Die Kunst- und Kreativecke

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Marion!
Gestern war ich also auf der Osterausstellung - und das hab ich mir gekauft:
- Es gab natürlich noch jede Menge anderer Sachen dort: umhäkelte Ostereier, gehäkelte Frühlingsblumen, Töpfe in Serviettentechnik f.Servietten, etc., Eierbecher - gehäkelt oder sonst wie gebastelt und und und
Aber die Kränze gefallen mir immer am besten - und die Perlentiere, die sind so witzig (von Weihnachten hab ich einen Elch mit einem Ringelschal).
(für den Kranz hab ich 10€ bezahlt, für die Tiere jeweils zwischen 3 und 4€).
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. März 2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - überleg einmal, was ich mir kaufen würde (oder schon hab):

Wenns um Figuren geht:
entweder ganz witzige, so wie diese Steinköpfe, die alle möglichen Grimassen machen (2 hab ich schon davon) oder so Gnome, die man irgendwo hinsetzen kann;
oder romantische: ich hätt zB so gern eine dieser romantischen Mädchenfiguren (meist mit einem Korb auf den Armen oder so), die man so in Ecken oder Nischen stellt. Was mir daran so gut gefällt, sind diese fließenden, meist bodenlangen Röcke.

Oder witzige Gefäße, die man bepflanzen kann.
Ich hätte auch so gern so einen Wasserspeiher, da gibt es beispielsweise diesen Hirten, der mit übereinandergeschlagenen Beinen am Ufer sitzt, und aus der Flöte kommt dann das Wasser.
(Den darf ich aber nicht kaufen - und auch nix ähnliches. GG ist da stur, er meint, so ein Kitsch paßt nicht zum naturnahen Teich).
Er mag überhaupt keinen Kitsch, den ich wieder liebe....

Was mir noch einfällt:
Sonne, Mond, Sterne oder einfach große bunte Blumen (entweder kitschig-lieb, mit Gesicht oder detailliert streng nach der Natur), die man zwischen die Beete stecken kann (so wie Rosenkugeln).
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo marion:s01:

ich finde, ginny hat völlig recht und ich glaub auch das du das schon schaffst...

... von wegen, nur "hobbybastlerin"...:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun gut, aber da wäre immer noch das liebe Geld.:s07: So Töpfersachen haben schon ihren Preis. Und so Sachen für den Garten, sprich Vogeltränke etc. kriegt man heutzutage ja schon von den Baumärkten hinterhergeschmissen.:s23:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion, ich hatte gedacht, Salzteig nur zum Üben.
Salzteig wird ja mit der Zeit weich durch die Luftfeuchtigkeit, aber diese Keramiksachen halten ewig und man kann sie auch gut abstauben.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klasse Idee, Ginny! Na klar! Aus Salzteig. Sonst wäre mir der Ton auch zu teuer gewesen, die Lasur, das Brennen etc. Ein Salzteigrezept hab ich noch. Irgendwann werde ich mich da mal ranwagen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, das würde ich eher mit der Rubrik "Kunsthandwerk" bezeichnen. Sehr hübsch, aber sowas schaff ich nie und nimmer.:s18: Bin ja nur Hobbybastlerin.

Das ist mal wieder typisch Marion, natürlich schaffst du das.
Eine Kollegin hat vor Jahren solche Sachen aus Salzteig gemacht, auch von nix auf sofort, z.T. zuerst die einzelnen Teile mit kleinen Kuchenformen ausgestochen und ummodelliert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hab da mal 'ne Frage:
Was würdet ihr an Deko für den Garten kaufen? Welche Motive würden euch interessieren? ( muß mal ein bisschen Marktforschung betreiben:rolleyes: )
Was wäre euch wichtig an der Sache? Praktisch/nützlich oder einfach nur hübsch anzusehen?
Oder überhaupt, nicht unbedingt für den Garten sondern irgendwas, was man um diese Jahreszeit ( Juni ) kaufen würde.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, das würde ich eher mit der Rubrik "Kunsthandwerk" bezeichnen. Sehr hübsch, aber sowas schaff ich nie und nimmer.:s18: Bin ja nur Hobbybastlerin.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Marion,
schau mal ins Gartenforum, Beitrag "Träume aus Keramik", das ist doch auch eine schöne Idee.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, Uli, das wird wohl was. Wir wollen auf jeden Fall mal weiterplanen. Hab das auch schon in meiner Mailing-Liste geäußert, die waren auch angetan von der Idee ( würde eine nicht in Bayern wohnen, wäre sie auch gekommen:s02: ) und andere sagten, sie kennen die Idee wohl, und da würde man immer was loswerden. Haben noch ein paar Tipps gegeben.
So, nun werde ich mal die Mails sortieren gehen. Und dann ab auf den Dachboden, hab da noch so ein Windlicht angefangen...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na bitte!!!!
Nur Mut!!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, also das mit der privaten Ausstellung nimmt immer mehr Form an, wenn auch erst mal nur in meinem Kopf. Habe gerade mal meine Schwägerin gefragt und die ist ja in so einer privaten Bastelgruppe. Die treffen sich einmal im Monat und basteln zusammen. Wenn ich die noch dazu bewegen könnte, dann könnte man schon einiges auf die Beine stellen.:s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielleicht findest du ja jemanden, der FÜR DICH dort deine Sachen verkauft?? Aus reinem Idealismus (oder gegen irgendeine Gegenleistung, muss ja nicht Geld sein??). GG mit den Kindern, beispielsweise. Kann mich noch gut daran erinnern, dass vor einigen Jahren mein Kind mit einer Freundin mit mir unbedingt auf den Flohmarkt mitgehen wollten....- und die haben dort dann auch fest verkauft! - Und bei Kindern sitzt den Leuten sowieso das Geld ein bissl lockerer....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 13. März 2004, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja, die Idee mit der eigenen Austellung im Garten ist nicht schlecht, gebe ich ja zu. Muß dann mal im Kiga und in der Schule nachfragen, ob das jemand mit mir machen will.
Übrigens, wenn ich auf die Hobbyaustellung gehen werde, werde ich wohl nur Kluntjekränze basteln und CD's mit Crush-Ice. Die Bekannte aus Emden sagt auch, das das noch 'ne Marktlücke wäre. Und bisher habe ich nie einen Stand gesehen, der mehrere Techniken auf einmal angeboten hat. Man sollte sich doch auf etwas spezialisieren. Nur der nächste Markt ist im September. Nun werden in der Zeitung wieder Aussteller für April gesucht. Leider habe ich natürlich wieder an dem WE Nachtwache.:rolleyes: Sch*** Schichtdienst.:s16:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab das mit dem Net etwas anders gemeint:
vielleicht findest du dort eine Firma, die solche Sachen anbietet - mit der kannst du dich dann zusammentun und DIE beliefern. Deshalb Versandhaus.

Und wegen der Basteltanten im Dorf:
Kennst du da nicht irgendeine näher?? Mit der kannst du dich ja zusammenreden und das privat aufziehen. Dann bist du schon einmal nicht allein. WIE oft finden denn diese Ausstellungen statt? Wenn das nicht allzu oft ist, betrachten die dich ja vielleicht auch nicht NUR als Konkurrenz!

Übrigens: ich hab heute schon die Einladung meiner Freundin zur Osterausstellung gekriegt..... - wenn man vom Teufel (in dem Fall eher SONNE) spricht....:s12:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, ihr habt Vorstellungen. Ihr scheint mich nicht zu kennen, aber dazu fehlt mir dann nun doch der Mut.:verzieh: Im Internet geht es ja noch oder wenn mal 'ne Freundin da ist, heißt es immer: Erst mal Bastelsachen zeigen. Aber eine eigene Ausstellung im Garten, bei mir zu hause? Nee, ich glaube nicht, das da was gekauft wird. Wißt ihr, wie viele Bastelerinnen es hier im Dorf gibt??? Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann ohne Herzklabastern, mich für September anzumelden.:rolleyes: Und das diejenige welche, mit der ich mich am WE treffe, dann auch Zeit hat und mit mir geht und Händchen hält.:s07:
Noch mal zum Internet. Es gibt da wohl Seiten, wo man sowas anbieten kann, aber die werden erstens nicht gut besucht und zweitens ist da immer noch das Problem mit dem Versand. Ich kann keinen Kluntjekranz verschicken, weil er mir unterwegs schlichtweg auseinander bröseln würde. Ich darf ihn ja nicht mal mehr anfassen, sonst klackern die Kluntje schon wieder. Gelkerzen sind genauso mies, oder überhaupt alles mit Glas. Und vieles ist auch so sperrig, das man dafür ein Porto von 6,70 nehmen müßte, und das wollen die Leute nicht bezahlen.:s16:
Ja, es gibt tausend gute Gründe....:s09:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die idee mit einer ausstellung bei dir finde ich genial, marion! mach das doch dann im garten, wenns wärmer ist....ist dann eine super-kulisse! und du kannst es auf deiner HP bekanntgeben und per mundpropaganda, zettel im supermarkt an der pin-wand etc.
und die sachen präsentierst du dann auf gartenbänken, tischen, am teich das maritime.........
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

@ Marion

es gibt auch Zentrifugengläser und die sind fast die hälfte kleiner wie die Reagenzgläser, wo man die allerdings herbekommt, frag mich nicht! ich hab halt welche daheim, weil ich doch die CTA Ausbildung machen wollte :)
nur mal so zur Info

Und das mit der Ausstellung kenne ich auch von einer Bekannten von mir, die macht Nebenberuflich nun Floristik und hat auch klein angefangen! Und hat dann zu Ostern und Weihnachten Ausstellungen bei sich daheim gemacht und ist auch das meiste los geworden :)
vielleicht wäre das ja wirklich mal was für dich
Zuletzt geändert von BlackRelict am Donnerstag 11. März 2004, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gibts nicht irgendwelche Firmen, die man im Internet aufstöbern könnte, die sowas verkaufen, die man beliefern könnte - oder ein kleines Versandhaus, mit dem man sich da zusammentun könnte? Die brauchen ja auch neue Ideen und kriegen die Sachen ja auch nicht aus der Luft her?!

Eine andere Idee:
Ich hab einige Freundinnen, die basteln auch wunderhübsche Dekosachen. Und die machen immer wieder selber Ausstellungen daheim, wo sie ihre Werke präsentieren (immer bei einer von denen) - zu Weihnachten waren wir dort und haben denen eine ganze Menge abgekauft.... eine Osterausstellung ist auch geplant - wär das nicht was? ==>
Einmal irgendwo (wenn du das nicht bei dir machen willst) so eine kleine Ausstellung. Verteil Einladungen oder mach es mit Mundpropaganda....
dann servierst du ein bissl Kaffee und Kleinigkeiten dazu - bei meinen Freundinnen klappt das wunderbar.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 11. März 2004, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten