Naja, sie treibt ja schön...und zu Beginn der Saison weiß man ja nicht --> blüht sie, oder blüht sie nicht??? Und gibt die Hoffnung nicht auf. Vor allem, weil du dir denkst, ich versuch es auf eine noch andere Art. Hab zB erst in der Mitte des Sommers damit begonnen, sie sauer zu gießen. Nächstes Jahr dünge ich dann gleich im Frühling richtig!
uli
uli
Das ist es ja - meine steht im Halbschatten. Sie treibt immer schön aus, schöne, frische hellgrüne Blätter - aber sie blüht nie.
Hab sie von meiner Schwester, dort stand sie im Garten, und als die den Garten aufgab, hab ich mir alles, was ich haben wollte, mitgenommen. War damals fast verdörrt, ist aber wieder gekommen. Das war vor 3 Jahren.
Und ich hab mich auf meinem Holland-Urlaub so in diese Dinger verliebt, so üppig und schön, wie die dort sind.
uli:s18::s18::s18::s18:
Hab sie von meiner Schwester, dort stand sie im Garten, und als die den Garten aufgab, hab ich mir alles, was ich haben wollte, mitgenommen. War damals fast verdörrt, ist aber wieder gekommen. Das war vor 3 Jahren.
Und ich hab mich auf meinem Holland-Urlaub so in diese Dinger verliebt, so üppig und schön, wie die dort sind.
uli:s18::s18::s18::s18:
-
sie können das ganze jahr draussen bleiben, kommen ja eh' am besten eingepflanzt direkt in erde. Wir haben in bremen mehrere am haus, die sind schon richtig große büsche geworden und blühen immer kräftig. Hier in kaki habe ich auch eine, im frühjahr gekauft, die ist doppelt so groß gewroden inzwischen und blüht noch immer. Sie mögen allerding keine ganz sonnigen standplätze, lieber mehr schatten.
Und sauere erde ist schon ganz gut, oder speziellen dünger. Selbst verwende ich gar keinen, gedeihen auch hervorragend.
ZK
sie können das ganze jahr draussen bleiben, kommen ja eh' am besten eingepflanzt direkt in erde. Wir haben in bremen mehrere am haus, die sind schon richtig große büsche geworden und blühen immer kräftig. Hier in kaki habe ich auch eine, im frühjahr gekauft, die ist doppelt so groß gewroden inzwischen und blüht noch immer. Sie mögen allerding keine ganz sonnigen standplätze, lieber mehr schatten.
Und sauere erde ist schon ganz gut, oder speziellen dünger. Selbst verwende ich gar keinen, gedeihen auch hervorragend.
ZK
Super!
Liebe Leute, ich freue mich auch über doppelte und dreifache Antworten.
Ich kann nur immer wieder betonen: Hier werden Sie geholfen!
Wolfgang, gute Nacht
Liebe Grüße Morchel:s01::s01::s01:
Liebe Leute, ich freue mich auch über doppelte und dreifache Antworten.
Ich kann nur immer wieder betonen: Hier werden Sie geholfen!
Wolfgang, gute Nacht
Liebe Grüße Morchel:s01::s01::s01:
Zuletzt geändert von Morchel am Mittwoch 9. Oktober 2002, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
..genau das ist mein Prob uli, ich habe meine voll in einem Sonnenbeet stehen, aber nicht die Zeit, sie 3 mal am Tag zu giessen, deshalb morgen der Umzuguli21 schrieb
Mit einer Hortensie kann ich auch dienen: die hab ich jetzt das 3. Jahr, und sie hat noch nie geblüht. Hab sie extra dieses Jahr mit Torfwasser gegossen, nachdem sie ja sauren Boden mag. Treibt aber schon aus - so auf ca. 40c, Höhe. Und ich gieße auch ordentlich, sie mögens ja feucht.
uli

-
Mit einer Hortensie kann ich auch dienen: die hab ich jetzt das 3. Jahr, und sie hat noch nie geblüht. Hab sie extra dieses Jahr mit Torfwasser gegossen, nachdem sie ja sauren Boden mag. Treibt aber schön aus - so auf ca. 40c, Höhe. Und ich gieße auch ordentlich, sie mögens ja feucht.
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. Oktober 2002, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
..habe ich auch schon gemacht, kein Prob, nur windgeschützt stellen. Bei Hortensien gibt es natürlich zig-Sorten. Z.B. welche, die man zunächst für die Fensterbank kauft und dann versucht draußen ihr Leben zu verschönern. da braucht man dann sowieso etwas Geduld bis zur Blüte.Morchel schrieb
Hi Wolfgang,
habe seit einiger Zeit auch meine erste Hortensie. Die habe ich beim Forumstreffen in Aachen "abgestaubt". Die Hortensie heißt Annabelle (Schreibweise?). So heißt auch eine Tochter von uns. Was meinst du, kann ich die auch im Topf überwintern, ich bin mir über den endgültigen Standort für diese Pflanze noch nicht schlüssig.
Gruß Morchel
Hi Wolfgang,
habe seit einiger Zeit auch meine erste Hortensie. Die habe ich beim Forumstreffen in Aachen "abgestaubt". Die Hortensie heißt Annabelle (Schreibweise?). So heißt auch eine Tochter von uns. Was meinst du, kann ich die auch im Topf überwintern, ich bin mir über den endgültigen Standort für diese Pflanze noch nicht schlüssig.
Gruß Morchel
Gruß Morchel
-
jo, mache mir auch immer irgendwelche Notizen. Als ich neulich ein paar Fotos für's Forum raussuchen wollte, und den Fotoschrank nach Monaten wieder öffnete, konnte ich kaum glauben, ihn so verlassen zu haben. Gut, dass ich auf den Umschlägen der Fotos wenigsten noch Monat und Jahr draufgeschrieben habe, hätte sie ansonsten nicht mehr zuordnen können.
Und das hab ich verpaßt - verpasse immer die Gartensendungen.
Ich hab endlich den Entwurf fertig (ich zeichne mir immer alles vor, wie ich mir das vorstelle) - ist lustig, wenn man sich dann nach einiger Zeit die Zeichnungen ansieht - was tatsächlich so geworden ist und was inzwischen ganz anders ist. Wir hatten zB in den ersten beiden Sommern so ein aufgestelltes Stahlwandbecken, da, wo jetzt mein Staudenbeet ist. Ist auf einer Zeichnung festgehalten - ich schreib auch immer die Jahreszahlen dazu,
was wann dazukam oder wegfiel. Nebenbei wird ja sowieso alles auch auf Foto dokumentiert.
uli
Ich hab endlich den Entwurf fertig (ich zeichne mir immer alles vor, wie ich mir das vorstelle) - ist lustig, wenn man sich dann nach einiger Zeit die Zeichnungen ansieht - was tatsächlich so geworden ist und was inzwischen ganz anders ist. Wir hatten zB in den ersten beiden Sommern so ein aufgestelltes Stahlwandbecken, da, wo jetzt mein Staudenbeet ist. Ist auf einer Zeichnung festgehalten - ich schreib auch immer die Jahreszahlen dazu,
was wann dazukam oder wegfiel. Nebenbei wird ja sowieso alles auch auf Foto dokumentiert.
uli
-
Also, ich weiß jetzt endlich, wie mein neues Beet ausschauen soll: mit einer Umrandung aus Buchs in einem schönen Bogen rundherum - hab dann endlich wieder einen Grund, neue Blumen kaufen zu können...
Hoffentlich wirds wieder wärmer, damit ichs bald machen kann!!
Innen drin (im Beet) hab ich eine Aster vom Vorgarten gepflanzt, in die bin ich total verliebt, die blühen so herrlich im Moment überall.
Mögt ihr die auch so?
@Marion - falls du hier reinschaust: das Paket kann ich abschreiben....tut mir wirklich leid, weil du dir solche mühe gegeben hast.
uli
Hoffentlich wirds wieder wärmer, damit ichs bald machen kann!!
Innen drin (im Beet) hab ich eine Aster vom Vorgarten gepflanzt, in die bin ich total verliebt, die blühen so herrlich im Moment überall.
Mögt ihr die auch so?
@Marion - falls du hier reinschaust: das Paket kann ich abschreiben....tut mir wirklich leid, weil du dir solche mühe gegeben hast.
uli