Von Ausgraben war ja nie die Rede - nur von Zurückschneiden oberhalb der Fichte!
Und zum Stamm kommt er gar nicht - das ganze findet ja in lichter Höhe statt. Werd euch mal ein Foto zeigen, damit ihr wißt, worums geht.
Also - so sieht das aus: von dem Holzspalier klettert der Blauregen in den Ast der Fichte, und das ist vom Stamm meterweit weg.
uli
Und zum Stamm kommt er gar nicht - das ganze findet ja in lichter Höhe statt. Werd euch mal ein Foto zeigen, damit ihr wißt, worums geht.
Also - so sieht das aus: von dem Holzspalier klettert der Blauregen in den Ast der Fichte, und das ist vom Stamm meterweit weg.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 21. März 2004, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uli,
ich glaube die Befürchtung, daß sich der Blauregen auf die Fichte legt und ihr das Licht nimmt, ist nicht ganz so tragisch, weil doch der Blauregen eigentlich recht "licht" ist und dadurch wohl auch Licht durchläßt. Mehr Bedenken hätte ich, daß er den Stamm der Fichte erwürgt. Die Blauregen üben ja starken Druck aus, ich habe schon mal eine Pergola gesehen, bei der die Balken richtig eingedrückt waren. Fichtenrinde ist da wohl nicht so widerstandsfähig.
Ihr müßt euch wohl entscheiden, wer überleben darf.
Gruß aus dem stürmischen Norden.
Peja
ich glaube die Befürchtung, daß sich der Blauregen auf die Fichte legt und ihr das Licht nimmt, ist nicht ganz so tragisch, weil doch der Blauregen eigentlich recht "licht" ist und dadurch wohl auch Licht durchläßt. Mehr Bedenken hätte ich, daß er den Stamm der Fichte erwürgt. Die Blauregen üben ja starken Druck aus, ich habe schon mal eine Pergola gesehen, bei der die Balken richtig eingedrückt waren. Fichtenrinde ist da wohl nicht so widerstandsfähig.
Ihr müßt euch wohl entscheiden, wer überleben darf.
Gruß aus dem stürmischen Norden.
Peja
-
Noch eine Frage zum Blauregen:
Wir haben unseren ja gleich hinterm Haus auf einem Holzspalier - und oberhalb des Daches stößt er mit einem unteren Ast unserer Riesenfichte zusammen (die ist uralt und so ca. 8m-10m hoch oder so...) - und da beginnen sich erste Äste raufzuschlingen. Ich würd das ja gern lassen, weil ich es wunderschön finde, wenn das dann voll mit Blüten ist (so in ca. 20Jahren ), aber GG ist der Meinung, das muss weg, weil es den Baum auf kurz oder lang ruiniert, wenn es ihn zuwuchert - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was sagen die Experten dazu???
uli:s03::s03:
Noch eine Frage zum Blauregen:
Wir haben unseren ja gleich hinterm Haus auf einem Holzspalier - und oberhalb des Daches stößt er mit einem unteren Ast unserer Riesenfichte zusammen (die ist uralt und so ca. 8m-10m hoch oder so...) - und da beginnen sich erste Äste raufzuschlingen. Ich würd das ja gern lassen, weil ich es wunderschön finde, wenn das dann voll mit Blüten ist (so in ca. 20Jahren ), aber GG ist der Meinung, das muss weg, weil es den Baum auf kurz oder lang ruiniert, wenn es ihn zuwuchert - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was sagen die Experten dazu???
uli:s03::s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. März 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
danke wolfgang, ich denke, ich muss mir dann halt so eine pflanze kaufen (wenn ich mich mal wieder zum einkaufen bewegen lasse:s12:)
ich plane ja nun sichtschutz gegen den neubau 2 weiden weiter....
und zum "stabilen spalier"...hehe.....da werde ich ja was schweissen....und zwar aus 12-16mm schiffsblech.....das zerquetscht so schnell niemand:s11:
......es sei denn, der blauregen hat ne flex dabei:oah:
ich plane ja nun sichtschutz gegen den neubau 2 weiden weiter....
und zum "stabilen spalier"...hehe.....da werde ich ja was schweissen....und zwar aus 12-16mm schiffsblech.....das zerquetscht so schnell niemand:s11:
......es sei denn, der blauregen hat ne flex dabei:oah:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 19. März 2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sarah, vergiß das mit dem Samen. Du bekommst in jedem Gartencenter Blauregen (wird hier für ca. 13 Euro ~40 cm Höhe, fingerdick) angeboten, und auch der braucht noch 2 - 3 Jahre zur ersten richtigen Blüte.
Er braucht ein stabiles Spalier, Dachrinnenrohre zerquetscht er wie Spielzeug.
Meine Mutter hat ihn inzwischen wieder entfernt. War ca. 30 Jahre alt, armdicke Triebe, nur noch wenig Blüten.
Persönlich finde ich ihn an alten Hauswänden (Kotten pp.) toll.
Er braucht ein stabiles Spalier, Dachrinnenrohre zerquetscht er wie Spielzeug.
Meine Mutter hat ihn inzwischen wieder entfernt. War ca. 30 Jahre alt, armdicke Triebe, nur noch wenig Blüten.
Persönlich finde ich ihn an alten Hauswänden (Kotten pp.) toll.
@uli ... Ranunkeln
"Winterschutz aus Kompost und Reisig oder in raueren Gegenden und bei schweren, feuchten Böden die Knollen vor Frosteinbruch herausnehmen und in Torfersatz kühl und trocken lagern."
also bei mir sind sie auch kein langlebiger "Spaß".
@sarah ...
Wenn irgendeine Pflanze
den Gärtner zur Geduld erzieht,
so ist es die Glyzine.
Richard Katz
Vermehren durch Absenker, Abteilung Wurzeltriebe, Veredelung, Geißfußveredelung, Wurzelpfropfung auf W. sinensis
also mit Samen wird dat nix ;o) und blühen tuen die "Biester" häufig erst nach 5-7 Jahren ...
"Winterschutz aus Kompost und Reisig oder in raueren Gegenden und bei schweren, feuchten Böden die Knollen vor Frosteinbruch herausnehmen und in Torfersatz kühl und trocken lagern."
also bei mir sind sie auch kein langlebiger "Spaß".
@sarah ...
Wenn irgendeine Pflanze
den Gärtner zur Geduld erzieht,
so ist es die Glyzine.
Richard Katz
Vermehren durch Absenker, Abteilung Wurzeltriebe, Veredelung, Geißfußveredelung, Wurzelpfropfung auf W. sinensis
also mit Samen wird dat nix ;o) und blühen tuen die "Biester" häufig erst nach 5-7 Jahren ...