Netzwerk erstellen

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s05: Werner, alles rückgängig! Meine Mail von gerade eben brauchst du nicht mehr beachten. Es geht auch so. Ich bin jetzt am kleinen PC hier im Forum!:s05:
Das einzigste, was ich gestern noch gemacht habe ist, das ich am großen PC den Gastzugang freigeschaltet habe. Vielleicht lag es daran.
Der kleine PC kann jetzt selbstständig den Internetzugang am großen PC selbst aktivieren.:s21:
Na, dann hast du ja jetzt auch Wochenende!:s11::s22:
Und vielen, vielen Dank noch mal für deine Hilfe und deiner Geduld dabei!:s10:
:s21::s20:
werner
Beitrag von werner »

das rüberholen geht aber nur, wenn du vorher das ganze Prozedere, wie soeben beschrieben, durchführst.
Marion aus Ostfriesland

Hallo Werner!
Die Männer haben gerade ein neues Diskettenlaufwerk geholt, ich will mal sehen, wie ich die Datei heute noch schicken kann. Ansonsten hatte man mir auch schon gesagt, das ich das ganze in einem neuen Ordner kopieren soll, den ich dann vom Großen rüberholen kann.
Ich guck mal, was sich da machen läßt.
werner
Beitrag von werner »

was ich bisher gesehen lässt den schluss zu, dass nicht mehr viel fehlt bis zu richtigen netzkonfiguration.

geh doch mal her und leg auf dem großen PC ein Verzeichnis C:Freigabe an. Dann klick darauf (im Explorer) mit der rechten Maustaste und öffne Eigenschaften. Bei Eigenschaften gibt es einen Reiter "Freigabe".
Dort aktiviere "Freigeben als:".

Jetzt gehst du an deinen Kleinen und startest den Explorer. Dort gibt es irgendwo im linken Fenster, ziemlich weit unten, die Netzwerkverbindungen.
Wenn die öffnest und da ein bischen rumsuchst, findest du den Rechner "marion" und dadrin müßte jetzt das Verzeichnis "Freigabe" zu finden sein. Dahin kannst du jetzt beliebig Dateien kopieren, die du dann auf dem Großen unter C:Freigabe wiederfindest.

Wenn das klappt, dann aber her mit der zweiten werner.txt.
Viel Glück!
Marion aus Ostfriesland

Ja, und die Ken! Karte kostet ja auch gar nicht viel.:oah: Nee, ich glaube, ich laß das lieber. Ich kriege es ja nicht mal auf die Reihe, eine Datei zu verschicken. Das Diskettenlaufwerk ist in A***, und ich sehe jetzt auch nicht ein, auch noch den Brenner vom großen PC in den alten umzubauen, um die Datei auf CD zu brennen. Ich habe keinen Drucker und keinen Scanner angeschlossen. So what! Ich geb's auf!:s18::s04:
~roro

Beitrag von ~roro »

[quote]Marion aus Ostfriesland schrieb
Roro, wir haben uns jetzt extra eine Fritz-Karte angeschafft. Und damit kann man dann auch in's Internet? Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt.:s03:

:s19::s19::s19::s19::s19::s19::s19:
ja, die Fritz bringt dich über eine Telefonleitung(ISDN) ins netz.
Nur nicht 2 Rechner mit einer Karte. Du mußt dann dem Hauptrechner
mit der Karte beibringen, die Dienste(so heist das) netzwerkweit
zur Verfügung zu stellen. Das soll bei WIN mit Boardmitteln gehen,
was ich nicht probiert habe. Alternativ kann KEN! auf dem Hauptrechner
laufen und dann die notwendigen Dienste und CAPI(für FAXEN) bereitstellen.

Aber :
Mehr Programme, mehr Abstürze.. sagt die Erfahrung
Ich würde in deiner Situation wohl einen ISDN-Router
kaufen. Am besten mit Printerport ( und WLan).

lg
roro
Marion aus Ostfriesland

Roro, wir haben uns jetzt extra eine Fritz-Karte angeschafft. Und damit kann man dann auch in's Internet? Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt.:s03:
Werner, jetzt wird es schwierig. Ich will mal sehen, ob ich das auf die Reihe kriege.:s07:
~roro

Beitrag von ~roro »

Hallo Marion,

wenn du eine Fritz!karte von AVM hast
kann man es auch mit AVM KEN! probieren.
http://www.avm.de/de/ dann KEN! 3
Ich habe es z.Zt. auf einen extra Rechner mit DSL
und ISDN (für FAX/Voicemalboxen) laufen.
Firewall, Mailserver etc alles drin.
Aber Werner hat recht, eine funktionierende
Netzwerkeinrichtung ist nicht trivial..

@ Werner:
Wenn es eine Fritz ist kann man serwohl auf
die Karte von anderer Rechnern zugreifen (über
Remote-Capi). S.O,
Das das Sicherheitslücken (Dialer etc.) impleziert muß
dann einem klar sein.

s.l.
roro
werner
Beitrag von werner »

ich kann ja mal schauen:

im Thread Qhost Virus habe ich ein Script aufgeführt. Wenn du das mal auf beiden Rechnern ausführst und mir beide Dateien zuschickst kann ich mal schauen wie viel noch fehlt für die netzwerkkonfiguration.

Wenn du die werner.bat ausführst sollten beide Rechner hochgefahren sein, die Netzwerkkabel gesteckt sein und der große Rechner mit dem Internet verbunden sein.
Marion aus Ostfriesland

Aha! Wieder etwas schlauer.:s14:
Also mein angehender Schwager kriegt es wohl soweit hin, das er vom kleinen PC aus auf das DVD-Laufwerk vom Großen zugreifen kann, aber nur das mit dem Internet funktioniert nicht ( oder er hat einfach keine Ahnung davon und will es nicht zugeben! )
Naja, mal schauen, ob Wolfgang noch einen Rat hat?!
Trotzdem vielen Dank, Werner! Das hat mir erst schon mal ein wenig weitergeholfen. Man meint ja immer, das da nur ein paar Einstellungen gemacht werden müssen und dann geht das alles so. Aber nicht umsonst müssen die PC-Fachleute teilweise mehrere Jahre studieren...:s15: Wird ja alles seinen Grund haben.
werner
Beitrag von werner »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Scheint so, als hätten wir alles richtig gemacht, aber wie kann ich jetzt vom kleinen PC aus auf das Modem des großen Rechners zugreifen?
Gar nicht !!!!

Der große Rechner baut eine Internetverbindung nach Bedarf auf und bietet sie anderen Rechnern im LAN an. Der kleine Rechner muss somit überhaupt nichts von einem Modem wissen. Er muss nur wissen, dass der große Bruder ihm Internetdienste bietet.

Das Problem ist nur, dass man da schon ein wenig konfigurieren muss - und zwar auf beiden Rechnern.

Es gilt dann so Dinge wie

IP-Adresse
Net-Mask
Default Routing
Proxy einschalten
DNS default Nameserver

einzustellen: Netzwerkkonfiguration eben! Aber das kann man nicht mal eben so im Forum erklären. Leider!

Vielleicht hat ja Wolfgang irgendwo eine Beschreibung dafür.

Übrigens: unterschiedliche Betriebssysztem(z.B. Win2000 und WinMe) sind keine Hindernis für Netzwerkverbindungen!
Zuletzt geändert von werner am Donnerstag 12. Februar 2004, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

werner schrieb
erstmal:

ein zugang ins internet und die verbindung zweier PCs sind zwei Paar stiefel!
Da wir ja über den "Master" mit dem kleinem Rechner auch in's Internet wollen, müssen wir sie ja miteinander verbinden. 2 unabhängige Internet-PC's wollen wir nicht.
-für den Zugang ins Internet braucht man ein Modem oder eine ISDN Karte oder ein DSL Modem je nachdem. Wenn jeder Rechner sich einzeln ins Internet einwählen können soll, so braucht jeder ein eigenes Modem und einen Zugang zum Telefonnetz. Bei eine herkömmlichen analogen Telefonanschluss kann dann aber immer nur ein PC ins Internet.
Wir haben eine ISDN-Karte
- für eine Netzwerkverbindung zwischen PCs (LAN) braucht man in jedem Rechner eine Netzwerkkarte. Jede Netzwerkkarte muss nun mit einem RJ45-Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden werden. Dies ist ein weiteres Gerät, dass für unter 50 Euro zu haben ist. Bei zwei Rechnern die zu verbinden sind kann man auch auf einen Switch verzichten und verbindet die beiden Netzwerkkarten direkt mit einem sogannten gekreuzten Netzwerkkabel.
Wir haben ein Crossover-Kabel. Ich gehe mal davon aus, das damit das gekreuzte Netzwerkkabel gemeint ist.

- will man mit beiden PCs auch gleichzeitig ins Netz hat man zwei Möglichkeiten:

1. Ein PC ist der "Internet Master", d.h. er hat ein Modem und ein Kabel zum Telefonnetz. Der Rechner wird dann so eingerichtet, dass er im lokalen Netzwerk (LAN) als Internet Proxy für die anderen Rechner im Netz arbeitet, d.h. er ermöglicht den anderen den Zugang ins Internet. Funktioniert relativ einfach mit Win 2000!
Nachteil:
dieser "Master" muss eingeschaltet sein, wenn andere Rechner ins Netz wollen
Genau diese Möglichkeit wollten wir. Wir möchten von dem kleinen PC aus auf das Modem des Großen ( Master ) zugreifen können, um damit in's Internet zu kommen. Das Gerät bleibt den ganzen Tag lang eingeschaltet. Wenn es mit Win 2000 funktioniert, funktioniert es denn auch, wenn der andere PC Win ME drauf hat?i]

Scheint so, als hätten wir alles richtig gemacht, aber wie kann ich jetzt vom kleinen PC aus auf das Modem des großen Rechners zugreifen? Das ist sozusagen die Masterfrage.
Muß ich bei dem kleinen PC denn auch die TK-Anlage installiert haben? Es ging nicht, denn es wurde kein Modem gefunden. Wie sage ich meinem PC, das er beim anderen Computer suchen soll?

Mittlerweile haben wir das Lan-Kabel erst wieder gekappt, denn mein großer PC schmiert mir ständig ab, sobald ich in's Internet will. Wohl auch ein Zeichen, das da irgendwas nicht harmoniert.
Bitte weiter so, Werner. Das hast du bisher schon sehr verständlich ( für einen Laien ) erklärt!
:s19:
werner
Beitrag von werner »

erstmal:

ein zugang ins internet und die verbindung zweier PCs sind zwei Paar stiefel!

-für den Zugang ins Internet braucht man ein Modem oder eine ISDN Karte oder ein DSL Modem je nachdem. Wenn jeder Rechner sich einzeln ins Internet einwählen können soll, so braucht jeder ein eigenes Modem und einen Zugang zum Telefonnetz. Bei einem herkömmlichen analogen Telefonanschluss kann dann aber immer nur ein PC ins Internet.

- für eine Netzwerkverbindung zwischen PCs (LAN) braucht man in jedem Rechner eine Netzwerkkarte. Jede Netzwerkkarte muss nun mit einem RJ45-Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden werden. Dies ist ein weiteres Gerät, dass für unter 50 Euro zu haben ist. Bei zwei Rechnern die zu verbinden sind kann man auch auf einen Switch verzichten und verbindet die beiden Netzwerkkarten direkt mit einem sogannten gekreuzten Netzwerkkabel.

- will man mit beiden PCs auch gleichzeitig ins Netz hat man zwei Möglichkeiten:

1. Ein PC ist der "Internet Master", d.h. er hat ein Modem und ein Kabel zum Telefonnetz. Der Rechner wird dann so eingerichtet, dass er im lokalen Netzwerk (LAN) als Internet Proxy für die anderen Rechner im Netz arbeitet, d.h. er ermöglicht den anderen den Zugang ins Internet. Funktioniert relativ einfach mit Win 2000!
Nachteil:
dieser "Master" muss eingeschaltet sein, wenn andere Rechner ins Netz wollen

2. Man schafft sich einen Internet-Router an, der Verbindung zum Telefonnetz und zum LAN hat. Er wählt sich ein ins Netz und versorgt alle im Netzwerk (LAN) angeschlossenen Rechner mit Internet.
Nachteil:
kostet zusätzlich Geld und erfordert gewisse Kenntnisse in der Konfiguration.
Zuletzt geändert von werner am Donnerstag 12. Februar 2004, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Nachdem wir nun seit ein paar Tagen versuchen, auch mit dem alten PC in's Internet zu kommen und es einfach nicht funktionieren will, frage ich hier mal die Fachmänner ( angehender Schwager packt es auch nicht )
Wir haben nun 2 PC's. Die TK-Anlage ist oben im Büro installiert, wir haben nun ein Kabel abgezweigt und es nach unten verlegt an den alten PC im Wohnzimmer. Wie verbinde ich die beiden PC's denn nun? Welche Einstellungen muß ich vornehmen? Will ich unten die TK-Anlage auf dem PC installieren sowie meinen Browser geht es nicht, da der PC kein Modem finden kann.
Mögliche Fehler woran es liegen könnte ( meinen die anderen ) das Kabel ist schlichtweg zu lang, 2 unterschiedliche Betriebssysteme ( oben Win 2000, unten Win ME )
In beiden ist eine Netzwerkkarte installiert, harmonieren die nicht miteinander?
Ach ja, wir möchten auch mit dem alten PC in's Internet können, wenn der obere nicht im Internet ist! Scheint ja auch eine Rolle zu spielen.
Weiß jemand Rat?:?
Antworten