Wellness-corner: Wie fit seid Ihr?

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Außerdem wiegt Muskelmasse sowieso mehr als Fett -
FAZIT:
Wenn man also seinen Körper richtig stählt und somit richtige Muckis aufbaut, wird man sowieso nicht leichter.
Darauf kommts also nicht an! Einzig aufs Körpergefühl.
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Sache mit den Kalorien ist mir auch ziemlich suspekt. Ich glaube, daß das nur Durchschnittswerte sein können. Jeder Körper verbrennt ja anders. Mein GG z.B. schwitzt bei körperlicher Anstrengung wahnsinnig viel und verliert an einem Arbeitstag im Garten, z.B. beim Umgraben, locker drei Kilo. Aber genauso schnell sind die Kilos wieder drauf, ist also immer nur Wasser. Ich dagegen muß für jedes Pfund wahnsinnig viel Geduld und Disziplin aufbringen, aber das ist dann auch dauerhaft weg.
Am Wichtigsten ist aber mit so einem Hometrainer die erreichte Herz/Kreislaufstärkung, auf ein Kilo mehr oder weniger sollte es eigentlich nicht wirklich ankommen, oder?
:s01:
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mal für vanga rufgeholt.....:s11:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Genau!
Was ich besonders witzig find, sind die Kalorienangaben auf dem Trainer: da steht ja genau drauf, wieviele Kalorien man mit seinem Training abbaut.
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben..:s18: - wie soll das berechnet sein??
In den ca. 7 - 10km, die ich da so radle, sind es immer so um die 300.
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Uli!
Ich denke, wenn du nie über 130 Puls bist und trotzdem die Zeiten steigern kannst, bist du doch gut fit:s21: Das ist ja die Kondition, die man aufbaut:möglichst lange aktiv etwas zu tun, ohne hinterher komplett schlapp durchzuhängen.
Die Sache mit den 20 min bis zum Fettabbau hat mir der Therapeut im Fitneßcenter erzählt. Er meinte, die ersten 20 min sind die, die dein heutiges "Marmeladenbrot" oder was auch immer abbauen, die Zeit danach, greift dann die Reserven an.
Zuviele Gedanken mache ich mir da aber auch nicht drum, das ist halt alles so Halbwissen, was man über die Zeit mal hier, mal dort hört. Ich mache einfach immer so, wie ich Zeit und Lust habe. Man ist auch nicht jeden Tag gleich fit und wenn es denn partout keinen Spaß macht, sollte man sich auch nicht zwingen.Das schlägt nur in´s Gegenteil um.
Lieben Gruß
Petra
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, wenn ich radle, komm ich eigentlich nie so richtig außer Atem. Es geht schon was weiter, aber ich hab da sicher nie einen Puls, der zu hoch ist. Ist immer so um die 110 - 130. Das wankt irgendwie ständig. Und Seitenstechen hatte ich noch nie. Das mit dem richtigen Puls ist ja auch schon so eine Wissenschaft für sich.... - ich hab das ja erst begonnen, bin insgesamt vielleicht jetzt 5x auf dem Ding gesessen. Hab begonnen mit 15 min und bin jetzt auf 25. Das mit den 20min hab ich auch schon gehört, aber ist es tatsächlich so, dass alles VORHER (also die Minuten von 0 - 20)GAR NIX bringen????
Ich hab ja früher auch immer Gymnastik gemacht beim Abnehmen, so spezielle Übungen (Bauch-Oberschenkel), die ich halt dann immer so um die 20 - 30x wiederholt hab. Da bin ich auch nie auf die 20min gekommen, hab mir aber eigentlich trotzdem immer eingebildet, dass das was bringt.:s06:
DAS ist es, was mir so auf die Socken geht: wenn man zuviel darüber nachdenkt, ist es gleich besser, man fängt gar nicht damit an......
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin!
Ich wollte dir ja auch nicht unterstellen, dass du nicht lüftest:s02:.
Klar ist ja, dass man vermehrt Sauerstoff verbraucht und es geht vor allem darum, dass du während des Trainings nicht so außer Atem kommst, dass du deinen Bedarf nicht decken kannst. In der normalen Raumluft ist ja genug vorhanden, im Fitneßcenter sind die Fenster ja auch nicht immer auf.
Also du mußt so trainieren, dass du im aeroben Bereich bleibst, d.h. dass dein Körper seinen Sauerstoffbedarf mit dem normalen (natürlich beim Sport intensiveren) Atmen decken kann, wenn du in den anaeroben Bereich kommst, fängst du an zu japsen, bekommst Seitenstiche, deine Muskeln haben nicht genug Sauerstoff und fangen an weh zu tun. So weit ich weiss, heisst das, den Puls nicht höher als 130 bringen und möglichst lange dort halten, dann baust du Kondition auf. Fettverbrennung beginnt erst nach 20 min Dauertraining.
Ich schaffe immer nur 30 min, dann tun mir die Knie weh, das ist dann leider die nächste "Alterserscheinung":s04:
Viel Spaß weiterhin
Petra
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was glaubt du, was ich mach?
Nach dem Radeln steck ich immer meinen Kopf bei der Terassentür raus und nehm ein paar gaaaanz tiefe Atemzüge.... - weiß nur nicht, ob das was bringt.....
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Naja, vielleicht reicht ja gründlich lüften vor und nach dem Training. Vorher, damit du genug Sauerstoff hast, nachher, damit deine Leute wieder atmen können:s12:.
Gruß
P.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt im Winter bei offenem Fenster??? Da würden ja alle erfrieren.....
abgesehen davon, steht er im Wohnzimmer, da ist das Fenster voller Blumen und ich mach es eigentlich nie auf außer kippen (es ist in der schönen Jahreszeit immer die Terassentür am anderen Ende des Hauses offen - nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht:s02:)
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe vor 3 Jahren mal einen Walking-Kurs von der Volkshochschule mitgemacht, ohne Stöcker, das ging auch ganz prima. Man muß halt die Arme anwinkeln, das bewirkt automatisch eine aufrechte Haltung und wenn man dann die Bewegung macht, als hätte man Stöcker, lockert sich automatisch das ganze Muskelkostüm im Rücken. Mit Stöckern ist es wahrscheinlich effektiver, weil man mehr Kraft ausübt.
Grundsätzlich hat mir das sehr viel Spaß gemacht und dadurch, dass man einen festen Termin hatte, war die Versuchung nicht so groß, auf dem Sofa hocken zu bleiben. Wir sind eine Runde von ca.7km gelaufen, zwischendurch und am Schluß gab es Dehnübungen, das Ganze zum Schluß in einer Stunde. Man bekommt also ein ganz schönes Tempo drauf.
@Zierkürbis: sucht dir jemanden der mitläuft, sonst verbleibt es wahrscheinlich sowieso irgendwann wieder. Die Möglichkeiten bei euch in KaKi sind doch ideal.

@Uli: Auf dem Hometrainer kannst du doch bei offenem Fenster trainieren, dann hast du auch frische Luft:s14::s12:
Aber ich weiß, es ist so langweilig allein. Deshalb gehe ich ja auch ins Fitneßzentrum, da trifft man immer mal jemanden zum schnacken und wenn´s nur über´s Wetter ist, dabei geht die Zeit schneller um.
Lieben Gruß
Peja
(ich habe heute schon meine 1 1/2 Stunden Sport hinter mir):s01:
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Ginny schrieb
Braucht man die Stöcke wirklich ? Sieht ja witzig aus, wenn man hier im Norden ohne Schnee mit solchen Skistöcken durch die Gegend wackelt:s02:
Ja, die braucht man. Dadurch (durch das kraftvolle Abstoßen vom Boden und der besonderen Schwingung der Arme) wird auch die Schulter, Rücken, und Armmuskulatur beansprucht. Die richtige Technik ist natürlich wichtig. Und diese Sportart kommt noch von VIEL weiter nördlich.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Braucht man die Stöcke wirklich ? Sieht ja witzig aus, wenn man hier im Norden ohne Schnee mit solchen Skistöcken durch die Gegend wackelt:s02:
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

NORDIC WALKING werde ich demnächst wirklich ausprobieren. Muss mir nur noch die "Stöcker" dafür besorgen. Es wurde von den Skilangläufern für das Sommertraining entwickelt. Beansprucht viele Muskelgruppen, aber keine Gelenke. Ist außerdem ein gutes Ausdauertraining für die Fettverbrennung und man muss kein geübter Sportler dafür sein. Kann auf jedem Boden gemacht werden, auch auf Asphalt usw. Und es genügen zu Anfang so 2 bis 3 mal die Woche 20 Minuten, die dann gesteigert werden. Man kann es überall, allein oder mit mehreren. Nachteil: wie bei Geräten, die zu Hause rumstehen, läßt man es evtl. auch bleiben :s03:.
Aber ein Versuch ist es mir wert.
ZK
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist ein Heimfahrrad! Ich dachte, der Ausdruck Hometrainer gilt nur für das Fahrrad (?) - naja.
Das mit dem Muskelabbau weiß ich (leider!). Deshalb find ich ja das Abnehmen so schwer: weil ich nicht weiß, WELCHE Bewegung mir wirklich Spaß macht....
hab noch nix gefunden, das das Richtige für mich ist. Das mit dem Rollerskaten ist ja bei mir gewaltig in die Hose gegangen....:s02: -
hab einen Stepper zu Hause herumstehen, auf dem steh ich ab und zu, und jetzt dieses Fahrrad. Da ist aber wieder das Blöde, dass ja an sich die Bewegung AN DER FRISCHEN LUFT wieder viel besser ist als drinnen, weil da ja der Sauerstoff im Blut wesentlich mehr angereichert wird - frag mich nicht, WAS das dann wieder bewirkt. Aber man soll ja DRAUSSEN trainieren.
Ich sags ja: je mehr man sich über diese Dinge informiert, desto komplizierter wird das..... - ist ja das gleiche mit dem Laufen: du sollst ja deinen Idealpuls nicht überschreiten, weil sonst bringt das auch wieder nix für die Fettverbrennung. Aus allem muss man heut eine Wissenschaft machen....:s18::s06::s18::s06:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Laufen kann ich draussen auch umsonst. Ich denke mir auf so einem Laufband beansprucht man die Gelenke genauso, als würde man draussen joggen, das möchte ich lieber nicht. So ein Crosser, wie ich meine, ist da schonender, weil man nicht so "auftrumpft", man hebt die Beine ja nicht von der Unterlage ab.
Aber ist ja geschmackssache, was man machen mag, Hauptsache man bewegt sich überhaupt.
Meine Mutter z.B. hat sich durch Diäten und den darauffolgenden Jojo-Effekt so weit gebracht, dass sie irgendwann vollkommen mutlos war, dann aufgegeben hat, sich nun gar nicht mehr bewegt und auch tatsächlich gar nichts mehr kann. Der Weg von der Haustür zum Auto (ca.20m) ist schon eine Zumutung und MUSS sie mal mehrere Schritte tun, ist sie vollkommen fertig und alles tut ihr weh.
Reden kann man viel, das aber wiederum habe ich inzwischen aufgegeben.
Aber das ist mein abschreckendes Beispiel und deshalb bemühe ich mich, meine persönliche (Gewichts-)Schallgrenze nicht zu überschreiten, damit es nie soweit kommt. Meine Schwester ist übrigens auch auf dem besten Wege dorthin :s18:
Also Leute, alte Weight Watcher Weisheit: Jeder Gang macht/hält Schlank:s21:
Grüßle
Petra
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Aldi Nord hat nächste Woche ein Laufband !:s22: (und mediterrane Pflanzen)
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin Uli!
Ich meinte eigentlich nicht die Marke, sondern was du damit tust. Ein Fahrrad oder ein Crossgerät auf dem man läuft und gleichzeitig die Arme bewegt oder so.So einen Crosser haben wir im Fitmess-Center in dem ich regelmäßig trainiere und ich finde den total gut, so etwas könnte ich mir für zuhause auch noch vorstellen. Von wegen Konditionstraining und so. Wir haben einen Multifunktionstrainer, auf dem man Krafttraining machen kann. Nutzen wir überhaupt nicht, steht nur rum und staubt ein. Schade eigentlich, angeschafft haben wir das Ding wegen meiner Rückenprobleme, aber allein gehe ich da nicht ran. Seit einem Jahr gehe ich in ein Therapiezentrum, wo ich unter Aufsicht Übungen mache, das scheint mir sinnvoller.
Einmal die Woche ist dort auch Rückenschule, das bringt auch sehr viel. Dort habe ich gestern auch "gelernt", dass der Körper bei einer Diät zuerst das abwirft, was für ihn am schwersten zu erhalten ist, nämlich Muskeln. Das Fett schleppt er so nebenher mit, das macht ihm nichts aus. Das heisst also, wenn man nur Diät hält, ohne sich zu bewegen, bauen zuerst die Muskeln ab (die sind auch schwerer als Fett, deshalb nimmt man schnell ab), das Fett bleibt. Also ist man irgendwann zwar schlanker, aber total schlapp. Wenn man dagegen Muskeln durch Bewegung aufbaut, zehren die mehr Energie und wenn man dann noch Maß hält beim Essen dann klappts mit dem dauerhaften abnehmen:s21:
Ich arbeitet daran, aber ist schon schwer, hatte gerade wieder zwei Prinzen-Rolle-Kekse. Ohne Schokolade komme ich irgendwie nicht klar:s10:
Liebe Grüße
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 21. Januar 2004, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Den haben wir in der Vorwoche bei Hofer (Aldi) gekauft. Die Marke ist die "Hofer-Marke" CRANE. Von dieser Marke hat er eine ganze Menge. Keine Ahnung, was das im "Original" ist. Schaut aber total teuer aus und hat einen überdimensionalen Computer drauf. Mit allen möglichen Anzeigen.
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin Ihr Lieben!
Da muss ich doch jetzt auch mal wieder mitmischen.
Ginny hat vollkommen Recht, mit jeder Diät merkt sich der Körper, dass er auch mit weniger auskommen kann. So etwas bleibt dann gespeichert und wenn er wieder "volle Ration" bekommt, zieht er alles raus, was er nur bekommen kann. Deshalb haben viele Leute nach einer Diät auch mit Verstopfung zu kämpfen.
In der Sendung die ich letztens gesehen habe, über ich ich euch auch schon berichtet habe, wurde gesagt, dass unsere Gene sich seit Zeiten der Neandertaler nicht verändert haben. Sie kennen also nur Hungersnot und sind darauf programmiert Vorräte anzulegen. Man kann also die Geschichte mit dem Jo-Jo-Effekt tatsächlich nur mit dauerhaft vernünftiger bzw. weniger essen umgehen. Und natürlich mehr Verbrauch, sprich Bewegung.
@ Uli: Was für einen Hometrainer habt Ihr denn?
Gruß
Peja
Antworten