davon isoliere ich nur.
Einige wenige dazwischen kann ich löschen.
Vor ein paar Tagen war dann mein Schwager da und hat mit einem speziellen Programm alle diese isolierten Viren gelöscht - es waren weit über 100 inzwischen.
uli
Wir hatten vorhin wieder eine Mail, da meldete Norton:
Virus in Mail xxx, konnte nicht repariert werden, komisch, das ist schon das 2. Mal diese Woche:s14:
Ich habe sie isoliert und alles gelöscht.
ja, ginny, stimmt, man muss inzwischen soooooo vorsichtig sein! hab heute morgen schon ne mail von ahorn bekommen.......war natürlich nur mit ihrer adresse........und einem netten anhang:s14:
digitales logbuch: wurm, dein name sei joop! von WIGLAF DROSTE
Den Hund von Würmern zu befreien war einfach. Aus der Tube drückte ich eine Wurmkur-Paste auf zwei dicke Scheiben Fleischwurst, bappte das Ganze zusammen und hielt es dem Hund hin. Nasig-gierig schlang das Tier den Betrug hinab, hatte das Mittel intus, bevor es etwas merkte und wurde zügig die Würmer los.
Elektronische Parasiten sind hartnäckiger - wenn ich meinem Rechner eine geimpfte Scheibe Salami oder Mortadella als CD-ROM anböte, sähe das zwar lustig aus, und er würde mich, was er sicherlich bald kann, auch auslachen. Aber die Würmer hätte er immer noch.
Würmer werden als lästig empfunden: Man hat sie nicht bestellt, trotzdem sind sie da. Und haben Tarnnamen, mit denen ich nichts anfangen will: "I love you", hieß einer schäbig, "Sobig.F" ein anderer, vor "Netsky" wurde wochenlang gewarnt. Das jüngste zugelaufene Haustier heißt "Sasser", das klingt nach Ich werd blasser, heule Rotz und Wasser; mancher denkt an Tausendsassa, andere assa-, nein assoziieren Yasser vulgo Yassir Arafat.
Wenn ich schon unerwünschten Besuch bekommen muss, möchte ich wenigstens mit ihm spielen dürfen. Ich kann dem Wurm Namen geben, die mir besser gefallen. JOOP! zum Beispiel ist ein wunderbarer Name für einen Wurm. Genau so werde ich ihn am Gerät begrüßen: "Na, JOOP!, bist du wieder da? Keiner will dich haben, und trotzdem bist du überall?" Auch KERNER wäre ein tadelloser Wurmname - doch nein: So etwas mag ich nicht im Haus haben.
Aber wie wäre es mit ANSGAR? Diesem hartnäckigen, hechelnden Streber, diesem fleischgewordenen ewigen Leistungskurs? Ja, ANSGAR klingt gut, ANSGAR fühlt sich richtig wurmig an. "Hallo ANSGAR", heiße ich den ungebetenen Gast willkommen und frage mit falscher Freundlichkeit: "Naa? Immer noch so ehrgeizig und fleißig wie früher? Der frühe Vogel fängt den Wurm? Ja? Und deshalb bist du Wurm geworden? Hast du da nicht etwas verwechselt?" Wurm ANSGAR schweigt verbissen, bleibt dafür ein paar Tage länger und lässt schon bald seine Frau nachkommen. Sie passt sehr gut zu ihm und heißt deshalb HILKE.
Wenn ein Wurm ein Weibchen ist, dann muss die Wurmin HILKE heißen. HILKE ist der perfekte Name für Geschöpfe, die EIN STÜCKWEIT sagen. Meinen nächsten Wurm werde ich EIN STÜCKWEIT HILKE nennen. Davon nimmt zwar der Wurm nicht Reißaus, nicht einmal ein Stückweit, aber, wie man so sagt: Es entgiftet die Atmosphäre, wenn man miteinander redet, das reinigt und entspannt. Viel ist zusammengegreint und -gepfarrert worden über "die Kälte und die Anonymität auf den Datenhighways" - wenn wir uns angewöhnen, unsere Parasiten persönlich anzusprechen, weht gleich ein anderer Wind: Der Mief der menschelnden Wärme zieht durch die Bude. In diesem Sinne: Herzlich willkommen, EIN STÜCKWEIT HILKE!
Durch eine kleine, verbale Demütigung verlieren die elektronischen Besucher ihre Schrecken. Die Sorge, dass angemessene Namen für die Plagen einmal rar werden könnten, ist unbegründet. Die Würmer sterben nicht aus. Hören Sie einmal in Ihr Herz.
taz Nr. 7358 vom 14.5.2004, Seite 20, 105 Zeilen (Kommentar), WIGLAF DROSTE, Kolumne
Sasser-Wurm
1.
Schauen, ob die allgemeinen Updates vorhanden sind und installieren (kann einige Zeit dauern, wenn man hier lange nichts mehr aktualisiert hat): http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
GG kam gestern abend auch nicht ins Forum und immer, wenn ich hier bin, kommt das Fenster, dass ein automatisches Update erfolgt ist, heute schon 2 X
Sonst ist das nur 2-3 x die Woche.
Gestern hatte ich einen ordentlichen Schock:
War grad im forum, drück auf F5, um zu aktualisieren - auf einmal ist es weg, es erscheint eine SICHERHEITSWARNUNG (die aussah wie ein Installationsfenster) und danach ein Fenster von Norton, das mir mitteilte, es hätte ein alert Script entdeckt..... - und was ich tun will??
Ich konnte nur die Option "stop script...." auswählen, sonst ging nix außer verschiedene Varianten, das Programm doch einmal zuzulassen mit allen möglichen Folgen.
Und ich kam nicht mehr ins Net.
Hab dann den armen Wolfgang (verzeih mir bitte!!) mit mails bombardiert, weil ich absolut nicht wußte, was da los war.
Jedesmal, wenn ich ins Net eingestiegen bin, kam das. Und ins forum kam ich auch nicht mehr. Auf andere Seiten dann komischerweise schon wieder.
Dann hab ich es aufgegeben - und nach 2 Stunden wieder probiert. Da hat es dann wieder funktioniert.
Das geht mir echt auf die Socken, dass mein Norton englisch ist und ich den ganzen Quargel nicht hundertprozentig versteh....:grol:
uli:s03::s03::s03:
Danke für die Info! Dann werde ich Uli's Ding mal wieder ungelesen löschen.
Und sorry, Wolfgang. Ich kann doch auch nix dafür!!!:s04: Ich verschicke auch nie Anhänge.
ja, irgendwie muss ein adressbuch mit adressen von forumsteilnehmerInnen im umlauf sein für viren... ich bekomme auch ständig viren-mails mit dem absender von einigen von euch...... deshalb finde ich es auch ganz sinnvoll, sich im forum darauf hinzuweisen, wenn man mal an neue leute das erste mal schreibt.....oder im zweifelsfalle einfach nachfragen......
Nochmals der Hinweis,
ich versende nicht ohne Absprache Mails mit Anhängen. Diese Mails sind nicht von mir. Einfach ungelesen löschen - danke.
Hab' ich grad mit einer Mail von Marion so gemacht.
Sagt mal - was mach ich, wenn mails von blockierten Absendern doch immer wieder kommen??
Kindl kriegt jeden Tag eine mail von "Daily Ripple", das sind immer so Werbungen. Und jedesmal stell ich den Absender in die Liste "Absender blockieren" - und jedesmal kommt wieder eine neue....
uli