Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Wolfgang, wir haben auch Blumenzwiebeln im Rasen und die haben sich sogar vermehrt. Eisensulfat macht denen nichts aus, das soll für Gras sogar düngende Wirkung haben, da es ja nur den Boden entsäuert.

hast du auf dem Bauch gelegen ?
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 15. Februar 2004, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Weiß zufällig einer von euch, ob das Eisensulfat Blumenzwiebeln (Krokusse pp.) angreift - habe ich nämlich mitterweile im Rasen
Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir streuen Eisensulfat, danach das abgestorbene Moos abharken und evtl. etwas Rasen nachsäen.
Vorbeugend hilft auch Düngekalk ausstreuen, aber wo viel Schatten ist, wächst immer Moos.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Oder direkt mir Eisensulfat giessen. Gibt es bei uns bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft und ist billiger als Dünger. Aber nicht erschrecken, das Moos wird sofort schwarz. Dann sieht man, daß man kaum noch Rasen übrig hat, so war es zumindest bei mir. Das Vertikutieren war einfach, ich hatte mir ein Elektrogerät geliehen, aber hinterher habe ich noch mindesten fünfmal nachgeharkt und dann war kaum noch was Grünes da.:s04:
Trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt, nachgesät und es sah aus, wie frisch angelegt:s13:
Gruß
Peja
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Wolfgang-R schrieb
Moos...
Rasendünger mit Moosvernichter(Eisen) und 2 Wochen später vertikutieren. Damit dürfte das Gröbste weg sein.
Damit werd ich wohl warten müssen bis es frostfrei ist,oder?
:s24:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Moos...
Rasendünger mit Moosvernichter(Eisen) und 2 Wochen später vertikutieren. Damit dürfte das Gröbste weg sein.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Bin heut morgen ne Stunde im Garten gewesen,vor lauter Laub konnte man die Krokusse kaum sehen,hab jetzt doch bißchen was abgehackt.Hab dabei festgestellt,das alles total vermoost:s04:So schlimm wars noch nie,werd mir dies Jahr wohl was einfallen lassen müssen.Die Vogelmiere wächst auch wie blöd,hatte ich sonst auch kaum:s03:
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

Ines schrieb

Man glaubt ja gar nicht was alles auf einen Balkon passen kann :)
PS: und grillen konnten wir dort auch noch
ja das hab ich mir letztes jahr auch gedacht, was nicht alles da drauf passt und es wird imme mehr an blümchen und zeugs da man haben will, bei mir zumindest:s10:
grillen konnten wir auch :s11:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ines schrieb
Das ist alles Eichenlaub :( das muss ich im Frühjahr alles absammeln.
Aber bis dahin ist das doch ein guter Winterschutz, oder?

Seh ich auch so, Eichenlaub + Haselnuss harke ich im Frühjahr zusammen, so eng seh ich das eh nicht.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Boah Ines, da passt aber wirklich viel drauf!
Die kleinen Funkien sehen ja schon ganz gut aus:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bei uns auch, die s.g. "wilde Ecke" im Garten mag ich besonders.
Anni

Beitrag von Anni »

Ginny schrieb
Tolle Fotos,
unsere Märzenbecher blühen auch schon und so einen tollen Duftschneeball muss ich unbedingt auch noch mal haben. Was ich auf vielen Fotos sehe, bei euch liegt ja auch noch einiges an halb vermodertem Laub rum. Ich dachte schon, nur bei uns im Garten wäre noch geordnete Unordnung.:s02:
*lach* .. ich seh es einfach so, es ist doch der beste Schutz so eine Laubdecke .. also bin ich nicht faul, sondern nur besonders zuvorkommend meinen Liebsten gegenüber --
großes Beetereinemachen steht bei mir immer erst an, wenn die Fröste vorbei sind
Ginny

Beitrag von Ginny »

Tolle Fotos,
unsere Märzenbecher blühen auch schon und so einen tollen Duftschneeball muss ich unbedingt auch noch mal haben. Was ich auf vielen Fotos sehe, bei euch liegt ja auch noch einiges an halb vermodertem Laub rum. Ich dachte schon, nur bei uns im Garten wäre noch geordnete Unordnung.:s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

...sehr schön Anni und Ines:s21:
Märzenbecher hatte ich vor Jahren auch mal. Weiß gar nicht wo die geblieben sind. Durch das ständige Umgestalten wundert mich in meinen Garten eh nichts mehr:s10:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..da bin ich auch mal auf die Bilder gespannt:s19:

So, die Stecherei und ständige Schneiderei hat ein Ende. Hab' ja Gestern bereits meine Berberitzhecke ausgegraben und heute gg. eine Buchshecke ersetzt. Sieht noch etwas ungewohnt und etwas verloren aus, aber macht in Zukunft jedenfalls weniger Arbeit:s20:
Antworten