Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Vanga!
Ich habe schon einiges darüber bei Ebay gelernt, da gibt es doch das Forum "Bilder und HTML". Ich mußte doch eine Mich-Seite da machen. Das war der Anfang. Seitdem interessiert es mich einfach, wie sowas funktioniert. Ich möchte auch gerne so tolle Sachen machen können. Und mal abgesehen davon, so viele andere haben das schon geschafft, warum ich nicht? ( Wobei man ja nicht weiß, wer seine HP sich heimlich von jemanden anderen erstellen lassen hat! ) Übrigens hab ich auch schon ein Gästebuch. Meine HP ist aber noch nicht online, also Ginny, nachgucken lohnt sich noch nicht!:s14:

So, nun zu meiner Frage!:s02:
Ich habe jetzt einen 3-teiligen Frame erstellt, und möchte in den oberen 3 Links reinsetzen. Wie bekomme ich eine Leertaste darein? So stehen alle Links aneinander und können mit einem Klick angeklickt werden. Das funktioniert doch nicht. Also, ich möchte etwas Abstand zwischen den Links haben. Wie muß ich das anstellen? Denn in HTML gibt es ja keine Leertaste. Ich hab es schon mit diesem hier:   oder   versucht, aber das funktioniert auch nicht, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, das ist ein geschütztes Leerzeichen.:s03:
Ich mußte gestern abend jeden Satz 3x lesen, um ihn zu kapieren und war so manches mal am rüberschielen ( in's Forum ) ob sich da nicht jemand technisch begabtes gerade aufhält. Leider Fehlanzeige, aber zum Schluß habe ich es ja doch noch kapiert.:s16::s19:
Wie heißt es doch so schön, Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Marion:s21:
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s02::s02:

bin erstaunt - und eingeschüchtert. ..... :s05::s05:

Frames, kenn ich nicht - hat sich mir noch keiner vorgestellt:s14: ich verstehe nur noch bahnhof, wovon um himmels willen redet ihr hier??? Marion, du als hp-neuling - woher kannste das alles. Ich raufe mir die haare und du stellst mal so eben mit links ne wunderschöne hp ins net - und kennst dich auf einmal aus *lach*!!!!!!! Unglaublich das!!!!!!!!!

Ich müsste dringend meine wertvollen, mühsam erstellten hp dateien sichern. Habe aber leider idiotischerweise keinen brenner auf diesem pc, kann ich die irgendwo im net deponieren? Es gibt ja www.my-files.de, ist aber leider nicht mehr kostenlos.

gruß vanga
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bin ich doch immer....jetzt müssen wir nur noch seinen Bruder einladen, damit er uns das Ding anschließt - er hat so ein Anschluß-Dings dazu gekauft (du weißt schon, für den fehlenden USB), bei dessen technischer Anleitung er sich nicht wirklich raussah...:s12::s12::s12:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..sei nett zu ihm - dem GG
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
Fein, freut mich, dass du einen Scanner kriegst. Die Bilder, die du einscannst, im jpg-Format abspeichern und über deinen Browser an den Provider deines Vertrauens schicken, und dann den Pfad hier einbinden. Brauchst im Prinzip nur meine Anleitungen zur Hand nehmen. Da steht alles über das Scannen und hochbeamen drin.
Viel Spaß, und nicht ärgern, selten klappt was auf Anhieb.
Hallo!!!!!!!
Jetzt ist es 18.15 - und mein GG ist mit dem Scanner zur Tür reinspaziert!!!
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..genau, du hast es..
Den Menüframe hast du immer vor dir, egal ob nu oben oder links.
Der Hauptframe, also da wo du dann alles darstellst änders sich jenachdem was du im Menüframe anklickst. Der Hauptframe wird dann duch den target-Befehl gesteuert. Aber lies dir erst die Beispiele von Stefan Münz (selfhtml) durch, dann versteht man das besser. Und denk dran, Murphy's Gesetz hat uns schon alle mal erwischt *g*
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und da kommt schon die erste Frage bezüglich HP-Bau!:s10: Muß man eigentlich auf jeder Seite diese Frames wieder extra einbauen? Oder kann man auf der Ha, ich glaub ich bin schon selber drauf gekommen!:s10: Nun muß ich erst mal slber überlegen. Logik ist gefragt!
Marion
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Fein, freut mich, dass du einen Scanner kriegst. Die Bilder, die du einscannst, im jpg-Format abspeichern und über deinen Browser an den Provider deines Vertrauens schicken, und dann den Pfad hier einbinden. Brauchst im Prinzip nur meine Anleitungen zur Hand nehmen. Da steht alles über das Scannen und hochbeamen drin.
Viel Spaß, und nicht ärgern, selten klappt was auf Anhieb.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist ja auch nicht so dringend im Moment.....
mit etwas Glück kommt übrigens mein Gg jetzt mit einem Scanner heim...!!!!
bin ja mal gespannt, ob ich mit dem dann umgehen kann. Da kann man dann die Bilder in dem Format, welches man will, speichern??? Und gleich verschicken?
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..mit Powerpoint geht das nur bedingt. Dann nimm lieber Word. Benutze aber innerhalb von Word keine Positionsrahmen, wenn du vorhast, später eine htm-Datei davon zu machen. htm(l) ist das Format, welches du dann für die HP benötigst. Am besten packst du alles in Tabellen innerhalb von Word. Noch besser wäre natürlich du benutzt von vornherein einen htm-Editor, und schreibst gleich alles da rein. Aber ist ohne Vorkenntnisse nicht ganz einfach.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Bezüglich HP muß ich mich auch wieder einklinken:
Ich kann also schon meine Seiten vorbereiten und dann als Fertige "Präsentation" an meine HP schicken? Hab schon versucht, was derartiges im Power Point zu fabrizieren. Dazu muß das ganze aber wieder im richtigen Format sein, nehm ich an...
(hab inzwischen nix mehr weitergemacht in die Richtung, weil ich ja noch auf meine Fotos wart, daß die mir noch einmal, gleich als bmp-Dateien, geschickt werden.)
Grüße
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

@ Wolfgang, alles kostenlos ?
Wovon leben die denn oder wo ist der Haken ?
Könnte ich da auch meine Fotos ablegen ? Bei Photoprintonline werde sie ja nach 4 Wochen gelöscht. Über HP haben wir auch schon nachgedacht, bin schon am Material sammeln.
--
S G
* G I N N Y *
hab' das mal hier hingeschoben, sonst gibts Mecker ;) (kannst ja im Gartenbuch 6 deine Frage einfach wieder löschen)
Die Sache hat keinen Haken. Du kannst auf den von dir angemeldeten Webspace (Speicherplatz im Internet) 255 Dateien uploaden (hochladen).
Der Pfad (url, Adresse) lautet dann immer:
http://people.freenet.de/ginny/Bildname.jpg
Habe in dem Beispiel jetzt vorausgesetzt, dass du bei deiner Anmeldung den Ordnernamen ginny angibst.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 11. Oktober 2002, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hat Freenet.de wirklich keine Werbung? Ich tu mich immer etwas schwer damit, etwas neues auszuprobieren. Komme ja nun gut mit Tripod klar, aber ich werde mich da mal nachher registrieren und reinschauen. Man lernt ja nie aus.
Und von da aus kann ich dann einfach die gesamte HP hochladen? Oder wie funktioniert das?
Ich habe schon viele Texte vorgeschrieben ( Alle auf Papier, die muß ich noch abtippen ) bin aber noch nicht damit fertig. Es wird keine reine Garten-HP werden, soviel steht fest. Wird eher so was wie: Das bin ich! Und das ist mein Garten, Familie, Arbeit, Katzen usw. ( ohne das ständige "Mein" davor, sonst klingt es so angeberisch!:s02: ) Außerdem würde ich gerne schöne Buttons haben für die Links, muß ich mir auch noch heraussuchen, wie das geht.
Die Navigation auf Songtext.net finde ich toll. Die verschwindet zwischendurch immer am linken Rand, geht man mit dem Cursor hin, kommt sie herausgefahren. Blöde Beschreibung, aber wie sonst erklären?:s03:
Gut Ding will Weile haben!!!
Gruß,
Marion
..also, wenn du mit Tripod gut klarkommst, dann bleib doch da.
Freenet ist völlig ohne Werbung.
Weitere Beschreibung dazu ist hier
Buttons und Homepagevorlagen findest du wie Sand am Meer, einfach mal googeln.
Die von dir angesprochene herausfahrende Menüleiste ist optisch eine schöne Sache, aber warscheinlich mit Java gestrickt. Ist im Prinzip auch nicht schlimme. Du mußt dir nur darüber im Klaren sein, dass es User gibt, die aus Sicherheitsgründen Java in ihrem Browser (IE, NS, Opera, Mozilla pp.) abgeschaltet haben, und deine Menüleiste nicht zu Gesicht bekommen.

Aber mach erst mal - Übung macht den Meister - und wenns dir an einer Stelle zu blöde wird, einfach hier mal nachfragen. Einer von uns hat dann schon eine passende Antwort.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
..war ursprünglich etwas anders und für die Sparkasse, und wurde von ein paar Emanzen als frauenfeindlich eingestuft. :s02:
Hi - tschuldigung, daß ich mich da einmisch: ich find das von marion zitierte eher MÄNNERfeindlich...:s12::s12::s12
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..war ursprünglich etwas anders und für die Sparkasse, und wurde von ein paar Emanzen als frauenfeindlich eingestuft. :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

hihi Marion,
kannst ja Werbung für DIE Bank machen, vielleicht springt ja noch eine Prämie heraus.
So nach dem Motto: Mein Haus, mein Garten, meine Kurzen, meine Katzen:s22::s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hat Freenet.de wirklich keine Werbung? Ich tu mich immer etwas schwer damit, etwas neues auszuprobieren. Komme ja nun gut mit Tripod klar, aber ich werde mich da mal nachher registrieren und reinschauen. Man lernt ja nie aus.
Und von da aus kann ich dann einfach die gesamte HP hochladen? Oder wie funktioniert das?
Ich habe schon viele Texte vorgeschrieben ( Alle auf Papier, die muß ich noch abtippen ) bin aber noch nicht damit fertig. Es wird keine reine Garten-HP werden, soviel steht fest. Wird eher so was wie: Das bin ich! Und das ist mein Garten, Familie, Arbeit, Katzen usw. ( ohne das ständige "Mein" davor, sonst klingt es so angeberisch!:s02: ) Außerdem würde ich gerne schöne Buttons haben für die Links, muß ich mir auch noch heraussuchen, wie das geht.
Die Navigation auf Songtext.net finde ich toll. Die verschwindet zwischendurch immer am linken Rand, geht man mit dem Cursor hin, kommt sie herausgefahren. Blöde Beschreibung, aber wie sonst erklären?:s03:
Gut Ding will Weile haben!!!
Gruß,
Marion
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Werner - mein Bild ruckelt und zuckt - geht das internet jetzt ein???
uli
Und zwar immer, wenn ich den Cursor beweg. War einen Hüpfer im MSG, bin wieder zurück - auch jetzt beim Schreiben, das ganze Bild am Bildschirm vibriert??????
:s03::s03::s03::s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 10. Oktober 2002, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
~roro

Beitrag von ~roro »

Wolfgang-R schrieb
..ups, habe roro's Antwort noch nicht gesehen, ich überlasse roro das Feld, wir brauchen ja nicht doppelt anworten. :s01:
Hallo Wolfgang:s01::s01::s01:
danke für dein Lob, aber ich meine das
du ruhig weiter antworten solltest.
Zwei Antworten können auch doppelt helfen !!
so bis dann
RoRO
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
..ups, habe roro's Antwort noch nicht gesehen, ich überlasse roro das Feld, wir brauchen ja nicht doppelt anworten. :s01:
Hatte sie sowieso auch noch nicht gesehen - ist das nicht toll, meine Damen, wie wir hier umsorgt werden???

:s05::s05::s05::s05:
Fühl mich wie 18!
uli-verjüngt
Antworten