Antworten
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ich habe die Nordwand - ebenfalls Klinker - fast komplett mit Efeu einwachsen lassen. Dort nisten jede Menge Vögel drin und dient obendrein der Isolierung. Einziges Problem ist das jährliche zurückschneiden - auf hoher Leiter:s17:

Peer, besorge dir aus dem Baumarkt entsprechende Säure, wie sie von den Maurern/Fließenlegern zum absäuern der Wände - nach getaner Arbeit - auch benutzt wird. Handschuhe und Brille nicht vergessen:s24:
...achja und herzlich willkommen im Forum.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Peer,
willkommen in unserer trauten Runde.
Wäre evtl. arbeiten mit einem Hochdruckreiniger angebracht? Wenn die Klinkerfassade ok ist und die Fugen noch nicht bröckeln, müßte das doch gehen.
Gruß
Peja:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ines, ja, das ist richtig.
Wenn mal sehr poröse Klinker hat oder eben auch in den Fugen ist es schwer zu entfernen. Vielleicht verrotten die ja mit den Jahren ?:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Peer,
willkommen hier im Forum.
Efeu - und die Haftwurzeln vom wilden Wein bekommt man nur mit einer festen Bürste weg. Wir hatten mal an einer Garagenwand den roten wilden Wein, der wegen einer Umbaumaßnahme entfernt werden mußte. GG hatte so eine Poliermaschine mit einer Scheibe, die ausssieht wie eine runde Drahtbürste. Damit konnte er die Wurzelreste entfernen, aber es war eine ziemlich staubige und aufwendige Angelegenheit.
sarah
Beitrag von sarah »

hallo peer, hier ein paar aussagen, die ich im internet gefunden habe, ich hoffe das jemand hier aus dem forum noch bessere tipps für dich hat!

"Wer Efeu oder wilden Wein oder sonstige Klettergewächse anpflanzt, sollte sich genau überlegen, ob das ein Dauerzustand sein soll.
Nach Abriß sieht die Wand aus, wie nach einem Schrotbeschuß durch wild gewordene Jäger."

"Es wird an "manueller Nachbearbeitung" kein Weg vorbeiführen.
Natürlich kann man das ganze einfach übertünchen, aber dann werden die "Stippel" immer noch unter der Farbe zu sehen sein.
Es bleibt die (sehr mühsame und zeitaufwendige) Arbeit, die Haftwurzeln mit dem Spachtel abzukratzen. Wenn noch eine einigermaßen kräftige Farbschicht vorhanden ist, dann geht die natürlich auch perdü. Neu streichen ist also auf alle Fälle erforderlich. "

"Was du tun sollst haben dir die schon die anderen gesagt.
Probier aber auf keinen Fall, einfach alles zu übermaueren. Ich kann dir bestätigen, dass das alles Abblättern wird!"
~Peer Diegelmann

Beitrag von ~Peer Diegelmann »

Ich muss einen Efeu beseitigen, der sich auf ca. 5 qm an der Klinkerwand ausgedeht hat. Die Saugfüße haben den Klinker zwar nicht beschädigt, aber hässliche gelb-braune Streifen hinterlassen. Diese ließen sich weder mit Wurzelbürste und Wasser noch (ganz vorsichtig versucht) mit einer Drahtbürste entfernen. Welche Möglichkeiten gibt es, diese unschönen Spuren zu beseitigen?
Antworten