-
Der Weihnachstsstern braucht, um seine schönen roten Hochblätter zu entwickeln, ca. 6 - 8 Wochen KURZTAGBEHANDLUNG, will heißen, nicht mehr als 8 Stunden Licht am Tag, der Rest völlige Dunkelheit. Hab das im Vorjahr gemacht und ihn jeden Tag in den stockdunklen Schuppen geschleppt: Ergebnis --> 2 kleine rote Blättchen. Aber die Pflanze wird, wenn du sie leben läßt, eine sehr schöne kompakte Pflanze mit den Jahren. Also nicht wegschmeißen!!! Dann kann man sie auch zurückschneiden, damit sie eben nicht verkahlt. Vielleicht genauso nach der Blüte, wie alles andere, im Frühling. Dann treibt er wieder kräftig aus - stell ich mir halt so vor.
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. Oktober 2002, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
So - jetzt hab ich meine letzten Zimmerpflanzen (Weihnachtsstern + Calathea) vom Garten hereingeholt, nachdem heute in der Früh schon die Autos abgekratzt wurden....
weiß jemand, wie und vor allem wann man den Weihnachtsstern zurückschneidet?
Hab mal was im MSG darüber gelesen - jetzt ist meiner schon schön groß, aber untere Hälfte fast kahl, während er oben toll ausgetrieben hat. JETZT möcht ich ihn nicht zurückschneiden...es sieht auch irgendwie gar nicht schlecht aus so.
uli:s03:
weiß jemand, wie und vor allem wann man den Weihnachtsstern zurückschneidet?
Hab mal was im MSG darüber gelesen - jetzt ist meiner schon schön groß, aber untere Hälfte fast kahl, während er oben toll ausgetrieben hat. JETZT möcht ich ihn nicht zurückschneiden...es sieht auch irgendwie gar nicht schlecht aus so.
uli:s03:
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 9. Oktober 2002, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ZK,
ich habe auch einige , allerdings normal große Pflanzen in Hydrokultur.
Wie oft gegossen werden muss, sieht man am Wasserstandsanzeiger, ist ganz unterschiedlich, weil jede Pflanze einen "anderen" Durst hat.
Dünger gibt es als Granulat und Flüssigdünger, ich bevorzuge den flüssigen, weil sich das Granulat manchmal am Boden absetzt. Ich dünge die Grünpflanzen höchstens 2x im Jahr, hat bisher gut geklappt.
ich habe auch einige , allerdings normal große Pflanzen in Hydrokultur.
Wie oft gegossen werden muss, sieht man am Wasserstandsanzeiger, ist ganz unterschiedlich, weil jede Pflanze einen "anderen" Durst hat.
Dünger gibt es als Granulat und Flüssigdünger, ich bevorzuge den flüssigen, weil sich das Granulat manchmal am Boden absetzt. Ich dünge die Grünpflanzen höchstens 2x im Jahr, hat bisher gut geklappt.
Hi!
Es gibt einen Dünger für Hydropflanzen, das weiß ich. Ich nehme an, man verfährt da genauso wie mit dem "normalen" Dünger. Aber eigentlich müßte das ja auch auf der Flasche stehen - oder richtet sich sowieso nach dem Nahrungsbedarf der jeweiligen Pflanze.
uli
Es gibt einen Dünger für Hydropflanzen, das weiß ich. Ich nehme an, man verfährt da genauso wie mit dem "normalen" Dünger. Aber eigentlich müßte das ja auch auf der Flasche stehen - oder richtet sich sowieso nach dem Nahrungsbedarf der jeweiligen Pflanze.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 7. Oktober 2002, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, habe da mal eine Frage und hoffe, dass jemand sich etwas
auskennt. Wir haben im Büro schöne, große Hydrokulturen vor die Nase
gesetzt bekommen. Weiterversorgen müßen wir sie allerdings selbst.
Mit dem Bewässern ist es mir schon klar, aber brauchen die nicht auch mal
irgendeinen (Spezial) dünger? Und wie oft? Wir haben die Pflanzen vergangenen
Dienstag bekommen.
ZK
auskennt. Wir haben im Büro schöne, große Hydrokulturen vor die Nase
gesetzt bekommen. Weiterversorgen müßen wir sie allerdings selbst.
Mit dem Bewässern ist es mir schon klar, aber brauchen die nicht auch mal
irgendeinen (Spezial) dünger? Und wie oft? Wir haben die Pflanzen vergangenen
Dienstag bekommen.
ZK