Antworten
~Struncki

Beitrag von ~Struncki »

:s21:DANKE für den Tipp. Werde dann Morgen gleich mein Glück versuchen.:s05:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Du kannst die Zweige, die deine Bekannte abschneidet, so auf ca. 10 cm einkürzen, dann fast alle Blätter abschneiden, nur die kleinen Blätter an der Spitze dranlassen.
Dann stellst du die Zweige ins Wasser, am besten in eine dunkle Vase oder Glas. Trotzdem kann es sehr lange dauern, bis endlich Wurzeln kommen. Von 6 Stecklingen wurzeln etwa 3 - 4, davon werden etwa 2 eine große Pflanze.
Man kann auch im Frühjahr Stecklinge schneiden, auch fast alle Blätter entfernen und gleich in Aussaat- oder Beeterde stecken und gut feucht halten, evtl. noch einen Plastikbeutel darüber stülpen.
~Struncki

Beitrag von ~Struncki »

:s10:Denke wohl ein Zimmerhibiskus. Die Bekannte hat ihn schon ziemlich lange und schneidet ihn einfach immer zurück und daraus ist dann so eine große Pflanze entstanden. Die schönen Blüten haben es mir angetan. Leider hat die Bekannte auch keine Ahnung, wie ich davon am besten einen Ableger bekomme und ihn dann zu einer Pflanze zaubere.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Strunki, ist das ein Garten - oder Zimmerhibiskus ?
~Struncki

Beitrag von ~Struncki »

:s05:Habe bei einer Bekannten eine wunderschöne Hibiskuspflanze gesehen. Sie ist 1,50 groß und hat blaurote gefüllte Blüten. Würde mir gerne einen Ableger von dieser Pflanze mitnehmen.
:s09:Leider habe ich keine Ahnung, wie und wo ich einen Ableger finde, bzw. wie ich dann damit umgehe. Soll ich ihn in ein Glas Wasser stellen, bis er Wurzeln schlägt??? Oder wie genau muß ich da vorgehen??? Für Vorschläge und Tipps würde ich mich ganz dolle freuen. Möchte unbedingt so eine Pflanze auch bei mir im WZ stehen haben. Freue mich über jede Antwort. Danke und :s01:
Antworten