Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, den Typen aus dem MsG-Forum kenne ich und habe mich letztes jahr schon durch die HP gewühlt. Aber nun wollte ich gerne eure Erfahrungsberichte hören/lesen, denn wie ihr seht ist es bei euch ja auch schon verschieden. Uli stellt sie einfach bei Zimmertemperatur auf die Fensterbank und Ginny stellt sie in's kühle Gästezimmer.:s03: Das macht mich noch ganz konfus. Ich war letztes Jahr echt drauf und dran gewesen, GG eine Heizmatte für das Zitrusbäumchen zu Weihnachten zu schenken, aber wißt ihr, wie teuer diese Dinger sind? Schaut lieber nicht nach.:s18: Und dann nur damit der Zitrus warme Füßchen hat?:s18::s17:
Also, noch mehr Vorschläge?:s14: Vielleicht ist dann auch die Variante dabei, die bei uns dann auch mal funzt.:verzieh:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Marion,
ich hatte mir im Frühjahr auch einen Zitronen- und einen Kumquatbaum von Aldi gegönnt. Im Moment stehen beide noch draußen auf der geschützen Terrasse, aber ich werde sie wohl noch reinholen, da es sehr kalt werden soll.
Im Frühjahr nach dem Kauf haben sie viele Blätter verloren, sind aber toll neu ausgetrieben, haben geblüht und neue Früchte angesetzt.
Ich stelle sie zuerst ins Treppenhaus, da es im WZ zu warm ist. Da die Treppe aus Stein ist, lege ich Styroporplatten darunter, kalte Füße mögen die wohl nicht.
Nach ein paar Tagen stelle ich sie nach oben ins Gästezimmer, vermutlich auf den Fußboden, da sie für die Fensterbank zu groß sind. Dort ist die Heizung leicht aufgedreht, aber sehr warm ist es in dem Raum nicht. Ich müßte dort mal ein Thermometer aufstellen, da die Hibisken auch dort stehen und die wollen es nicht zu kalt. Die haben auch schon einige Blätter durch den Standortwechsel verloren, muss das mal im Auge behalten.

Zum Reifen brauchen die Früchte ziemlich lange, über ein Jahr !

Im Forum von "mein schöner Garten" ist ein Spezi von allen Zitruspflanzen, dort muss ich noch einmal nachlesen.

http://www.citrus-online.de/
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 22. Oktober 2003, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29077
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Also, ich hatte den ganzen letzten Winter eines am Fenster im Büro stehen, bei viel Licht und Zimmertemperaturen. Es hat wunderbar ausgetrieben und sich prächtig entwickelt.
Heuer stell ich es ins Schlafzimmer. Es sind kleine grüne Orangen drauf, die nicht mehr ganz ausgereift sind.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wir haben uns dieses Jahr wieder einen Zitronenbaum von Aldi geleistet:s02: und wollen es nun noch einmal damit versuchen, es zu überwintern. Wir hatten schon mal so einen Baum, aber der ist uns leider eingegangen. Vermutlich stand er mit den Wurzeln zu kalt und oben herum zu warm.
Bei welchen Temperaturen überwintert ihr eure Zitrusbäumchen? Hell? Dunkel? Wie gießt ihr das?
GG möchte doch sooo gerne mal eigene Zitronen ernten, er ißt die so gerne pur.
Wir haben es im Sommer auf der Terasse gehabt. Seit einigen Wochen steht er nun oben im Flur direkt vor der Balkontür. Gießen tun wir einmal die Woche ( zwischendurch lassen wir ihn etwas austrocknen ) Ein paar Blätter hat er auch schon abgeworfen, aber bis jetzt sieht es noch ganz gut aus. Im Flur sind es so ca 18 Grad.:s03: Das einzigste, was wir noch tun könnten, ihn in's Gästeklo zu stellen.Das ist der kälteste Raum im Haus ( ca 2qm mit einem Veluxfenster ) Dort machen wir auch im Winter keine Heizung an und es ist dort immer seeehr kalt. Sollen wir es auf Styropor stellen, damit die Wurzeln nicht kalt werden?
Bitte helft uns, GG träumt von einem riesengroßen Zitronenbaum.:s02::s09:
PS: Wir haben leider keinen Wintergarten.:s18:
Antworten