huhu!
Von mir auch alle guten Wünsche und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Hoffentlich hält unsere tolle Gemeinschaft auch noch ein weiteres Jahr hier im Forum aus.
Und jetzt werden wir erst mal anstoßen, oder?
Auch von mir allen Freunden hier im Forum und all denen, die euch am Herzen liegen, ein besonders schönes und - wer dies so will - (be)rauschendes funkelndes, glitzerndes Silvester!!
Und darauffolgend selbstredend auch ein ganz tolles 2004!
moin an alle:s01:
schließe mich den Worten von Ines und Ginny an.
Auf das wir uns im neuen Jahr alle gesund und munter hier 'wiedersehen'.
Wie ich mich kenne, wirds allerdings etwas dauern, das 'Wiedersehen':s22:
Hallo Ginny!
Das ist natürlich traurig, und Gott im Himmel weiß wahrscheinlich allein, was im Kopf solcher Mütter vorgeht!
Wie bereits erwähnt, trifft das, was ich gesagt hab, eben nicht auf ALLE Fälle zu. Bei den meisten "normalen" Fällen ist diese Nicht-Kommunikation halt einfach nur das Verharren in den ewigen Verhaltensmustern, die man eben schon jahrelang "pflegt" und die sehr eingefahren sind dadurch. Die zu durchbrechen ist auch nicht wirklich einfach, aber wenn ein Teil so gar nicht will, das ist schon mühsam. Irgendwann gibt man dann auf, das versteh ich auch. Wenn man innerlich schon so weit abgeschlossen hat, dass es einem auch nach dem Tod eines der Beteiligten nicht mehr leid- oder wehtut, dass sich da nix mehr geändert hat, muss man es halt so akzeptieren.
Das Problem dabei ist nur: WER schließt schon jemals mit seinen Eltern gefühlsmäßig so ab, dass ihn das dann tatsächlich nicht mehr betrifft??
Das muss jeder für sich selbst abklären. Das meine ich ganz ratioal.
uli
Hi Uli,
die gleichen Worte hat GG auch immer gesagt, als wir uns vor 18 Jahren kennengelernt haben. Dann hat er meine Mutter kennengelernt, jetzt sagt er das nicht mehr.
Ich habe mir über 50 Jahre die Finger an ihrer Tür blutig gekratzt, jetzt mag ich nicht mehr.
Wir haben ja keinen Streit in dem Sinne, aber auch keine Basis.
Wenn eh nur gelogen wird, über was soll man sich unterhalten ?
Wir hatten übrigens Glück, der Pastor kam auch gerade zum gratulieren.
Ich wünsche dir viel Glück, Ginny! Dass sich das wieder einrenkt.
Einen Gedanken möcht ich noch aufgreifen zu diesem Thema - ich glaub, ich hab es hier an anderer Stelle schon einmal gesagt:
Egal, wie gespannt das Verhältnis auch ist, solange die Eltern noch da sind, hat man die Chance, es zu verbessern. Auch wenn es sehr mühsam ist, weil die Alten ja meistens stur sind - aber wenn sie einmal nicht mehr da sind, ist es zu spät und man macht sich danach wahrscheinlich ewig Vorwürfe, (wenn es einen nicht total kalt läßt, und ich nehme an, das trifft bei den wenigsten zu, auch wenn sie es nicht zugeben).
Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, meine Mama ist vor 5 Jahren gestorben. Allerdings hatten wir auch keine Konflikte, die über das übliche Maß an Streitigkeiten hinausgingen. Es ist nur so, dass man DANN NICHTS mehr mit den Eltern klären kann. Kommt natürlich auch immer drauf an, WAS die Ursache des Zerwürfnisses ist, dass man nicht mehr miteinander redet. DAS ist mir auch klar.
Ich will auch niemanden irgendwie belehren - es ist halt einfach so.
uli
Oh je, es geht doch nichts über ein entspanntes Familienverhältnis.
Guten Morgen erst mal. Nehm mir mal'n Kaffee und dann werde ich mich nachher mal in's Einkaufsgetümmel stürzen. Vielleicht sollte ich besser warten, bis GG wieder da ist, ansonsten ist das mit den Kindern immer so ein Akt. Mama, darf ich dies? Mama, darf ich das haben?:s17::s16::rolleyes:
Uli, vom Nahen sieht dein Weihnachtssttrauß schon weihnachtlicher aus.:s02::s21:
jo Ginny, wie du es machen wirst, ist es verkehrt. Kenn ich, habe meinen Erzeuger auch suchen müssen. Als ich 20 J. alt war, habe ich ihn gefunden. Mit meiner Mutter habe ich noch bis heute ein seeehr angespanntes Verhältnis.
Wolfgang schrieb:
Ginny, was ist denn los, weiß mal wieder nichts..
--
____________________________________________________________________
kannste auch nicht wissen.
Meine Mutter wird heute 80 und auf ihre alten Tage wird sie sehr wunderlich.
Seit sie weiß, dass ich im Internet nach meinem Vater suche und ich sie mit einigen Begebenheiten konfrontiert habe, die sie immer ganz anders dargestellt hat, kommt sie nicht mehr zu uns, hat auch nichts erwähnt, dass sie überhaupt etwas macht.
Jetzt können wir knobeln, gehen wir garnicht hin, gehen wir nachmittags oder besser am Vormittag hin (dann würden wir einigen aus dem Weg gehen) aber egal wie, wir werden es hinterher mit Sicherheit bereuen. Und die Buhmänner sind wir doch sowieso:grol:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 30. Dezember 2003, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Öhöm, das gleiche wie Morchel hatte ich auch gedacht, wagte es aber nicht auszuschreiben.:s22: Die Dinger werden wohl irgendann trocken, dann knacken dir die Ästchen so weg. Hatte ich ja auch mal am Küchenfenster gehabt mit Bienchen dran. Jetzt hab ich mir wieder so einen Zweig geschnitten, der hängt nun mit Lichterkette und Zahnstocherstern im Flur. Mal schauen, wie lange der hält.:verzieh:
Ich bedauere mal Ginny vorsorglich mit.:s22:
So, gute Nahacht...hoffentlich kann ich jetzt einpennen. Hatte mir gerade noch auf Premiere den Film Ghost-Ship bestellt und angeschaut. *grusel*