Hackfleischrezepte

BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

rückmeldung

also das chilli war soooooooo lecker, hat übrigens mein verlobter gekocht!
:s05::s05:
hmmm...
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Hi Ahorn,Dein Hackfleisch-Porree-Auflauf rettet mir das Wochenende,hab alles dafür im Haus und brauch mir keinen Kopp mehr machen:s21:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu ginny,
vielen vielen dank für das rezept, das ging aber wirklich schnell :s02::s05:

das werde ich später kochen. :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Chili con Carne


Zutaten (für 4 Personen)

100 g geräucherter Speck
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 kleine rote Chilischote
2 rote Paprikaschoten
250 g geschälte Tomaten mit Saft (aus der Dose)
0,5 Bund Koriandergrün
3 EL Sonnenblumenöl
400 g Rinderhackfleisch
1 TL Kreuzkümmelsamen
etwas Salz
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 EL Chiligewürz
250 g Kidneybohnen (aus der Dose)


Oel in einen großen flachen Topf geben,Speck würfeln, auslassen, das Gehackte und die Zwiebel dazugeben und gut anbraten. Knoblauch pellen , fein hacken, Paprika putzen und in Würfel schneiden, mitschmoren.
Alle übrigen Zutaten dazu, auch die Gewürze und alles im geschlossenen Topf ca. 45 Minuten leise köcheln lassen.
Dazu paßt Baguette.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 15. November 2003, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hallo leutz,

habe schon in der "suche" gesucht und hab festgestellt das hier kein chilli con carne rezept gibt:s04:
nun wollte ich fragen ob jemand sowas hat, wäre eilig (leider und mal wieder :s10:)
danke schon mal fürs suchen und für die mühe
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hackfleisch-Porree-Auflauf:

Zutaten:
750 g Pellkartoffel
500 g Porree
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
500 g Hackfleisch
0.13 l Weißwein
1 TL Oregano
1 TL Curry
Salz
Pfeffer
¼ l Sahne
Muskat
½ Zitrone
Käse, gerieben


Pellkartoffeln nicht ganz gar kochen und in Scheiben schneiden.

Butter in eine grosse Pfanne geben, Zwiebel, Knoblauch und Porree dazugeben und dünsten. Hackfleisch dazugeben und mitdünsten. Mit Weisswein, Oregano, Curry, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffelscheiben in eine Auflaufform legen, die Hackfleischmischung darauf geben und wieder Kartoffelscheiben darauf legen. Die Sahne mit Muskat und Zitronensaft verrühren und darüber giessen. Mit Käse bestreuen. Bei 200 °C ca. 20 Min. backen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Türkischer Hackkuchen (von einem Kalenderblatt)

750 g Lammhack alternativ Rinderhackfleisch
2 Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen,
3 Eßl Olivenoel,
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel
1 große Dose geschälte Tomaten
150 g Schafskäse (Feta)
100 g schwarze entsteinte Oliven
1 Bd. Thymian oder 1 Tl. getrockneten
2 Eier
1 Eigelb
1 Pak. Sanella frische Teige "Teig für herzhafte Snacks"
1 Eiweiß
Mehl zum Ausrollen
Fett für die Form

Zwiebeln + Knoblauch pellen und würfeln.
Hack in heißem Oel anbraten, Zwiebeln + Knoblauch zufügen, leicht andünsten.
Mit den Gewürzen pikant abschmecken
Tomaten abgießen, abtropfen lassen und grob würfeln, zum Fleisch geben.
Ca. 10 Minuten schmoren lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist.
Schafskäse in kleine Würfel schneiden, Oliven vierteln, Thymian abbrausen, Blättchen abzupfen.
Alles zum Hack geben und nochmals abschmecken.
Masse abkühlen lassen, die verschlagenen Eier und das Eigelb gleichmäßig unterrühren.
2/3 des Teiges auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis von ca. 30 cm ausrollen.
Eine gut gefettete Springform von 24 cm so mit dem Teig auslegen, das der Teig leicht über den Rand lappt. Teigrand mit Eiweiß bepinseln.
Die Fleischmasse einfüllen und glattstreichen.
Den restl. Teig zu einem Kreis von 24 cm ausrollen und als Deckel auf das Fleisch legen, mit dem überlappenden Teig zusammendrücken.
Die Oberfläche mit einer Gabel mehrfach einstecken, damit der Dampf entweichen kann.
Im Backofen bei ca. 180 ° 55 - 60 Min. goldbraun backen.
Dazu schmeckt eine Joghurtsauce
Schmeckt auch kalt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Die Männer.........
Paprika habe ich oft im Hause, hatte ich früher auch im Gewächshaus.
Dann habe ich die "Torte" mit einer roten Paprikablüte dekoriert. Die Arbeit brauchste dir nicht zu machen, sagte GG, Gemüse muss nicht sein..........:s14:

Jetzt gibt es so hellgrünen Spitzpaprika, den halbiert und in etwas Olivenoel nur leicht angebraten, muss noch knacken, lecker :s13:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 19. März 2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi Ahorn,
dieses Rezept habe ich schon zigmal gemacht. Am liebsten nehme ich losen Schafskäse von einer kleinen privaten Käserei hier im Nachbarort, weil der so wunderbar cremig ist. Leider auch teuer.
Die Menge spielt keine große Rolle, ich nehme manchmal 2 x verpackten Feta, der nicht so salzig ist.
Hier die Ammerländer Käserei macht auch einen sehr guten Schafskäse, im Molkereiladen ist er manchmal zu haben.
Manchmal, weil die größte Menge verpackt nach Griechenland geschickt wird.:s17:
Ich backe ihn in einer Kuchenspringform und schneide ihn richtig in Tortenstücke, aber auch in einer flachen Auflaufform gelingt er gut.

Bei den Kindern im Restaurant gibt es in den Wintermonaten 1 x im Monat scandinavisches Buffet auf Anmeldung. Da liegt auch immer norwegischer Ziegenkäse, auch mit Bacon umwickelt und gegrillt. Das ist nicht mein Fall, mich schüttelts, wenn ich daran denke.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 19. März 2003, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Resteverwertung

Toastbrot, Champignons, Zwiebeln, geh. Petersilie , Käse zum Überbacken


Die Reste von falsch. Hase, Hackbraten oder Frikadellen in etwas dickere Scheiben schneiden. Pro Person 1 - 2 Scheiben Vollkorntoastbrot (oder anderes) rösten.
Die Scheiben vom Hackbraten darauf verteilen.

Die Zwiebeln abziehen, würfeln und in einer Pfanne mit etwas Fett glasig dünsten. Die Champignons in Scheiben schneiden und zu den Zwiebelwürfeln in die Pfanne geben und gut anbraten. Frische Champignons schmecken natürlich besser, aber zur Not kann man auch eine Konserve nehmen. Salzen und Pfeffern, geh, Petersilie dazu. Die Pilzmasse auf dem Hackfleischrestetoast verteilen. Eine Scheibe Käse (Gouda) darauflegen und im vorgeh. Backofen oder Grill überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Für normale Esser reicht eine Scheibe Toast, denn dieses Gericht macht wirklich pappsatt.
Bei der Originalversion wurde noch etwas Sahne an die Pilze gegeben und etwas eingekocht, aber das erspar ich uns.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Falscher Hase

Zutaten wie oben beschrieben.
3 - 4 hartgekochte Eier

Hackfleisch vermengen und einem Laib daraus formen. In der Mitte der Länge nach eine tiefere Rille machen und die hartgekochten, gepellten Eier hineinlegen. Dann die Eierrille wieder mit Hackfleisch bedecken und in einem Bratschlauch oder in einem Römertopf oder in einem Bratentopf ca. 45 - 60 Minuten braten.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hackfleischklopse

500 g Hackfleisch (oder Menge nach Bedarf ) wie oben beschrieben anmengen, evtl. noch feingehackte Petersilie zugeben.
In einem größeren flachen Topf Wasser mit einem guten Schuß Essig, Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblatt zum kochen bringen.
Aus dem Hackfleisch Knödel in beliebiger Größe drehen und in dem leicht köchelnden Wasser garziehen lassen.
Dazu Salzkartoffeln und Kapernsauce (Königsberger ) oder auch Senfsauce.
Man kann auch kleiner Klopse formen und anbraten, dann in einer Champignonsauce servieren.
Gut schmecken auch kleinere Klopse in einer Sauce aus rot/grünem Paprika, Zwiebeln und etwas Chili.
Dann paßt besser Reis dazu.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hackfleischtorte :

750 g Hackfleisch (ich nehme immer 400 g nur vom Rind und 350 g halb + halb)
wer mag kann auch Lammhackfleisch nehmen
1 altbackenes Brötchen
1 - 2 Zwiebeln
1 - 2 Eier
etwas Paniermehl
Salz, Pfeffer, getrockneten Oregano, 1Eßl Senf, wer mag Knoblauch, frisch und zerdrückt

1 Pak. Schafskäse

Brötchen einweichen, Zwiebel abziehen und kleinwürfeln.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit dem eingew. Brötchen, Eier, Zwiebelwürfel, Salz, Pfeffer, Oregano, Senf (Knoblauch) gut vermengen, evtl. noch etwas Paniermehl untermengen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und etwa 1/2 von dem Fleisch einfüllen und glattstreichen.
Den Schafskäse auf die Fleischmasse zerbröseln oder würfeln, mit der restlichen Fleischmasse bedecken.
Evtl. mit einer Blüte aus Paprikaschoten verzieren.

Bei 180 ° Umluft ca. 45 Minuten im Backofen garen.
Zum servieren wie eine Torte zerteilen.

Schmeckt auch kalt
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 19. März 2003, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten